Bose Sound

  • Zitat:


    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 16.03.2007 01:17
    Nochmals ne Frage an die Spezialisten hier:

    Geht das, dass ich zusätzlich zum Subwoofer auf der Hutablage einen weiteren Sub in der Reservenradmulde anschliessen kann oder hat der zu wenig Kraft für zwei?

    Würde es gehen, wenn ich zwei Bose Verstärker hätte und zwei Bose Subwoofer, damit ich dann zwei gleichzeitig betreiben kann? Oder geht das wegen der Spannung im Auto nicht? Ich denke eben fest an diese Lösung, weil ich die Gelegenheit habe, an die Teile ranzukommen.

    Wieviel Aufwand müsste man für die Lösung mit zwei Verstärkern rechnen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Grüsse, Adi



    natürlich geht das, lese meine beiträge bitte, der bose subwoofer hat einen eigenen 100w verstärker

  • Danke für die Antworten

    AGENT: Ich habe Deine Beiträge gelesen. Mein Händler macht mich jedoch unsicher, indem er meint, dass es der Verstärker des Subwoofers nicht verkraftet, wenn zwei Subwoofer angeschlossen werden.

    Mir ist eben nicht klar, was ich alles brauche, um einen zusätzlichen Subwoofer in der Reservenradmulde in Betrieb zu nehmen, wenn ich den Subwoofer schon habe und auch einen zweiten Verstärker. Ob ich zwei funktionierende Subs am Subwoofer-Verstärker anschliessen kann ohne Probleme oder nicht. Oder ob dann wirklich zwei Subwoofer von Nöten sind.

    RX-6: Wieviel kostet so ein Kabelsatz? Was denkst Du vom Aufwand, für einen zweiten Subwoofer? Viel Arbeit?

    Danke für die Antworten.

    Gruss, Adi

  • @Adi

    hab mich noch nicht intensiv damit beschäftigt ,da das zu letzt auf meiner liste kommt ,nur der kabelsatz wird denke ich mal nen teuerer spaß...
    mehr weiß ich zur zeit noch nicht...

    gruß

  • Wieso baut ihr euch nicht eine richtige Amp und einen schönen Sub ein ?

    Mazda6 2.3 aus Zürich
    Wenn du an die Bose Amp 2 Sub anklemmst musst du die ohmzahl beachten !
    Die Bose Amp wird genau für den einen Sub ausgelegt sein .
    Bei 2 Subs in Reihe verdoppelt sich die Ohmzahl bzw. 2 Parallel halbiert sie die Ohmzahl und wenn die Amp das nicht Unterstützt brauchst nicht lange warten und deine Subs sind kaputt.

    mfg
    Christian

  • Zitat:


    BUMMI88 schrieb am 17.03.2007 08:41

    Mazda6 2.3 aus Zürich
    Wenn du an die Bose Amp 2 Sub anklemmst musst du die ohmzahl beachten !
    Die Bose Amp wird genau für den einen Sub ausgelegt sein .
    Bei 2 Subs in Reihe verdoppelt sich die Ohmzahl bzw. 2 Parallel halbiert sie die Ohmzahl und wenn die Amp das nicht Unterstützt brauchst nicht lange warten und deine Subs sind kaputt.

    mfg
    Christian



    BUMMI88
    das stimmt sicher nicht, du hast wohl meine beiträge nicht gelesen und du hast anscheinend keinen bose vertärker schaltplan bei der hand
    unser bose verstärker unterm beifahrersitz verstärkt nur 6 lautschprecher in den türen! der bose verstärker unterm beifahrersitz hat zwei vorverstärker (low) ausgänge für zwei aktiv subwoofer und die mazda6 subwoofer haben eigenen 100w verstärker im subwoofer drinn! es wird nichts parallel angeschlossen
    http://666kb.com/i/amq6j2s76rn9g7wte.jpg
    ausgang 6, sub im kofferraum, pin 8+21
    ausgang 5, sub in der hutablage, pin 3+16

  • Zitat:


    BUMMI88 schrieb am 18.03.2007 20:11
    ...
    Bin aber der meinung bevor man sich 2 von den Bose dingern einbaut sich lieber einen richtigen zu verbauen.
    ...



    genau das wird jetzt bei Adi gemacht

    Gruss, Sascha

  • Hallo an alle Technik- und Soundfreaks!

    Nachdem ich bei der Probefahrt auch etwas enttäuscht vom Bosesound war, habe ich bei der Gelegenheit des Neukaufs eines M6 Sport Kombi gleich meinen Verstärker (Rodek) und den Sub aus dem Honda in den neuen Mazda einbauen lassen. Leider bringt der Sub bei weitem nicht die Leistung, wie bei meinem Vorgängerfahrzeug. Ziehe ich den zusätzlichen Sub ab :-), ist klanglich kaum ein Unterschied zu nur Bose oder mit zweiten Woofer zu merken. Und drehe ich dann doch mal etwas auf, ist das mehr ein Dröhnen als satte Bässe. Was kann da nicht hinhauen? Zumal die Anlage im Vorgängerfahrzeug bestens funktionierte und Bass-Regelungen am Verstärker sich gleich bemerkbar machten, wogegen Einstellversuche jetzt kaum Klangveränderungen bringen.
    Zur Installation kann ich nur soviel sagen, dass vom Bose Verstärker aus (ist ein Converter aufgeschraubt) zwei Kabel L und R zum Rodek-Verstärker gehen und der Saft für das Teil von vorne kommt.
    Ich hoffe, ich bekomme einen Tipp, was ich da noch machen bzw. machen lassen könnte und sicher auch sollte!

    Ach ja, noch was, beim Ein- und Ausschalten der Zündung kommt ein kurzes aber intensives Brummen vom Zusatz-Sub. Hört sich irgendwie nicht gesund an!

    Beste Grüße XFM!

  • Schließ deinen Verstärker über High-In an den hinteren Lautsprecherkabeln an und nicht am Bose-Sub-Ausgang. Ich hab zwar kein Bose, aber ich hab richtig guten Sound über die hinteren Lautsprecherkabel zum Verstärker abgegriffen. Probier das mal aus.

    Greetz

  • haemm1:
    Danke für den Tipp, aber das hört sich für mich, der sich mehr mit dem Klang als mit dem Kabelsalat beschäftigt, ziemlich kompliziert an. Und ich will ja auch die Anlage samt Boseverstärker nicht zerschießen. Hast du vielleicht eine etwas detaillierte Anleitung für mich, von wo ich genau wie an meinen Verstärker komme? Funktionieren dann die hinteren Lautsprecher noch?

    Gruß XFM

  • Die hinteren Lautsprecher funktionieren weiterhin mit der gleichen Leistung.
    Ich nehm mal an du hast deinen Verstärker samt extra Subwoofer wie ich im Kofferraum/Reserverradmule verstaut. Um die hinteren Lautsprecherkabel abzugreifen musst du nur links und rechts die B-Säulen-Verkleidung (das ist genau die neben dem Fahrer- und Beifahrersitz) abmachen und dort die Kabel (am besten mittels Quetschverbinder) anzapfen. Dazu müssen auch glaub die vorderen und hinteren Trittschutzleisten ab, aber diese sind nur gesteckt. Und dann ziehst du einfach unter den hinteren Trittschutzleisten die angezapften Kabel nach hinten zum Kofferraum. Das ist wirklich kein Akt. Wenn du das machen solltest, siehst du hier auch gleich die entsprechenden Kabelfarben die du anzapfen musst. Wenn dein Verstärker über keinen High-In verfügt, brauchst du noch einen High-Low Wandler der dir das Lautsprechersignal auf Cinch umsetzt. Den Rest mit Tiefpassfilter einstellen etc. wirst ja kennen.

    Greetz

  • Die Anlage hat Mazda umgebaut und es sieht nicht sehr fachmännisch aus. Der Verstärker liegt hinter dem Rücksitz. Auf Grund seiner Ausmaße haben die wahrscheinlich keinen anderen Platz zum Verstecken gefunden. Naja und der Sub ist nur so ein Kasten. Ich hätte wohl doch lieber einen Auto Hifi Spezialisten damit beauftragen sollen... Deine Lösung gefällt mir da um einiges besser! Danke für die Bilder. Ich muß mir meinen Verstärker nochmal genauer Anschauen, was vor allem die Anschlüsse betrifft. Ist übrigens ein Rodek R2180A 2Channel Amp mit 2x185W RMS.

    Beste Grüße!

  • Hi.
    Du hast Mazda deine Anlage einbauen lassen? Können die das überhaupt?
    So wie ich das auf die schnelle ergoogeln konnte ist dein Verstärker zwar höhere Qualitätsklasse hat aber wohl keinen High-In. Guck doch mal nochmal nach. Wenn der wirklich keinen High-In hat brauchst noch den besagten High-Low Wandler.
    Bei den Abmessungen deines Verstärkers wüsst ich aber auch keinen besseren Platz als die Rücksitzlehne. Untern Fahrersitz halt ich persönlich auch nicht besonders toll wenn hinten noch Leute sitzen. Da würde sich wohl noch am besten die Reserveradmulde eignen.

    Greetz

  • Ja, es sieht wohl so aus, als ob die Mazda-Crew in der Audioumbauaktion Neuland betreten hat. Ich habe den Verstärker zunächst einmal in der Reserveradmulde untergebracht. Diesen Ablageeinsatz raus, passendes Brett rein, Verstärker drauf und Kofferraumbdeckung wieder reingelegt. Naja, ist auch nicht so die optimale Lösung, aber der Verstärker ist erstmal verschwunden und ich hoffe, dass er noch genug "Luft bekommt" und nicht den Hitzetot stirbt. Beim Honda lag er auch in dieser Mulde, allerdings war die leer und damit viel geräumiger. Ich habe auch mal nach deinen Beschreibungen die B-Säulen Verkleidung und die Einstiegsleisten abgehabt, aber an die Kabel traue ich mich irgendwie nicht ran, zumal mir auch das passende Werkzeug fehlt.
    Der Verstärker hat auf der einen Seite zwei Cinch Eingänge Ch1 und Ch2, damit ist die Verbindung zum Bose Verstärker hergestellt. Und wie ich das so sehe, haben sie da so einen kleinen Kasten draufgeschraubt, aus dem die zwei besagten Cinchkabel zum Verstärker gehen. Die Ausgänge des Kästchens sind einzeln über kleine Stellschrauben regelbar. Ist das vielleicht schon so ein High-Low-Wandler?
    Am anderen Ende des Verstärkers sind 4 Ausgänge Ch1+, Ch1-, Ch2+ und Ch2- wobei CH1+ und Ch2- gebrückt sind und diese beiden Ausgänge auch den Sub versorgen. Fakt ist, das auch bei voller Powereinstellung am Verstärker kaum mehr Bass rauskommt, als beim eingebauten Bosesubwoofer!?

    Grüße XFM

  • Hi.
    So wie du das beschreibst müsste dieses Kästchen auf dem Bose-Verstärker bereits ein High-Low Wandler sein. An dessen Stellschrauben kannst du die Leistung einstellen. Eigentlich ist alles richtig verkabelt, so wie du es beschreibst. Vom Bose-Verstärker über High-Low zum Chinch-Eingang deiner Endstufe und von dort gebrückt auf deinen Subwoofer. Wie dick ist denn das Stromkabel von deinem Verstärker? Bei der Verstärkerleistung hoffentlich nicht dünner als 1cm.
    Den Tiefpass hast du richtig eingestellt?
    Und hat dein Verstärker ne Bassanhebung? z. B. +6 / +12 dB ?
    Wenn das passt, dann dreh doch mal ordentlich an den Stellschrauben des High-Low-Wandlers am Bose-Sub (links und rechts sollten immer gleich sein). Damit kannst du die Eingangsleistung am Verstärker erhöhen. Vielleicht sind die auf min. gestellt. Probier das mal aus. Wenn der Sound dann übersteuert, nicht weiter aufdrehen.

    Also wie gesagt, eigentlich ist alles richtig verkabelt. Dann würds auch nix bringen wenn du die Kabel der hinteren Lautsprecher anzapfen würdest.
    Achja, noch was. Was hast eigentlich für einen Subwoofer drin?

    Greetz

  • Hallo mal wieder,
    Das Kästchen ist so ein High-Low-Converter, hab mir das Teil jetzt mal genauer angesehen. Die Ausgänge waren schon auf max. eingestellt. Meine Einstellungen am Verstärker sind folgende: Level 0,2 V (regelbar bis 9V), Hi Pass 10Hz (regelbar bis 100Hz), Low Pass 40Hz (bis 400Hz) Phase on/off macht keinen Unterschied. Mit diesen Einstellungen ist das Maximum erreicht und wie schon mal gesagt, kaum mehr Power als beim Originalsubwoofer. Ich verstehe das nicht. Leider kann ich zur Leistung des Woofers nicht viel sagen, da er in einem Würfel verbaut ist, außer das er 25cm Durchmesser hat (Außenring) und ein EM Phaser von LinearX ist. Ansonsten muß ich den Kasten mal auseinandernehmen, um an die anderen Daten zu kommen.
    Kann es denn sein, dass der Sub zu wenig bringt? Beim Honda hat die gleiche Kombination noch ganz gut funktioniert und ich mußte sogar die Bässe am Verstärker drosseln.
    Naja, was Gutes hat es trotzdem, die Mazda Leutchen haben sich zumindest Mühe gegeben. Immerhin hatten die so einen Fall wie meinen noch nicht :)


    Beste Grüße!

  • BUMMI88: Ja, hab ich. Erhöhe ich den Level, ist nach und nach kaum noch was vom Bass zu hören. Wie gesagt, die genannten Einstellungen von mir holen schon das Optimale raus, was allerdings mehr als bescheiden ist! Bin ja mal gespannt, ob die Auto-Hifi-Spezies ne Lösung bzw. die Ursache des Problems finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!