Vergleich mobiles navi vs. fest eingebautes Navi

  • Hallo M6-er,

    hab mal eine Frage an Euch.

    Wie ist ein mobiles Navi (PDA´s) im Vergleich zum festeingebauten Navi bezüglich Genauigkeit der Streckenführung?? Der Preisunterschied ist ja gewaltig, wenn das bei der Routenführung genauso ist.


    Vielen Dank bereits im Voraus

  • Hi, hatte gestern eine Probefahrt mit einem Opel Signum mit fest eingebauten Navi. Hatte aber mein Privates Navi (PDA) mit dabei. Unterschiede waren nicht großartig zu erkennen wegen der Genauigkeit.

    Vorteil: das festeingebaute Navi bekommt weiter Daten auch wenn man im Tunnel ist und abfahren muß. Kommt in München ja öfters vor.

    Nachteil: zumindest beim Opel System kann man nur die Strasse eingeben. Bei meinem PDA kann ich auch Hausnummern angeben. Kommt auch manchmal in München vor das da schnell mal ein paar hundert Hausnummern in einer Strasse gibt.
    Und vor allem solltest mal mit nem anderen Auto unterwegs sein, der PDA geht mit.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

    Grüßle Jürgen

  • Hallo,

    ich bevorzuge einen PDA mit Navigationssoftware, da wie schon geschrieben, die Möglichkeit besteht, dieses in ein anderes Auto (z.B.: Freundin) mitzunehmen.
    Ich war gerade mit meinem über diverse Städte (Frechen-Paris-Waldsee-Emmerich) unterwegs und bin immer gut angekommen.
    Ansonsten hat so ein PDA ja noch die Möglichkeiten der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Videos betrachten, MP3s zu hören, Spiele zu spielen, usw.

    Gruß

  • Hallo,

    also ich kann mich thorfried nur anschließen.

    Der PDA ist aus meiner Sicht die ideale Lösung, da ich häufig auch mit Miet- und Firmenwagen unterwegs bin.
    Weiterhin habe ich auch gleich alle nützlichen Dinge, wie z.B. Outlook-Kalender, Telefonnummern, Spiele (nützlich für den Stau ;) ) bei mir.

    Mit der Genauigkeit bin ich auch sehr zufrieden, wobei ich den direkten Vergleich mit einem fest installierten Navi noch nicht machen konnte.

    Das Problem mit der Tunneldurchfahrt kann man verschmerzen, sofern man nicht im Tunnel eine Abfahrt nehmen muss (z.B. in Grostädten). Dann muss meist auch meine Frau mit der Karte ran ... Aber diese Situationen liegen in der Größenordnung von 1-2% und das ist tolerabel in Relation zu den angeführten Vorteilen.

    Gruß
    TomKrieg

  • Hallo, habe das VDO-Dayton MS5500 mit TMC und das ist ein großer Vorteil gegenüber der PDA Lösung. Bis jetzt hat es mich immer um den Stau herumgeführt. Nach meinem Wissen gibt es zur Zeit keine PDA-Lösung mit TMC.
    Ich bin ehrlich, wenn's nicht beim Sondermodel "Naviline" dringewesen wär dann hätt ich's heute auch nicht. Aber jetzt wo ich mich dran gewöhnt habe will ich's nicht mehr missen.
    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er wirklich braucht und wieviel er dafür ausgeben möchte.

  • Hallo,

    Zitat:


    Blacksix schrieb am 20.04.2005 12:44
    Nach meinem Wissen gibt es zur Zeit keine PDA-Lösung mit TMC.




    Doch, gibt es schon. Zum Beispiel von Navigon

    Zitat:



    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er wirklich braucht und wieviel er dafür ausgeben möchte.




    Das sowieso :-))

    Ich nehm zur Navigation auf meinen PDA her. Da ich ihn gestellt bekommen habe und ihn eben auch für Kontakte, Termine, etc benutze, hat sich das ergeben.

    Die Navi-Funktion kam erst vor kurzem mit meiner Parrot Freisprecheinrichtung .. dort hab ich die CK3300 genommen (mit Bluetooth GPS Antenne) und das Ganze entsprechend getestet. Was die Genauigkeit anbelangt, konnte ich keine Probleme feststellen; es langt mir zumindest voll und ganz :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Ich hab seit einiger Zeit die Route66 Navi-SW für mein Nokia 6600 Symbian Mobile und bin auch sehr zufrieden damit. Da spart man sich sogar noch ein Gerät, wenn man schon ein Mobile hat welches kompatiebel ist. Der GPS Empfänger wird mit Bluetooth connectet.

    Route66

  • Hallo,

    ich würde derzeit immer ein PDA-Navi vorziehen: neben den oben beschriebenen Vorteilen bekomme ich im Mai mein Update von MobileNavigator|4 auf Version 5 (Kartenmaterial von 12/2004) für 49,95 Euronen. Was kostet nochmal das Update bei Mazda?

    TMC kann MN auch, wenn man es braucht (ich eher selten). Und: nicht zu vergessen mögliche Plugins wie den POI-Warner, der mich u.a. auf stationäre Blitzer (gerade in Brandenburg wichtig), häufig mobil überwachte Örtlichkeiten und andere interessante Sachen hinweist. Ich wüsste nicht, dass es so etwas für Original-Navis gibt.

    Zu guter Letzt finde ich die Lösung mit dem Navifach beim M6 nicht sonderlich glücklich gewählt, sieht irgendwie aufgesetzt aus. Komplett integrierte Systeme, wie zum Beispiel beim Mondeo, wo Bordcomputer, Klima und Radio auch über den Bildschirm (Touchpanel) bedient werden, gefallen mir deutlich besser, auch von der Platzierung.

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 20.04.2005 18:05
    Hallo,

    Und: nicht zu vergessen mögliche Plugins wie den POI-Warner, der mich u.a. auf stationäre Blitzer (gerade in Brandenburg wichtig), häufig mobil überwachte Örtlichkeiten und andere interessante Sachen hinweist. Ich wüsste nicht, dass es so etwas für Original-Navis gibt.




    Blitzerwarnug macht das ms5500 schon seit gut einem Jahr. Die Update-DVD f. Europa bekomme ich ein bis zwei mal im Jahr kostenlos von C-IQ zugesand und ich schalte mir dann frei was ich brauche (z.B. für den Urlaub), geht ratzfatz per I-Net oder 0800-Nummer.

    Zitat:


    Color25H schrieb am 20.04.2005 18:05
    Zu guter Letzt finde ich die Lösung mit dem Navifach beim M6 nicht sonderlich glücklich gewählt, sieht irgendwie aufgesetzt aus. Komplett integrierte Systeme, wie zum Beispiel beim Mondeo, wo Bordcomputer, Klima und Radio auch über den Bildschirm (Touchpanel) bedient werden, gefallen mir deutlich besser, auch von der Platzierung.





    Gerade das find ich eigentlich gut, direkt im Blickfeld und man muß nicht immer leicht nach unten gucken um aufs Navi zu sehen. Touchpanel, ständig mit den Fingern auf dem Display rumtippen wär nicht so mein Ding. Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß Intruder

  • Intruder:

    Schon klar, dass es auch Blitzerwarner für das ms5500 gibt. (Aber dort kann man keine eigenen, neu entdeckten Blitzer hinzufügen, oder?) Dieses Gerät ist ja auch nicht mit dem Originalnavi (auf das sich meine "Mangelliste" bezog) zu vergleichen (und vom Preis wohl auch nicht mit einem PDA-Navi). Kostet so eine befristete Urlaubsfreischaltung eigentlich was?

    Den Touchscreen im Mondeo hat meine Fahrgemeinschaft schon 6 Monate, so dass ich alle 14 Tage prima rumspielen kann - bis jetzt hat es dem Gerät noch nicht geschadet. Und die flexiblen Menüs sind schon lecker. Ist aber sicher Geschmackssache.

    BTW & OT: wieso wird man eigentlich fürs Telefonieren im Wagen zur Kasse gebeten, kann sich aber ungestraft durch die Navi-Menüs hangeln? Lenkt das nicht viel mehr ab?

  • Ich würde mir auch jederzeit meinen PDA wieder kaufen.
    Von der Genauigkeit sind glaube fast alle so ziemlich gleich gut.
    Keines ist fehlerfrei und keines hat wie ich meine große schwächen.
    Mit jedem kommt man an sein Ziel ohne große Zeitunterschiede.
    Was ich an meinem und TomTom3 sehr zu schätzen gelernt habe, ist die
    3-D Ansicht und die Möglichkeit es überall mit hinzunehmen.
    Auch beim Wandern finde ich einen PDA sehr gut.

    Gruß voffo M2

  • @Color25H

    Nein, Blitzer hinzufügen kann ich beim ms5500 natürlich nicht, (ist natürlich auch immer eine Frage wie Du einen neuen Blitzer entdeckst ) aber bei 1-2 neuen Karten DVD's im Jahr (kostenlos) ist das vielleicht auch zu verschmerzen.

    Dafür das man die Karten DVD's umsonst bekommt muß ich natürlich für die Urlaubsfreischaltung bezahlen, aber das hält sich in Grenzen wenn man bedenkt was ein Update/Jahr beim Original Navi kostet.
    2 Testtage pro DVD sind immer umsonst, darüber hinaus bezahlt man 2,99€/Tag oder 19,90€ im Monat für ein zus. Land, aber was soll's Urlaubsland braucht man ja nicht länger und damit ist es meiner Meinung nach deutlich günstiger als wenn ich eine komplette Europa DVD das ganze Jahr durch die Gegend fahr und sie nur ein paar Wochen brauche.
    Das gilt natürlich immer nur unter dem Aspekt das man sein Kartenmaterial aktuell hält und sich ein Update/Jahr kauft, wobei die Original Navi DVD meines wissens nach so um die 289€ kostet.


    Zitat:


    BTW & OT: wieso wird man eigentlich fürs Telefonieren im Wagen zur Kasse gebeten, kann sich aber ungestraft durch die Navi-Menüs hangeln? Lenkt das nicht viel mehr ab?




    Da geb ich Dir allerdings recht, das kann schon ganz schön ablenken, aber die Hersteller sichern sich durch einen Warnhinweis hab den man auch jedesmal mit OK bestätigen muß, und damit ist man dann halt selber Schuld wenns mal schiefeht.


    Gruß Intruder

  • Fazit:

    Festeinbau vom Werk:

    - sehr teure Anschaffung (um die 2000 EUR)
    - sieht gut aus
    - kein Einbauaufwand
    - großes Display
    - teure Update-CDs
    - keine Mitnahme in anderes Fahrzeug möglich
    - keine Radarwarn-Software o. Ä. möglich

    Festeinbauten von Fremdherstellern:

    - mäßige Anschaffungskosten (ab 750 EUR S/W, ab 1000 farbig)
    - sieht auch nicht übel aus
    - großer Einbauaufwand
    - teils auch großes Display (preisabhängig)
    - teure Updates oder zeitweilige Strecken-Freischaltung
    - Mitnahme in anderes Fahrzeug nur mit großem Umbauaufwand möglich
    - Radarwarn-Software und Ähnliches begrenzt möglich

    PDA mit Navi-Software:

    - geringe Anschaffungskosten (350-700 EUR)
    - sieht nicht so dolle aus
    - geringer Einbauaufwand
    - etwas kleines Display
    - Updates relativ günstig
    - Umstieg auf andere Software möglich
    - Mitnahme in andere Fahrzeuge selbst temporär ohne Probleme machbar
    - Radarwarn-Software usw. fast unbegrenzt möglich


    Ich selbst hab letzten September meinen Urlaub in USA verbracht und wir haben 6800 km mit Mietwagen abgerissen. Der PDA wurde zuhause mit anderer Software und amerikanischen Karten gefüttert, in LA gelandet, in Mietwagen eingestiegen und 3 Minuten später MIT NAVIGATION die Fahrt in einer 15 Mio-Stadt ohne Probleme angetreten.

    Für mich kommt nix anderes in Frage.

  • @DJ Nobblo,

    Deiner Zusammenfassung ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich beim festeingebauten Navi beim 6er nicht mehr wüßte, wo ich meine Sonnenbrille hinlegen sollte

    Fiel mir spontan ein, da ja die Sonnenbrillenzeit wieder anfängt ...

    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat:


    Intruder schrieb am 21.04.2005 19:57
    @Tomkrieg

    vielleicht ins Brillenfach




    Im Brillenfach liegt schon die Lesebrille für den Einkehrschwung bei Mc-Drive

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gestern den MobileNavigator|5 installiert - ein erster Test ergab deutliche Verbesserungen zur Version 4, auch wesentlich schnellere Ladezeiten. Insgesamt ein Grund mehr, beim Pocket-Navi zu bleiben. Eine Review findet ihr hier.

  • Hi Leute,

    ich tendiere auch ganz stark zu einem PDA. Was ihr bei eurem Vergleich jedoch völlig vergessen habt, ist die Qualität der Sprachausgabe. Bei einem Festeinbau läuft die Ausgabe ja über einen eigenen Verstärker auf die Boardlautsprecher (bzw. den vorderen linken) wohingegen der Piepser eines PDA doch eher kläglich daher kommt.
    Gibt es auch hierfür eine akzeptable Lösung für unseren 6er? Ich habe schon über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die hier "angebotene" AUX-In-Lösung nachgedacht, kann mich aber mit beiden nicht so richtig anfreunden, weil ich zum einen möglichst keine zusätzlichen Lautsprecher im Auto unterbringen möchte oder ein Knopf im Ohr sehr unangenehm ist und ich aber beim navigieren natürlich wie bisher Musik hören möchte.

    Gruß Andi

  • Die Sprachausgabe meines PDA "Yakumo Delta 300 GPS" ist absolut top und die "Jackeline" ( ) kommt sogar gegen meine Musik an !

    Was mich stören würde, wäre Musikunterbrechung bei jeder Ansage !

    Sehr zufrieden mit der PDA - Lösung !!!

  • hi,

    den internen Lautsprecher meines Loox600 kann man vergessen, zumindest wenn man noch Musik hört :)

    Aber ich hab mir 'ne Halterung besorgt, die einen Lautsprecher intus hat. Das funktioniert problemlos

    Theoretisch funktioniert auch die Ausgabe über die Autolautsprecher (über die Parrot FSE), aber das hab ich praktisch noch nie ausprobiert. Aber ich denke, die Musik wird dabei unterbrochen

    schönen Gruß, Marc (pj)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!