Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen

  • Hallo zusammen,

    hat einer von Euch die Mazda- Einparkhilfesensoren nachträglich einbauen lassen?
    Wenn ja, wieviel habt ihr denn dafür bezahlt? Und sind die dann in Wagenfarbe lackiert?

    Danke für eure Rückmeldungen
    Gruß Leo

    ----------------------------------------------
    Hast Du schon mal hier gelesen ?

    http://37747.rapidforum.com/topic=100685225064

    (hinzugefügt von Mazda6)

    ---------------------------------------------
    Sorry, hatte zwar vorher gesucht, aber anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet
    Gruß Leo
    Danke für den Link

  • Hallo Fraleo13,
    Ich musste 450 Teuros berappen incl. Steuer - Einbau und Lackierung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] ( original von Mazda eingebaut, allerdings glaube ich das da jede Werkstatt unterschiedliche Systeme verbaut )

    Anschließend hab ich mich noch 45 Minuten lang auf die Suche nach dem Piepser gemacht, da meiner so schweinelaut war das man ihn im Umkreis von 10 Metern hören konnte. Meiner sitzt unter dem Lüftungsgitter der letzen Seitenscheibe links und ist dank Dämmwolle jetzt angenehm leise.

    Dazusagen möchte ich noch das ich den Einbau jederzeit wieder machen lassen würde, da das Einparken schon viel entspannter ist, speziel bei Stoßfängern wie den unseren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]


    PS -- Preisinfo aus Österreich

  • Quote:
    Ripley schrieb am 28.04.2003 12:18

    Hallo Fraleo13,
    Ich musste 450 Teuros berappen incl. Steuer - Einbau und Lackierung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] ( original von Mazda eingebaut, allerdings glaube ich das da jede Werkstatt unterschiedliche Systeme verbaut )

    Anschließend hab ich mich noch 45 Minuten lang auf die Suche nach dem Piepser gemacht, da meiner so schweinelaut war das man ihn im Umkreis von 10 Metern hören konnte. Meiner sitzt unter dem Lüftungsgitter der letzen Seitenscheibe links und ist dank Dämmwolle jetzt angenehm leise.

    Dazusagen möchte ich noch das ich den Einbau jederzeit wieder machen lassen würde, da das Einparken schon viel entspannter ist, speziel bei Stoßfängern wie den unseren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]


    PS -- Preisinfo aus Österreich



    Also beim Bosch Parkpilot lässt sich die Lautstärke durch auftrennen bzw. zusammenstekcen einer Kabelschleife verändern (laut/leise)


  • Quote:
    Micha schrieb am 28.04.2003 20:16

    Quote:
    Ripley schrieb am 28.04.2003 12:18

    Hallo Fraleo13,
    Ich musste 450 Teuros berappen incl. Steuer - Einbau und Lackierung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] ( original von Mazda eingebaut, allerdings glaube ich das da jede Werkstatt unterschiedliche Systeme verbaut )

    Anschließend hab ich mich noch 45 Minuten lang auf die Suche nach dem Piepser gemacht, da meiner so schweinelaut war das man ihn im Umkreis von 10 Metern hören konnte. Meiner sitzt unter dem Lüftungsgitter der letzen Seitenscheibe links und ist dank Dämmwolle jetzt angenehm leise.

    Dazusagen möchte ich noch das ich den Einbau jederzeit wieder machen lassen würde, da das Einparken schon viel entspannter ist, speziel bei Stoßfängern wie den unseren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]


    PS -- Preisinfo aus Österreich



    Also beim Bosch Parkpilot lässt sich die Lautstärke durch auftrennen bzw. zusammenstekcen einer Kabelschleife verändern (laut/leise)





    Daher auch der Verdacht das unterschiedliche Werkstätten, unterschiedliche Systeme verbauen --- meiner ist nicht von Bosch sondern ähhh ??? -- muss ich später mal nachsehen
    Gruß Ripley

  • Meine Einparkhilfe kostete 500 € und wurde von meinem Händler nich mal lackiert, dachte nicht daran und es viel mir erst auf, als ich Ihn abholte. Liege aber mit dem Händler gerade im Clinch, bezüglich nachlackieren. Er meinte auch, das die Sensoren vielleicht dann blind wären, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn immer wenn ich Einparkhilfen an Fahrzeugen sehe, sind sie lackiert und nicht schwarz unlackiert.

    Die 500 € sind eigentlich ganz schön teuer, aber ich bin mit der Einparkhilfe sehr zufrieden. Hinzu kommt, das meine Sensoren auch den hinteren Seitenteil mitchecken, ca. 50 cm von der hinteren Kante nach vor. Wie das funktioniert weis ich nicht, ist jedenfalls Tatsache und praktisch, da ich bei mir in der Garage zwischen zwei Betonsäulen einparken muß.

    Greetz TomTom

  • Quote:

    COBRA. Rückfahrhilfen.



    Neu: ParkMaster

    Ultraschall-Rückfahrhilfe Cobra ParkMaster 0168 und 0169


    vier (0168) bzw. zwei (0169) ultrakompakte Sensoren
    zuverlässige akustische Warnung
    lackierfähig
    auch für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
    Eigendiagnose
    intelligente Setup-Funktion
    kurze Einbauzeit
    überraschend preiswert

    ParkMaster arbeitet mit Ultraschall-Sensoren. Das System schaltet sich automatisch ein, wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen. So haben Sie ein „elektronisches Schutzschild“, das Objekte hinter dem Fahrzeug erkennt und Sie zuverlässig warnt.
    Dabei ist es im Stoßfänger fast unsichtbar, denn die kleinen Sensoren lassen sich leicht in Wagenfarbe lackieren.

    Der Signalton weist Sie ein

    Je näher Sie einem Hindernis kommen, umso öfter ertönt das Signal. Im Bereich von 2m bis 1,2m ertönt das Signal nur, wenn sich Fahrzeug oder Hindernis bewegen. Im Bereich von 1,2 m bis 30 cm ertönt ein warnendes Signal. Immer öfter, je mehr Sie sich dem Hindernis nähern. Ab 30 cm ertönt dann ein Dauerton.
    Das System prüft sich bei jedem Einschalten selbst und signalisiert seine Bereitschaft durch einen kurzen Ton. Denn was nützt eine Einparkhilfe, die nicht zuverlässig arbeitet.

    Durch die kleinen Sensoren mit integrierter Befestigung und sehr geringer Einbautiefe ist der Einbau oft ohne Demontage des Stoßfängers möglich, dadurch reduziert sich die Einbauzeit im Vergleich zu den meisten anderen Produkten erheblich. Der elektrische Anschluß erfolgt leicht mit nur zwei Leitungen am Rückfahrlicht, es müssen keine Leitungen nach vorn verlegt werden.

    ParkMaster hat eine intelligente Setup-Funktion. Damit passt sich ParkMaster automatisch an seine Einbauposition an. So werden z.B. starre Anhängevorrichtungen nicht fälschlicherweise als Hindernis erkannt.

    ParkMaster ist die richtige Lösung für praktisch alle Fahrzeuge. Zuverlässig, im Stoßfänger kaum sichtbar und besonders leicht einzubauen. ParkMaster 0168 mit vier Sensoren für höchste Ansprüche bei der Erkennung kleiner Hindernisse. ParkMaster 0169 mit zwei Sensoren st besonders für kleinere Fahrzeuge geeignet.

    Technische Daten:
    Sensor-Außendurchmesser: nur 25 mm
    Sensor-Einbaudurchmesser: nur 20 mm
    Sensor-Einbautiefe: nur 20 mm
    Maße Steuergerät: 70 x 70 x 31 mm
    e-Prüfzeichen

    Unverbindliche Preisempfehlung nur 229 EUR (0168 ohne Einbau). bzw. 169 EUR (0169 ohne Einbau)

    ParkMaster 0168 kann auch über Händler dieser Fahrzeughersteller bezogen werden:

    VW/Audi Teile-Nr. 000 054 630 A (leider nicht lieferbar in Deutschland)
    SEAT Teile-Nr. SZ012025S
    MAZDA Teile-Nr. 4100-78-670 (spezifische Version für Mazda 6 Sportkombi)
    MAZDA Teile-Nr. 4100-78-684 (spezifische Version für Mazda MPV)

    Die Cobra Montage- und Bedienungsanleitung steht unter "Einbau" zum Download bereit.



    Quelle: http://www.cobra-alarm.de/catalog/rod.htm



  • Bei www.conrad.de gibt es einen sog. Antennenband-Einparkhilfe-Satz für knapp 100€.
    Was haltet Ihr davon und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
    Die Beschreibung liest sich ja gut und da keine "häßlichen" Sensoren sichtbar wären, würde mir das deutlich mehr zusagen.


    [Blockierte Grafik: http://free.sunhost.de/files/ABEPH.jpg



  • Ich habe einen Testbericht darüber gelesen in einer Campingzeitschrift, bei der versch. Systeme verglichen wurden.

    Das Antennenbandsystem hat ein vernichtendes Urteil abbekommen. Funktioniert prinzipbedingt nur während sich der Wagen BEWEGT und funktioniert auch nicht bei Hindernissen aus Kunststoff z.B.

    Alles in Allem : MURKS!

    Am Besten haben Systeme mit 3 oder 4 Sensoren abgeschnitten. Alles Andere sind Kompromisse.

    4 Sensoren sind unabdingbar bei Fahrzeugen mit AHK


  • Hatte es hier im Forum schon mal erwähnt, habe bei mir den Parkprofi www.parkprofi.de , und bin sehr zufrieden. Aufgrund neuester Sensortechnik selbst mit 2 Sensoren sehr gute dedektion. Wir haben ausgiebeig getestet und konnten zu dem System von meinem Bekannten (Mazda6 mit Einparkhilfe vom Händler) keinen Unterschied feststellen, außer im Preis.

  • ...und der Detektion um die Stoßstangenecke rum. Wo der Sensor keine "Sichtverbindung hin hat, kann er auch nix detektieren.
    Dabei bleibe ich bis mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann. Das hat was mit Physik zu tun.



  • O.K.! Bin überzeugt, daß die Lösung mit dem Antennenband nicht so gut ist.
    Habe selber auch nicht so dran geglaubt!

    Da finde ich den Parkprofi doch angebrachter, auch wenn er nicht um die Stoßstangenecken "gucken" kann. Dafür hat man ja noch die Rückspiegel und auf's geratewohl fährt wohl niemand in unübersichtliche Ecken !
    Weitere Vorteile dieser Lösung sind: keine Einbaulöcher o.ä. und man kann das Gerät wieder problemlos entfernen !
    Ich finde die Sensoren voll häßlich an dem Auto, da die Stoßstange so glatt und schnörkellos ist. Gefällt mir einfach nicht, auch wenn die Sensoren lackiert sind !
    Aber das ist halt wie immer Geschmackssache.

  • Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, sicherlich eine gute Sache. Es ist sicherlich eine gute Unterstützung besonders für das gerade-rückwärtsfahren. Gerade in engen Parklücken könnte ich mir aber vorstellen, dass bei einem sehr schräg einparkenden Fahrzeug die Genauigkeit nicht optimal ist.



  • Quote:
    Micha schrieb am 03.05.2003 14:57

    Quote:
    noby schrieb am 03.05.2003 13:44

    Hatte es hier im Forum schon mal erwähnt, habe bei mir den Parkprofi www.parkprofi.de , und bin sehr zufrieden. Aufgrund neuester Sensortechnik selbst mit 2 Sensoren sehr gute dedektion. Wir haben ausgiebeig getestet und konnten zu dem System von meinem Bekannten (Mazda6 mit Einparkhilfe vom Händler) keinen Unterschied feststellen, außer im Preis.



    ...und der Detektion um die Stoßstangenecke rum. Wo der Sensor keine "Sichtverbindung hin hat, kann er auch nix detektieren.
    Dabei bleibe ich bis mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann. Das hat was mit Physik zu tun.





    Sorry aber auch ein normales 4 Sensorensystem kann nicht bei korekktem Einbau nach Einbauanleitung um die Ecke sehen. Dafür ist der Rückspiegel da, die Sensoren sollen eigentlich nur den nicht einsehbaren Bereich abdecken, sonst eigentlich nix. Un das macht der Parkprofi zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, verschandelt nicht das Auto durch hässliche Sensoren und beim Fahrzeugwechsel nehm ich Ihn einfach ins neue Auto mit. Was will ich mehr?

  • Quote:
    Micha schrieb am 03.05.2003 16:00


    Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, sicherlich eine gute Sache...




    Natürlich!
    Aber ein bischen Fahren können wir doch alle, oder ?



  • Quote:
    noby schrieb am 03.05.2003 16:32


    Sorry aber auch ein normales 4 Sensorensystem kann nicht bei korekktem Einbau nach Einbauanleitung um die Ecke sehen...




    Genau das ist auch meine Meinung !
    Und kostengünstiger ist es allemal (für die, die auch auf den Cent schauen müssen).

  • Quote:
    noby schrieb am 03.05.2003 16:32

    Sorry aber auch ein normales 4 Sensorensystem kann nicht bei korekktem Einbau nach Einbauanleitung um die Ecke sehen. Dafür ist der Rückspiegel da, die Sensoren sollen eigentlich nur den nicht einsehbaren Bereich abdecken, sonst eigentlich nix. Un das macht der Parkprofi zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, verschandelt nicht das Auto durch hässliche Sensoren und beim Fahrzeugwechsel nehm ich Ihn einfach ins neue Auto mit. Was will ich mehr?



    Also das 4 Sensoren-System von Bosch, das ab Werk in meinem Focus verbaut wurde, erkennt sehr wohl ein Hindernis, das sich seitlich hinter dem Fahrzeug befindet (schon fast um die Ecke rum), da die äusseren Sensoren sehr weit in der Ecke, nach aussen gerichtet montiert sind.

    Selbst in der Einbauanleitung des Parkprofi werden ja solche kritischen Situationen Bildlich dargestellt (Zufahren auf eine schräge Wand bzw. Schräges Einparken).

    Es ist nunmal so, dass ein 4 Sensoren System mehr Erfassungsmöglichkeiten hat als ein 2 Sensorensystem. Wenn ich einen Sensor in der Mitte des Wagens habe, dann kann dieser die Entfernung zu einem Hindernis messen. Keine Frage. Diese Sensoren haben auch eine gewisse Charakteristik (meist irgendeine Keulenform, bzw. Kugelform).
    Wenn jetzt ein Hindernis direkt hinter dem Fahrzeug ist kann eine gewisse Distanz angezeigt werden. Wenn sich das Hindernis dann aber seitlich befindet ist der Abstand zum Sensor größer, zum Fahrzeug hin kann er aber bereits geringer sein, als der Sensor detektiert. Genau das wird ja in der Einbauanleitung des Herstellers selbst "zugegeben" also braucht man das doch auch gar nicht bestreiten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Dass das System preiswert einzubauen ist und sicherlich je nach Anspruch diesen gerecht wird ist ja unbestritten. Der EInbau eines Mehr-Sensoren Systems ist in jedem Falle aufwändiger und teurer (auch das System selbst). Meiner Meinung nach trübt ein sauber eingebautes System mit lackierten Sensoren die Optik allerdings weniger als die doch etwas klobige Nummernschildhalterung. Zudem steigert sich mit einem "festeingebauten" System auch noch der Wert des Fahrzeugs.

    Bei dem Nummernschild-System stört mich persönlich am Meisten, dass man trotz des einfachen Einbaus bei vielen Fahrzeugen ein Loch in die Karosserie bohren muss, das dann auch noch entsprechend behandelt werden muss um Rost zu vermeiden. Nicht zu vergessen, keine Späne in den Hohlräumen zurückzulassen.
    Bei dem gezeigten Ford-Ka mit Kunststoffstoßstange und vermutlich durchführungstülle für das AHK-Kabel ist das etwas anders...

  • Wenn es Sensoren gäbe, die mit dem Stoßfänger abschließen, also eine Fläche ergeben würden, wäre das optisch ansprechender!
    Bislang habe ich nur 6er gesehen, die die herkömmlichen Sensoren hatten und das sieht auch lackiert sehr unschön aus, nicht passend eben!
    Für mich persönlich würde ein 2 Sensoren System ausreichen, da es mir hauptsächlich darauf ankommt beim Einparken nicht zu dicht auf das dahinter stehende Fzg. aufzufahren, da dies beim 6er relativ schwer ist einzuschätzen ist.
    Na mal sehen, vielleicht gibt's mal 'ne gute Lösung!

  • Quote:
    Joboner schrieb am 04.05.2003 12:12

    Wenn es Sensoren gäbe, die mit dem Stoßfänger abschließen, also eine Fläche ergeben würden, wäre das optisch ansprechender!
    Bislang habe ich nur 6er gesehen, die die herkömmlichen Sensoren hatten und das sieht auch lackiert sehr unschön aus, nicht passend eben!
    Für mich persönlich würde ein 2 Sensoren System ausreichen, da es mir hauptsächlich darauf ankommt beim Einparken nicht zu dicht auf das dahinter stehende Fzg. aufzufahren, da dies beim 6er relativ schwer ist einzuschätzen ist.
    Na mal sehen, vielleicht gibt's mal 'ne gute Lösung!




    wie sieht´s hiermit aus, bei uns verbaut:
    Parkpilot

    auf bald
    Madmax


    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hallo Leute
    Habe am 27.5.03 einen Parkpilot von Waeco ( Magie Watch MWD-800-4 ) einbauen lassen. Wollte erst das Orginale von Mazda haben, war aber zum Einbautermin
    trotz rechtzeitiger Bestellung nicht lieferbar sondern erst in 3 Wochen. Da bot mein Händler die von Waeco an, konnte den Preis von der Orginalen von 450€ auf 330€ für die von Waeco drücken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif] habe heute die Rechung bekommen!!!
    Bin mit den Einbau zufrieden, nach einer kurzen Eingewöhungszeit möchte ich es nicht mehr missen.
    Habe da noch eine Frage: Wo hättet ihr die Anzeige angebracht, nach langen Suchen mit meinen Mech
    haben wir diese Lösung als die beste angesehen.

    Links
    http://free.sunhost.de/files/Bild1.JPG
    http://free.sunhost.de/files/Bild2.JPG


    Mfg Mazda6Sport

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!