Hallo zusammen,
nach wirklich langer Suche habe ich seit vorgestern in meinem 6er endlich eine automatische Steuerung für das Tagfahrlicht, die aus meiner Sicht nur Vorteile bietet:
1. Einfacher Einbau:
- Sicherungskasten öffnen
- 2 Sicherungen entnehmen
- diese in das Steuermodul einsetzen
- das Modul in die Original-Sicherungshalter einsetzen
Fertig - das schafft auch ein handwerklicher Analphabet in wenigen Minuten
Ebenso leicht lässt sich das Teil wieder entfernen und dann in den nächsten Wagen einbauen.
2. Funktionsumfang:
- Einschalten auschließlich der Abblendscheinwerfer mit 80 %iger Lichtstärke (bei zusätzlichem Anschluß an Masse mit voller Leuchtkraft)
- Licht wird zeitverzögert nach Motorstart eingeschaltet - das schont die Batterie
- zusätzlich enthalten ist eine ComingHome Funktion - nach dem Ausschalten des Motors leuchten die Abblendscheinwerfer noch 30 Sekunden nach und blenden dann langsam ab. Der Zeitraum lässt sich individuell auch verlängern.
- beide Funktionen (Tagfahrlicht und ComingHome) lassen sich unabhängig voneinander aktivieren bzw. deaktivieren
3. Preis:
- Die Lösung schlägt mit 69 € zu Buche. Angesichts der Funktionen und des einfachen und narrensicheren Einbaus finde ich das o.k.
Und wo habe ich das her? Von einem Anbieter aus Düsseldorf, der diese Lösung ursprünglich für den Smart entwickelt hat, seit kurzem aber auch andere Fahrzeugtypen versorgt. Da Düsseldorf nicht so weit weg von Solingen ist bin ich vorgestern einmal hingefahren. Ich war von der Freundlichkeit und Kompetenz, die mir entgegengebracht wurde, schnell überzeugt.
Hier jetzt die Links:
1. Zur Homepage der Firma: http://www.misterdotcom.de/
2. Zur Startseite des Bereichs Tagfahrlicht: http://www.daylightrunning.de/
3. Zur Seite auf der die Einbauanleitung zu finden ist: http://www.daylightrunning.de/Shop/Mazda/mazda.html
Ich hoffe, die Infos helfen einigen von euch weiter, die ebenso wie ich lange nach so etwas gesucht haben. Wer noch mehr wissen will kann mir gerne eine PN oder Mail schicken.
Viele Grüße
Stefan
Gute Lösung für Tagfahrlicht
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Also so wie sich das anhört ist das Teil ja der Hammer.
Für 69€ Tagfahrlich und Comminghome und dann noch sowas von einfach zu montieren.
Ich habe 50 Okken für ein Teil bezahlt was ca. 867 kabel drann hat und di8e Gesamte NRW Crew
noch nicht geschafft hat einzubauen.
Wo ist denn da der harken ?
Das kann doch nicht alles sein 2 Dämliche Sicherungen rausziehen und dann dort wieder reinzuschieben.
Stutzende Grüße
Duke -
Hallo!
Ich denke mal für Xenons wird es wohl nicht geeignet sein.
Ansonsten hört es sich interessant an. -
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Zitat:
e-man schrieb am 15.02.2007 20:05
Hallo!
Ich denke mal für Xenons wird es wohl nicht geeignet sein.
Ansonsten hört es sich interessant an.
Doch soll wohl auch für Xenon Bomben sein da muss dann zusätzlich noch ein Massekabel angeklemmt werden steht aber auch in der Bechreibung.
Gruß Duke -
Hi,
ist kein Haken dran - funktioniert wirklich so. Ich wollte es ja erst auch nicht glauben; drum bin ich ja auch selber hingefahren.
Und: Es geht auch für Xenon; dann muss lediglich zusätzlich ein Massekabel angeschlossen werden, damit das Steuerteil für die Xenons mit 100 % Saft läuft. Die Reduzierung auf 80 %ige Leuchtstärke wie bei H1 funktioniert dann natürlich nicht. Ansonsten ist es gleich.
Stefan -
und wie sieht das 100% umschaltkabel aus? (braucht man ja zumindest bei xenons...) bzw wo möchte er das anschliessen? direkt an der batterie?
Gruß, Lars
PS: für das programmieren werden sich die xenons sich sicher bedanken... n paar mal hintereinander blinken eiei... -
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Zitat:
e-man schrieb am 15.02.2007 20:05
[...]Ich denke mal für Xenons wird es wohl nicht geeignet sein.[...]
Zitat von deren Homepage :Zitat:
!! Wichtig !!
Bei Xenonlicht oder wenn Sie 100% Leuchtkraft haben möchten , so MUSS das 100%-Umschaltkabel angeschlossen werden ! Dieses muss extra bestellt werden !
Was ist denn mit der Instrumentenbeleuchtung? Geht die mit an? Und die Rückleuchten? Oder wird wirklich nur das Abblendlicht gesteuert?
Hört sich ja ansonsten echt klasse an! Vor allem für den Preis... -
Abblendlicht geht an und sonst nichts, d.h. ich kann tagsüber endlich auch den Kilometerzähler ablesen.
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Gibt´s bei dem Modul auch die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer, an Stelle des Abblendlichts, anzusteuern?
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Nebelscheinwerfer geht auch, dann wird's aber eine ziemliche Bastelarbeit. Liegt wohl daran wie die Nebler geschaltet sind. Die brennen ja eigentlich nur, wenn mindestens das Standlicht an ist - und damit wäre dann wieder die komplette Befeuerung an (Innenlicht, Rückleuchten etc.) Das alles lahmzulegen erfordert einigen Aufwand.
Aber Nebler als Variante ist in Deutschland ohnehin nicht zugelassen. Geht nur bei unseren Freunden in Österreich. -
Danke für die rasche Antwort. Hätte mich nur für die Coming-Home-Funktion interessiert. Ist dann aber wieder zu kompliziert.
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Bleibt dann och die Frage wie das beim Facelift mit dem Lichtsensor funzt.
Kann der auf automatic stehen bleiben und schaltet dann wenn es Dunkel ist zusätzlich die anderen lampan an oder funzt das dann nicht mehr?
Gruß Duke -
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Hallo Duke,
auch darauf müsste es eine logische Antwort geben. Der Lichtsensor schaltet die normale Fahrzeugbeleuchtung; und zwar an der Tagfahrlösung vorbei. Das heißt wenn die Tagfahrbeleuchtung aktiviert ist schaltet der Sensor die Abblendlichter auf 100 % hoch und zusätzlich die restliche Fahrzeugbeleuchtung an.
Gruß,
Stefan -
Nabend Stefan,
hört sich ja alles sehr gut an, aber einen Nachteil hat die ganze Sache schon,
man sieht unsere 4Rücklichter nicht mehr!!!!
Gruß Ludger -
Das war jetzt der einzige Einwand, auf den ich keine Antwort habe
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Aber du hast schon echt, ich bin auch der Meinung das beim TFL NUR die Frontscheinwerfer an sein sollten.
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Ach... jetzt verstehe ich!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/016.gif]
Also es ist nicht das Tagfahrlicht im normalem Sinne, also mit extra Lampen/SW sonder das TFL sind dann die Abblendlichter....
Schade, hätte das TFL gerne seperat und in LED, so wie beim Audi... (lecker...) -
Zitat:
EyJay schrieb am 15.02.2007 23:30
Ach... jetzt verstehe ich!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/016.gif]
Also es ist nicht das Tagfahrlicht im normalem Sinne, also mit extra Lampen/SW sonder das TFL sind dann die Abblendlichter....
Schade, hätte das TFL gerne seperat und in LED, so wie beim Audi... (lecker...)
Hi Eyay,
meinst das hier?
[Blockierte Grafik: http://i81.photobucket.com/albums/j219/m6atenza/audins6.jpg]
das ist sehr sehr lecker und würde das auch gerne am Mazda 6 haben!!!!!!! -
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Die sind der Hammer , oder?! Haben alle "S"-Modelle und der S8 hat sie wie bisher im SW aber als LED
oder iiiiiiiiibäh:
http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahr…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahr…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
Aber sorry, ist ja gar nicht das Thema hier [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/125.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/213.gif] -
Hallo
das gefällt mir sehr gut, also wenn hier mal einer ne Sammelbestellung macht, wäre ich dabei!!
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