Batterie, wieviel Ah????

  • Schönen guten tag.
    habe mir jetzt einen woofer in meinen M6 eingebaut.nun ergibt sich die frage, wieviel Ah hat eigentlich die batterie.
    drauf steht leider nichts.
    habe den 2.3
    kann mir einer die daten der batterie nennen, und wie groß sie maximal sein darf, so dass es die lichtmaschine noch lädt.
    danke

  • Hallo,

    vielleicht hilft diese Übersicht (@Cheffe: war eine selbst erstellte Excel-Tabelle [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif] ) weiter:

    [Blockierte Grafik: http://www.axel-schulz-sprembe…/mazda6forum/batterie.jpg]

    Zum Laden würde ich sagen: geladen wird immer, es dauert bei höherer Kapazität nur länger, bis sie voll ist. Wenn mein Akku mal schwächelt, kommt (auch wegen der Standheizung) eine Zaelum oder eine Optima rein - mit stärkerer Lichtmaschine.

  • Also im Handbuch steht bei L3-Motor: Batterie 40Ah und 55 Ah.
    Nehme mal an, die stärkere ist im AWD drin, weiß aber nicht !

  • So ist es (2.3 Liter = L3 Motor). Interessanterweise liefert die Lichtmaschine bei allen Motorvarianten einen Maximalstrom von 90A - auch beim Diesel, wo eine 70Ah Batterie verbaut ist.
    Somit sollte auch beim Benziner der Betrieb einer Batterie dieser Kapazität kein Problem darstellen.

  • Zitat:
    Color25H schrieb am 17.08.2004 16:36
    So ist es (2.3 Liter = L3 Motor). Interessanterweise liefert die Lichtmaschine bei allen Motorvarianten einen Maximalstrom von 90A - auch beim Diesel, wo eine 70Ah Batterie verbaut ist.
    Somit sollte auch beim Benziner der Betrieb einer Batterie dieser Kapazität kein Problem darstellen.



    Wenn keine Standheizung eingebaut ist, dann stimmt das so bestimmt. Mit Standheizung wird es eng. Ich musste (!) eine stärkere Batterie einbauen lassen, denn die original Batterie hatte nach 2 Wochen schon einen "Platten"

    Das kommt immer gut... wenn man morgens im Auto einsteigt und dann zur Arbeit fahren will - man ist eh schon spät dran - und dann sieht man bei der Drehung des Zündschlüssels nur noch wie die Zeiger sich ganz herum drehen und dann wieder auf null gehen: Platt, das war's dann.

    Das Autohaus hat dann kurz Starthilfe gegeben und dann am Abend eine stärkere Batterie eingebaut... ab dann gab es nie wieder Probleme [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Die Batterien im Mazda6 (Benziner) sind wirklich nicht überdimensioniert. Auch bei meinem MPV und dem 626er davor musste bei mir (nein, nicht bei mir, bei meinem Auto) eine stärkere Batterie eingebaut werden. (obwohl... manchmal könnte ich selber auch etwas mehr Energie gebrauchen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )

    Ach ja: der Austausch der Batterien war für mich immer eine Null-Runde (ich habe also nie etwas dafür bezahlen müssen)

    Gruß
    DefCon6

  • Zitat:
    DefCon6 schrieb am 18.08.2004 08:36
    Wenn keine Standheizung eingebaut ist, dann stimmt das so bestimmt. Mit Standheizung wird es eng. Ich musste (!) eine stärkere Batterie einbauen lassen, denn die original Batterie hatte nach 2 Wochen schon einen "Platten"



    Das "Aggregat" meiner Standheizung sitzt hinter dem linken Kotflügel und stört den Einbau einer größeren Batterie eigentlich nicht.
    Und einen Winter hat der Originalakku ja schon durchgehalten. Wenn er dieses Jahr schwächelt habe ich immer noch den Wagen meiner Frau [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] - und ein Argument für die Zaelum.

  • Was lange währt, wird gut:

    ich hatte heute mal meine Batterie draussen; unter dem Haltebügel befindet sich die Bezeichnung direkt im Kunststoff (bei mir 50D20L, also 48Ah).

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 16.08.2004 22:09
    Wenn mein Akku mal schwächelt, kommt (auch wegen der Standheizung) eine Zaelum oder eine Optima rein - mit stärkerer Lichtmaschine.




    Hallo

    Da ich mich auch gerade gefragt habe, wieviel Amperestunden meine Batterie hat, habe ich hier mal die Suchmaschine angeworfen. Da ich mich auch schonmal mit dem Gedanken befaßt habe, eine Hochstrom-Batterie mit extrem geringem Innenwiderstand gegen die Originalbatterie zutauschen, wollte ich die Besitzer solcher Batterien mal fragen, ob diese wirklich auch als vollwertige Starterbatterie zugebrauchen ist? Also nicht nur als Zusatzbatterie. Für meine Anlage habe ich einen 5-Farad Stütz-Elko (Powercap), aber selbst damit sind bei hoher (Bass)Lautstärke Spannungsschwankungen festzustellen. Das tut zwar möglicherweise den Klang keinen Abbruch, aber es stört mich halt.
    Das kann man meines Wissens nur mit einer Batterie mit kleinen Innenwiderstand begegnen.
    3000!! Ampere Kurzschlußstrom der Zealum ZSB-2400 sollten das in jedem Fall ausgleichen.
    70 Ah wären ja auch mehr als genug. Wie verhalten sich diese Batterien bei Kälte? Reicht die Kraft der Batterie auch noch bei z.B. -15 Grad um damit den Motor zustarten?

    Falls jemand Erfahrungen damit hat, danke ich schonmal im Voraus für eine Antwort.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ravefreak:

    bei mir ist es dann - aus Gründen der Passform - die Running Bull von Banner geworden. Liefert auch genug Strom, ist aber eine reine Starterbatterie.

    Beim Audio-Umbau in der Auto-Hifi wurden übrigens auch die original Massekabel ersetzt, und es wurde in diesem Zusammenhang die mickrige Masseverbindung der Originalbatterie erwähnt (war im letzen Heft, nicht im aktuellen). Die Lichtmaschine hat übrigens genug Reserven, es ist die gleiche, wie im Diesel mit von Haus aus höherer Batteriekapazität.

  • Hallo Color25H

    Danke für die Info. Running Bull von Banner....muß ich mir merken.

    Das Problem mit den original Masseverbindungskabel stellt sich für mich nicht. Ich habe sowohl ein Plus und ein Minuskabel (35qmm) direkt von der Batterie in den Kofferraum verlegen lassen. Die Lichtmaschine beim FACELIFT-Benziner ist laut Buch sogar stärker (100A) als beim Diesel.

    Daß es mit der Passform Probleme geben kann, habe ich auch schon befürchtet. Die Hochstrombatterien sind ja mit fast 30kg auch nicht gerade Leichtgewichte.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Hallo Bobais

    Auch Dir Danke für die Info. Im Moment tendiere ich aber zu der Running Bull. Das ist eine absolut wartungsfreie Trockenbatterie, die auch garnicht teuer ist. Das 70Ah-Modell kostet bei Aubu.de gerademal 139,-T€uronen. Das ist doch ein Witz! Ich hätte mit min. 300,-€ gerechnet. Da messe ich morgen mal die Originalbatterie ab und schau mal, ob ich die reinbekomme. Vielleicht paßt ja sogar die 95Ah Running Bull rein. Die kostet 169,-€ , ist aber auch ein ganz schöner Klopper. (354mm lang)
    Schaun mer mal.

    In einem HiFi-Forum habe ich gelesen, daß mit diesen Batterien kaum Spannungsschwankungen zuvermerken sind. Also gehe ich davon aus, bzw. ich hoffe, daß der Innenwiderstand der Running Bull nochmal eine ganze Idee geringer ist, als bei der Power Bull.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ravefreak:

    die Running Bull ist knapp 20mm niedriger als meine Originalbatterie. Ich habe in die Batteriewanne eine 18mm Kunststoffplatte gelegt - sonst ist alles suppa. Nur das rot/blaue Design ist nicht so ganz mein Fall.

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 13.02.2006 16:24
    Ravefreak:

    die Running Bull ist knapp 20mm niedriger als meine Originalbatterie.





    Hallo

    Prima. Das die etwas niedriger ist, kommt mir zupasse. Besser als zu hoch. Ich nehme an, Du hast die 70Ah Running Bull drin. Die müßte nämlich mit 278mm genau reinpassen. Bei der 95Ah dürfte es Running Bullshit werden , oder?
    Aber in Anbetracht, daß die Orignalbatterie 52Ah hat, dürfte die 70Ah auf jeden Fall reichen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 13.02.2006 18:04
    [...]
    Ich nehme an, Du hast die 70Ah Running Bull drin. Die müßte nämlich mit 278mm genau reinpassen.
    [...]




    Genau so ist es .

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 13.02.2006 20:21

    Zitat:


    Ravefreak schrieb am 13.02.2006 18:04
    [...]
    Ich nehme an, Du hast die 70Ah Running Bull drin. Die müßte nämlich mit 278mm genau reinpassen.
    [...]




    Genau so ist es .





    Hallo

    Ich habe diese Batterie soeben für 139,-€ inklusive Versandkosten bestellt. Da bin ich ja mal gespannt.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Hallo Leute

    Im Februar diesen Jahres kaufte ich mir die erwähnte Banner Running Bull. Bis vor etwa 2 Monaten war es auch wirklich ein rennender Bulle, aber jetzt ist sie im Ar***

    Nach einem fahrfreien Wochenende wollte ich Montagsfrüh wie gewohnt starten......aber der Anlasser machte kaum Anstalten durchzudrehen und die Spannung brach völlig zusammen. Ich mußte mein Ladegerät hervorkramen und habe es etwas 10min. laden lassen. Der Startversuch (mit Ladegerät) war geradeso erfolgreich. Am Feierabend konnte ich realtiv normal starten. Mein Arbeitsweg, hin und zurück, pro Tag sind etwa 55km.

    Am Abend hatte ich das Ladegerät nochmal für 3 Stunden rangehängt und dachte die Sache hat sich damit erledigt. Dem war aber nicht so. Wieder Montags, als ich zur Spätschicht fahren wollte, springt der Bock wieder nicht an. Der Anlasser dreht nicht durch, Spannung wieder bei 10,7 Volt.
    Ich hatte einen ungewollten Verbraucher in Verdacht und so prüfte ich mit einem Meßgerät, ob im Ruhezustand irgendein Strom fließt. Gemessen habe ich etwa 20-30 Milliampere. Daß wird eine Batterie aber niemals innerhalb von 2 Tagen leersaugen.

    Als ich zur 20000er Durchsicht war, hatte ich die Batterie überprüfen lassen. Angeblich wäre sie in Ordnung, nur sie hätte einen niedrigen Ladezustand! Ungläubig aber erleichtert fuhr ich Nachhause und ließ die ganze Nacht mein Ladegerät (6,3 Ampere) an der Batterie und hoffte dieses Thema abhaken zu können. Denkste!! Die Batterie entläd sich munter weiter wie von Geisterhand und muß ständig nachgeladen werden! Ich bin gezwungen, mir eine neue Batterie kaufen zu müssen. Die "Runnig Bull" werde ich versuchen zu reklamieren. Die ist ja erst 10 Monate alt.

    Jetzt meine Frage:
    Wer von Euch Runnig Bull-Besitzern hat eventuell ähnliche Erfahrungen mit seiner Batterie gemacht? Wielange habt Ihr eure Running Bull schon? Ist sie noch Top??

    Danke für eine Antwort

    Ein schönes Wochenende und die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 17.08.2004 16:36
    So ist es (2.3 Liter = L3 Motor). Interessanterweise liefert die Lichtmaschine bei allen Motorvarianten einen Maximalstrom von 90A - auch beim Diesel, wo eine 70Ah Batterie verbaut ist.
    Somit sollte auch beim Benziner der Betrieb einer Batterie dieser Kapazität kein Problem darstellen.





    wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen vergleichen??

    -> kurz und knapp: falsch

    -> während des Betriebes unterliegen beide systeme (Otto/Diesel) ,einem anderen Versorgungsaufwand bzw. die entnommene Strommenge ist VÖLLIG anders ,beim Benziner höher als beim Diesel (gröbstes Unterscheidungsmerkmal Fremdzündung) und das ist nur ein merkmal...
    -> somit geringere entnehmbare Strommenge zu laden der Batterie beim Benziner..
    -> hingegen ist das Startverhalten beim Diesel anders -> höhere entnommene Strommenge aufgrund der höheren Verdichtung ,sprich der Starter ist ein anderer und wird auch ganz anders gefordert..

    ..ich glaube das reicht fürs Erste

    ..und wie schon gesagt L3 = 55Ah ,bei mir zumindest auch

    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!