Stoßdämpfer M6

  • hallöle, da ich noch nie ein Auto länger wie 1 - 2 Jahre gefahren habe, besitze ich keinerlei Erfahrung wie oft die Stoßdämpfer überhaupt gewechselt werden sollten. Gibts da irgendwie ne Empfehlung oder irgendwelche Anzeichen ? (.... wenn die Karosserie am Boden liegt, wirds Zeit zum wechseln....? ?).

    Und welche Dämpfer sind denn zu empfehlen ? Oder welche Alternativen gibts denn noch so ?

    Gruß totti

  • tach totti
    also normalerweise geht man hin und testet sie bei ca 60000 km.oder wenn sie platt sind merkt man dies beim drücken auf den kotflügel (wenn es zischt).
    im normalfall ist dies aber nicht der fall.
    mit den dämpfern ist das so ne sache.entweder die orginalen oder irgendeinen markenhersteller (zb bilstein).alternativ kann man sich auch ein sportfahrwerk einsetzten da die dämpfer immer achsweise gewchselt werden sollen.
    mfg teamkiller

  • @ totti
    was hast Du nur mit all den Autos gemacht? Hoffentlich doch nicht gegen die Wand gesemmelt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Den Kotflügeldrückundhörtest find ich etwas bedenklich, da der Dämpfer dann schon in einem sehr schlechten Zustand ist. Auf alle Fälle sicherer ist der Prüfstand. Das doofe an Stoßdämpfer ist, dass sie ihre Leistung "schleichend" verlieren - der Fahrer das also gar nicht so sehr bemerkt, da er sich mit der Zeit an den Verlust gewöhnt. Stoßdämper gehen ja nicht einfach *'PÄNG!!* kaputt, sondern werden mit der Zeit immer schlechter.
    60.000 ist sicherlich ein Richtwert, ich denke man sollte aber auch Fahrverhalten und Straßenbeschaffenheit in der Heimatumgebung miteinbeziehen. Je schlechter die Straßen desto eher.

    Bei meinem letzten Auto waren die ersten bei 50.000 hin und ich hab sie gegen Gasdruckdämpfer ausgewechselt. Hat sich gelohnt, da das Ansprechverhalten von Anfang an super war.

    Schönen Tag
    Christian

  • Den "Kotflügel-Test" halte ich auch nicht für ausreichend!

    Wenn die Stoßdämpfer so fertig sind, dass das Auto nach dem Druck auf den Kotflügel nachwippt, dann wird es allerhöchste Eisenbahn. Denn dann sind die Dämpfer wirklich hinüber!

    Meine höchste Fahrleistung mit den ersten Dämpfern lag bisher bei 75.000 km und die Dämpfer waren noch okay. Von diversen Langstrecken-Test's (inzwischen auch vom m6, 100.000 km Dauertest der AutoBild) weiss man, dass die Dämpfer durchaus auch für längere Strecken gut sind.

    Allerdings fahren auch die wenigsten von uns die 100.000 km in 2 Jahren. Das Alter der Dämpfer spielt da wohl auch eine entscheidende Rolle.

    Da die Dämpferleistung schleichend nachlässt und man das selbst meist nicht gleich merkt, ist wohl ein Stoßdämpfer-Test auf dem Prüfstand die beste Methode für eine gesunde Diagnose.

    Den Test gibt's beim ADAC (nicht bei allen Prüfstellen) und bei verschiedenen Werkstätten.

  • Also ich habe auf meinem alten 323 145000 km in 11 Jahren gefahren, mit den ersten Stoßdämpfern.
    OK war nicht auf dem Prüfstand, aber den Kotflügeldrücktest hat er immer bestens bestanden.
    Sind die mittlerweile von so schlechter Qualität das die nur noch 60000km halten?

    Peter

  • @ chef73 : nee bin noch immer "unfallfrei", habe vorher immer die Autos wieder nach 1 - 2 Jahren verkauft oder wieder bei Mercedes auf den Hof gestellt. Der M6 ist das erste meiner Autos der mir so gut gefällt, das ich ihn mal ein bissel länger behalten werde.

    @ all : was gibts denn von eurer Seite für Empfehlung im Bezug Preis - Leistungsverhältnis. Übrigens meine SD sind jetzt seit 97.000 km drin, ich spür nix von wegen Veränderungen im Fahrverhalten oder so.


    Gruß totti

  • @ moster : grad weil ich nen mazda fahre, würd ichs gern wissen, da ich bisher was Händler angeht nur Ärger hatte. Bei Mercedes kannte ich das gar nicht, da ist man hin und hat sein Problem erklärt und die habens behoben. Beim Mazda ist das komischerweise anders, da fährt man hin,schildert sein Problem und darf dann noch 4 - 5 mal hinkommen bis das evtl. gelöst wird. (muss nicht bei jedem so sein, bei mir ist es so). Ich war allein wegen einem offensichtlich defektem Steuergerät allein 3 mal beim Händler. Ursprünglich war ich wegen dem klappern bei 1800 - 2200 Umdreh/min da, das schon in anderen Threads behandelt wurde da. Rausgefunden hat man, das mein Steuergerät defekt ist,dieses wurde dann gewechselt, das klappern ist trotzdem da........ nebenbei hat sich mittlerweile auch meine Hupe verabschiedet. Alles nur Kleinigkeiten aber immens störend. Mein M6 hat mittlerweile in 1 1/2 Jahren 27 mal die Werkstatt besucht, es muss also von meiner Seite aus schon "wahre Liebe" bei dem Auto sein.

    OT Ende

    soo jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, wer kann denn mal ne Empfehlung zu Stoßdämpfern abgeben ?


    Gruß totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!