Sub in der Reserveradmulde

  • Da mir wieder mal nach Basteln zumute war hab ich mir einen Subwoofer eingebaut. Ziel war dass der Kofferaum erhalten bleibt und natürlich solls nix kosten. Insgesamt hab ich ca. 100 Euro hingeblättert.

    Der Woofer Eltax Atomic 10 (Conrad 44 Euro) 500W, der kommt mit 32 Liter aus, perfekt für die Mulde. Enstufe bei Ebay (22 Euro) Magnat 220 mit 300 Watt und High Level In. Anschlusskabel 6qmm und Koax (16 Euro Conrad), Dammwolle und Bitumenpappe (Conrad 10 Euro), Lautsprechergitter (Konrad 8 Eur.) 18 mm Kieferholzplatte (MDF hatte ich nicht zur Verfügung) mit aufgeleimter/verschraubter 5mm Sperrholzplatte (damit die Ladefläche trotz LS Gitter eben bleibt). Schaumstoff (Trittschalldammung) zur Abdichtung.
    Und noch etwas Fenstergummi gegen das Vibrieren der Nummertafel.

    Wir nennen ihn "Stampfi"
    [Blockierte Grafik: http://www.eltax.com/pictures/products/techdata/11210.jpg]
    Damit er niemanden verletzt kommt er hinter Gitter
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/thomas/sub1.jpg]
    Befestigt mit einem Zurrgut der um durch die Montagelöcher des Reserverades gefädelt wird.
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/thomas/sub2.jpg]
    Die Ladefläche bleibt erhalten
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/thomas/sub3.jpg]
    Der Abschlepphaken/Wagenheberkurbel... alles im Seitenfach.
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/thomas/sub4.jpg]

    Fazit. Extremer Tiefbass selbst wenn der Kofferaum gerammelt voll ist.


  • Hi,

    wenn Du damit zufrieden bist, ist´s OK, ich gebe Dir aber trotzdem mal den Tip, vor dem Einbau bzw. (ganz wichtig) dem Kauf von Car-Hifi-Komponenten in einem der zahlreichen Hifi-Foren nachzuforschen und zu fragen, was in welcher Preisklasse was taugt, und wie´s am besten (äh,..also, noch besser, als Du´s ja schon gemacht hast, äh...*schwitz* [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ) eingebaut wird.

    Aber wie gesagt, wenn Du damit zufrieden bist, ist es ja absolut OK. Viel Spaß damit.

    Gruß,

    Arnd

    @ Alf

    hör auf zu lachen!

  • Ja ne ist klar .... nur weil Bose draufsteht ist ein Subwoofer in einem 1 mm Plastikgehäuse "fist class"....

    Mein Anspruch galt lediglich darin die vorhandene Anglage aufzumöbeln. Das hab ich mit Austausch der vorhandenen Laustprecher und Zusatzhöchtönern in den Spiegeln getan. Um den Tiefbass abzurunden fehlt halt nur mehr der Sub. Und dafür eignet sich meine "Aufrüstung" hervorragend.

    Für mich stellte sich die Frage welchen Sinn es macht 1000 Euro in eine Anlage hineinzubuttern wenn man den Unterschied bei 100 km/h nicht bemerkt.
    Ich wage mal zu behaupten dass meine Kombination mit den Infiity, Visaton Hochtönern und dem Eltax Sub den Vergleich mit der wesentlich teureren Bosen Anlage nicht zu scheuen brauchen.

    Eine Kiste die den halben Kofferaum benötigt bringt mich nicht weiter da ich den Platz brauche, für mich stellt sich halt immer auch die Frage des praktischen Nutzens.
    Aber sich auf die Tanke zu den (Motorhaube und Kofferaum offenen) Golf Jüngern zu stellen war nicht mein Anspruch.


  • Hi nochmal!

    Wie gesagt, wenn Du damit zufrieden bist, ist das die Hauptsache!

    Ich selbst bin gerade dabei, meine Anlage zu perfektionieren, bzw. zum Abschluß zu bringen (wer´s glaubt... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).
    Mein Sub und mein Verstärker sind ebenfalls in der Radmulde untergebracht, naja, eigentlich ist die ganze Anlage ebenfalls so konzipiert, dass man sie nicht sieht (schon alleine wegen der Diebstahlgefahr...), und was nützt einem die Kombianschaffung wegen der Kinder und dem ganzen Kram, der dazu gehört (Kinderwagen, Frau [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) wenn man sich dann die Ladefläche mit ´ner Sub-Kiste verstellt.

    Aber in einem hast Du unrecht: Den Unterschied bei 100 km/h und mehr merkt man zwischen einer guten Anlage und einer nicht ganz so guten, ich möchte sogar fast sagen, gerade dann merkt man ihn noch mehr als sonst [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    In dies Sinne viel Spaß noch mit Deiner Anlage,

    Gruß,

    Arnd

  • Nur so aus Interesse was ist schlecht an meinem Einbau bzw. was hast du anders gemacht ?

    Die Platten sind verleimt und verschraubt da vibriert nichts. Natürlich ware MDF besser gewesen aber so konnte ich das Brett besser bearbeiten. Mit dem Hobel hab ich die Form der Mulde ganz ordentlich hingekriegt.
    Die Schallwand selbst ist akustisch vom Auto entkoppelt und zieht an keiner Stelle Luft, dürfte also Luftdicht sein (Was ja an der Heckseite gar nicht mal so einfach ist).

    Die Mulde selbst ist mit Dämmwolle ausgelegt und mit Bitumenplatten ausgeklebt.
    Durch den Zurrgurt hält die Platte verdammt gut und lässt sich um keinen mm bewegen, ist aber doch in 30 sek entfernt falls ich mal das Reserverad brauche.

    Zu den Komponenten:
    Der Magnat Rave 220 ist natürlich keine High End Endstufe, aber trotzdem nicht schlecht. Vor allem hat sie alles was ich benötige im Gehäuse (High Level und Subfilter).

    Von der Verkabelung her kann man auch nicht viel anders machen. Anbindung mit 6qmm, die Chinch sind 3 fach geschirmt, ist aber bei High Power sowieso nicht so Störungsanfällig (natürlich getrennt verlegt). Ok eventuell einen Powercap, aber die Leistung schöpfe ich sowieso nicht aus.

    Der Eltax Atomic ICE 10 ist wahrlich kein schlechtes Gerät und von den Daten passt er genau ind die Mulde.

  • bobais

    Lass dich von Comando_THX nicht verrückt machen ! Er ist da eben ein Perfektionist.
    Deine Arbeit ist auch gut und wenn du nur etwas mehr Tiefen haben wolltest, vollkommen ausreichend !
    Man muß halt immer das Verhältnis sehen !
    Ich z.B. habe lieber zu Hause im Wohnzimmer eine sehr gute Anlage stehen, weil ich halt mehr daheim bin, als im Auto !
    Da reicht mir im Wagen ein guter Sound völlig aus.

  • Wie gesagt,

    wenn Du zufrieden damit bist, ist´s absolut OK.
    Zum Einbau an sich kann ich nicht viel sagen, wobei ich es insgesamt wohl anders gemacht hätte (und habe). So ist beispielsweise bei mir das Reserverad komplett rausgeflogen und durch Reifen-Füll-Dose ersetzt worden. Dann habe ich dem Sub ein eigenes MDF-Gehäuse gebaut (bei meinem reichen 18 Liter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ), die Reserveradmulde mit Powerklebeband ausgeklebt, ´ne MDF-Platte zurechtgeschnitten und mit Bauschaum in der Mulde befestigt, Subgehäuse auf der Platte befestigt und darauf dann ´nen komplett neuen Kofferraumboden aus Multiplex gebastelt (will heißen, DAS mache ich gerade), die dann an 6 Stellen mit dem Blech verschraubt wird (und zwar in den bereits bestehenden Löchern). Dazu dann die Hecktür und den Rest der Mulde gut gegen Vibrationen etc. absichern, und fertig ist der SUB-Einbau....der kompliziertere, aber im Endeffekt wohl etwas bessere.

    Was ich nicht gut finde, sind die Komponenten. Magnat ist Schrott, und ich befürchte, dass der Sub dies auch ist, ABER , das "nur" aus meiner Sicht, da ich einfach komplett andere Ansprüche an die Anlage stelle. Ich will nicht nur Tiefbass, ich will, dass mein Sub "spielt", und das tut er erst ab einer bestimmten Preisklasse. Ich denke mal, dass meine Anlage im M6 um einiges besser ist, als Deine, nur der Nachteil daran ist, dass sie auch um Welten teurer war [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Insofern kann ich es echt nur noch einmal wiederholen, wenn Du mit allem, also Einbau und Sound zufrieden bist, ist das für 100 EUR absolut im Geltungsbereich.

    Ach ja, und ´ne Cap brauchst Du nicht, dafür haben die Komponenten einfach zu wenig RMS-Power.

    Gruß,

    Arnd

    @ Joboner

    Jep, Perfektionist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Commando_THG ()

  • Ja... sieht so aus als hätten wir andere Anfoderungsdefinitionen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .
    Dass deine Anlage besser klingt steht wohl ausser Debatte. Ich hab wie gesagt für mich das maximum rausgeholt, mehr ist es mir auch nicht Wert. Eigentlich wars ja nur der Beschäftigung wegen.

    Grüße Thomas

    PS .. die 300 rms brauch ich nicht.... ich habs mal gemessen und bei moderatem Lautstärkepegel komm ich auf knapp 7 - 8 A. Also ca. 50 Watt RMS auf dem Sub.
    Deshalb ja der Sub weil mir eben bei den gerigen Lautstärken das Fundament fehlt.

  • Hallo
    wo habt Ihr die Signalleitung für Lautsprecher(Subwoofer) angeklemmt? Ich hab Fließheck wo der Stecker liegt,aber da ist kein Signaldrauf.Unter Beifahrersitz ist nichts und hinter Radio auch nicht.Ich find den Anfang nicht.
    Plus muß ich neu ziehen,aber die Signalleitung wollte ich ohne großen Aufwand machen.
    Planung ist ein Kickbass.Hatte erst ne Bassrolle mit 640W in mein Civic aber das war nicht zum aushalten.
    Man wird auch langsam älter.

    mfg Carbon

  • Hallo Leute

    Ich bin mit durchs Netz surfen , auf einen wirklich tollen

    RESERVERADSUBWOOFER -->> LINK

    gestossen !
    Mann das wär doch was ! Vieleicht etwas teuer , aber von der Marke her kann ich
    meine Hand ins Feuer legen . Ich hatte im letzten 323F auch einen Syrincs .
    War erste Sahne ! Irgendwann bau ich mir diesen wieder in meinen Kombi

    Gruss Röbi

  • Definitiv : NEIN !

    Der Subwoofer von Bose hört man eigentlich erst richtig , wenn dir deine Frau schon den
    Kick auf den Oberarm gibt und sagt : Nicht so laut !

    Und diese Art von Woofern liefert dir schon bei geringer Lautstärke ein schönes Bass-Fundament ,
    dass sich wenns lauter wird , in megamässigen Spass verwandelt !
    Dadurch kann mann den vorderen Lautsprechern einen Kondensator verpassen , und sie so von den
    tiefen Bässen befreien . Damit sie sich den Mitten und den Höhen voll und ganz widmen können .
    Sie werden dir dadurch viel klarere Musik , Stimmen und Gesang liefern .

    Es muss ja nicht gleich so ein Reserverad Sub sein . Es genügt eigentlich auch eine kleine Kiste .

    So ein RABIATOR zum Beispiel oder der kleine SYRINCS ,
    die haben den Vorteil, dass sie einen bereits integrierten Verstärker besitzen, der auf den
    Woofer 100% abgestimmt ist , und sie kommen erst noch aus dem gleichen Haus.
    Und soviel ich weiss, ist das ein deutsches Wertprodukt !

    Gruss Röbi

  • HI leute
    Ich bin auch gerade an der planung für mein reserverad Subwoofer hab nur das problem das ich meine 2 Endstufen und mein power cap auch mit unterkriegen muss !

    Würde mich über bilder von einbauten sehr freuen !!

    BUMMI

  • Wenn ihr den Woofer in die Reseveradmulde baut, dann ist ein Kondensator Notwendig. Macht mal den vergleich, mit und ohne das ganze zu betreiben. Schaut mal den Woofer an wie er Schwingt dann ist das schon von Vorteil, wenn ihr das ganze noch einbaut.
    Wenn man sowieso gerne etwas Lauter die Musik geniest, dann erst recht!

    Soviel Strom wie im Auto schon allein im Sommer gebraucht wird durch Klima etc. ist es noch besser einen Kondensator einzubauen.
    Jetzt will ich aber nicht Quatsch Blödsinn oder der gleich Hören. Haben das alles mal im Geräusch Labor gemessen, wo die vor und nachteile sind, von einen Kondensator, dann baut man es rein.

    Kost doch nicht die Welt.

  • Zitat:


    AGENT schrieb : hier gehts um RESERVERADSUBWOOFER und nicht um kofferramraubwoofer




    ..... ist mir ja schon klar aber ich wollte halt einfach eine weitere preisgünstige Alternative , die ebenfalls
    nicht viel Platz benötigt , aufzeigen .

    Grüsse Röbi

  • Also meine kommende Baustelle wird sein, dass ich meinen Woofer aus dem Kasten in die Ersatzradmulde bauen werde. Schön mit MDF.
    Meine Überlegung ist nur noch, ob ich ihn geschlossen oder offen bauen soll. Ist ja auch so eine Sache mit der Luft und dem Druck. Möchte ja auch die Ablage im Kofferraum weiter nutzen können.

    Hat schon einer Erfahrungen gemacht, wegen Geräuschen und der entstandenen Luft. Wenn es offen gebaut wird, muss die Luft ja auch irgendwo hin. Dachte so an eine Kühlung z.B. für die Endstufe.

  • Und keiner einen Woofer in der Mulde??? Bevor ich da anfange, möchte ich schon wissen wie sich das ganze mit der Luft verhält.


    TIP TIP TIP!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!