C-IQ verabschiedet sich...

  • Na, man hört ja garnix zu dem Thema ???

    Ich persönlich find´s nicht schlecht, da muß man nicht ständig Kohle
    bezahlen um ein Navi zu haben...

  • Also ich hab gestern nen Brief bekommen, dass man keine Up-Dates mehr über
    C-IQ bekommen kann, da diese ab 01.04. keine mehr anbieten.
    Nur noch unter VDO-Webshop. Deutschlandkarte für 99EUR / Europa für 199EUR.
    Bestehende Verträge laufen bis zum Ablauf aus und werden wie bisher mit Up-Dates versorgt.

    Mein Vertrag läuft im August aus und somit hätte ich eh bezahlen "müssen".

  • So seh ich das auch. Ich bezahl im August meine 99EUR und dann ist
    erstmal die nächsten paar Jahr gut. So viel wie immer gesagt wird ändert sich
    auch wieder nicht im Straßennetz, damit kann ich leben....

    Hab noch ein PDA mit 4 Jahre alter Navi-Software und die tut´s auch.

  • In 10 Tagen läuft mein C-IQ Vertrag aus...

    Habt Ihr dort die Navisoftware gekauft??
    Welche Konditionen gibt es denn bzw. welche Karte ist in dem Preis (glaube das Angebot im Februar war so um die 150EUR) sind denn dabei, nur Deutschland??

    Ist auch TMC für Verkehrsinfo und Blitzerwarnung mit dabei??

    Würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich mir im Call-Center was auf´s Ohr labern lasse.

    Hab das System VDO 5600

  • So ganz versteh ich das jetzt mit der Umstellung von C-IQ auf VDO Dayton nicht.

    In meinem Schreiben von C-IQ wird zum einen ein Supercode und zum anderen ein Update-Bonus erwähnt. Hat hier schon jemand was nach Ablauf der Freischaltung gekauft und wie sind die Erfahrungen ???

    Da steht z. B. nach Eingabe des 16-stelligen Supercodes stellen Sie Ihr Navi auf die marktüblichen Gerätefunktionen um. Was heißt marktübliche Gerätefunktionen???

    Bekommt man den Supercode (tolles Wort gell ) nur, wenn man eine Karte kauft??
    Wäre ja logisch, aber in dem Schreiben hört sich das so an, als wenn das getrennt von einander wäre…

    Gibt´s weiterhin TMC für Verkehrsservice sowie Blitzerinfo???

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 08.08.2007 21:51
    So ganz versteh ich das jetzt mit der Umstellung von C-IQ auf VDO Dayton nicht.

    In meinem Schreiben von C-IQ wird zum einen ein Supercode und zum anderen ein Update-Bonus erwähnt. Hat hier schon jemand was nach Ablauf der Freischaltung gekauft und wie sind die Erfahrungen ???

    Da steht z. B. nach Eingabe des 16-stelligen Supercodes stellen Sie Ihr Navi auf die marktüblichen Gerätefunktionen um. Was heißt marktübliche Gerätefunktionen???

    Bekommt man den Supercode (tolles Word gell ) nur, wenn man eine Karte kauft??
    Wäre ja logisch, aber in dem Schreiben hört sich das so an, als wenn das getrennt von einander wäre…

    Gibt´s weiterhin TMC für Verkehrsservice sowie Blitzerinfo???




    Mit marktüblichen Gerätefunktionen ist nur gemeint, das das Kartenmaterial unbeschränkt freigeschaltet ist, wie bei anderen Geräten, und keine Zeitbegrenzung mehr eingebaut ist.

    Ich habe auch meine Probleme mit der Umstellung,
    Es hiess ja auch, dass die Updates bis zum Vertragsablauf weiter geliefert werden. Auf eine Anfrage bei C-IQ im Januar sollte das Update im Mai erscheinen. jetzt ist August und ich habe immer noch kein Update.
    mehrere e-Mail Anfragen bei VDO blieben unbeantwortet.
    Ebenso die Frage ob man nun auch problemlos an Stelle der Tele-Atlas die Navtec-Karten verwenden könnte.
    Weiss vielleicht irgend jemand mehr?

  • Hi "Hans_der_Sechser"!

    Dachte ich mir schon, ist aber ganz schön umständlich in dem Brief beschrieben.

    Wie sieht´s mit TMC und Blitzerwarnung aus??

    Im Webshop ist nichts mehr von TMC erwähnt und bei Blitzerwarnung steht bei Deutschland "nein".

    Wenn die beiden Zusatzoptionen nicht mehr angeboten werden, wäre dies für VDO im Wettbewerbsvergleich mit anderen Navi-Systemen aber äußerst schlecht!

    Wenn ich z. B. die Deutschlandkarte für 99EUR kaufe, ist mein Navi freigeschaltet und ich kann später z. B. noch einzelne Länderkarten (z. B. über ebay) nachkaufen??
    Zur Zeit benötige ich nur Deutschland und 199EUR für Europa ist mir derzeit zu teuer, weil ich es halt auch nicht benötige, aber wer weis was in Zukunft passiert...

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 09.08.2007 07:36

    Wie sieht´s mit TMC und Blitzerwarnung aus??

    Im Webshop ist nichts mehr von TMC erwähnt und bei Blitzerwarnung steht bei Deutschland "nein".

    Wenn die beiden Zusatzoptionen nicht mehr angeboten werden, wäre dies für VDO im Wettbewerbsvergleich mit anderen Navi-Systemen aber äußerst schlecht!




    Da Blitzerwarnung in Deutschland verboten ist (kommt ja sonst nicht genug Geld in die leeren Kassen), ist schon C-IQ aus dem Angebot ausgestiegen.
    Das hatten wir schon mal vor einer Weile im Forum behandelt.

    TMC ist ja keine Kartenfunktion sondern eine Gerätefunktion. d.h. das die Signale der Verkehrsfunk-Sender empfangen und vom Gerät verarbeitet werden. Wenn es die aktuelle Route betrifft werden dann Ausweichmöglichkeiten angeboten.

    Der Preis den wir damals für ein fest eingebautes Navi bezahlt haben ist heute auf keinen Fall mehr gerechtfertigt. Der eine Punkt, wo ein Festeinbau besser ist als ein Mobiles, sichere Navigation auch ohne Satellitenempfang im Tunnel, wird ja höchst selten in Anspruch genommen. Ein tragbare Navi dagegen kann einem in einer fremden Stadt auch als Fußgänger weiterhelfen, und wenn es nur darum geht den geparkten Wagen wieder zu finden.

    Ja und was das Nachkaufen von Karten bei ebay betrifft, da bin ich mir nicht sicher ob das klappt, denn nach wie vor wird ja ein Freischaltcode benötigt. Auf der anderen Seite wenn man sieht, das jede Länderkarte für 99 € angeboten wird, dann hat sich eine Europakarte schon bezahlt, wenn man nur drei Länder bereisen will. Also gut abwägen.

  • Danke für die Aufklärung !!!!
    Jetzt hab ich das kapiert.

    Bei durchsicht meiner C-IQ Unterlagen habe ich gestern ein Schreiben gefunden, wo folgendes steht:

    „Ihr System ist mit einer zeitlich unbegrenzten Kartenfreischaltung für Deutschland vorkonfiguriert. Dies bedeutet, dass Ihnen nach einer kostenlosen Aktivierung über das C-IQ Service Center ohne weiteren Aufwand der Karteninhalt „Deutschland“ zeitlich unbegrenzt zur Verfügung steht. Folgen Sie zur Aktivierung einfach den auf dem blauen Umschlag aufgeführten Schritten.“


    Auf dem blauen Umschlag steht:
    Anrufen, Code durchgeben lassen und in Navi eingeben. Fertig!

    So wie sich das anhört, brauch ich doch dann keine Karte für 99 EUR kaufen...

    Was meint Ihr??

  • Hab aufgrund meine Mail eine Standartauskunft bekommen und mich somit an´s Telefon
    gehängt.

    Jetzt weis ich was ihr meint...
    Das Call-Center ist ja wirklich unter aller Kanone!!

    Man hat das Gefühl in dem Großraumbüro sitzen 10.000 Callcenter-Agents (so nennen die sich ja heute).

    Die nette Dame (ich schätze mal eine Asiatin) hat mich kaum verstand und mir ging es bei ihr genauso. Ob das Call-Center in Deutschland ist??

    Die Dame konnte mir nicht einmal sagen, wie lange noch mein Navivertrag läuft (davon abgesehen steht es ja im Navi, aber ich wollte es noch mal von denen direkt bestätigt haben).

  • Hallo
    Habe mir für mein Vdo-Dayton MS5500 die Software Teleatlas 2007 Deutschland bestellt, dazu mußte ich die Geräte ID-Nr. vor dem kauf angeben .Die Software kam nach ca.7Tagen mit dem 16 stelligen Supercode.
    Glaube nicht das die Software in anderen Navys läuft , wegen der Geräte-ID.
    Gruß A.

  • Hi Alien,

    ja da hast Du recht, geht nur in Verbindung mit Deinem Navi.
    Ich hab mir jetzt Navteq bestellt, weil ich das schon genutzt hatte und die Bedienung kenne.

    Mal sehn bis wann bei mir die CD eintrifft...

    Gruß Dennis

  • Zitat:


    Alien schrieb am 11.08.2007 01:53
    Hallo
    Habe mir für mein Vdo-Dayton MS5500 die Software Teleatlas 2007 Deutschland bestellt, dazu mußte ich die Geräte ID-Nr. vor dem kauf angeben .Die Software kam nach ca.7Tagen mit dem 16 stelligen Supercode.
    Glaube nicht das die Software in anderen Navys läuft , wegen der Geräte-ID.
    Gruß A.




    Hallo Alien,
    ich muss doch noch mal nachfragen.
    Bisher waren doch Betriebssoftware und Kartenmaterial getrennt.
    Man bekam zwar als Update sowohl Teleatlas als auch Navtec Karten, konnte aber nur die Karte mit der installierten Software benutzen.
    Ist das nun bei den neuen Karten vereinheitlicht oder kommt die Software mit?.
    Ich frage deshalb, weil ich von Teleatlas auf Navtec umsteigen will, aber vor der Bestellung gern in dieser Beziehung etwas genaueres wüsste. Von VDO ist leider keine Antwort zu erhalten.

    MfG Hans der Sechser

  • @ hans
    an der betriebssoftware habe ich nichts geändert
    habe den wagen mit navy im april gebraucht gekauft
    navy funktionierte nicht weil c-iq abgelaufen war
    habe mir dann übers internet bei vdo teleatlas 2007 deutschland + europa fernstrasssen netz
    gekauft ,bei der bestellung muß man die geräte id mit angeben
    gruß A.

  • Zitat:


    Alien schrieb am 13.08.2007 20:26
    @ hans
    an der betriebssoftware habe ich nichts geändert
    habe den wagen mit navy im april gebraucht gekauft
    navy funktionierte nicht weil c-iq abgelaufen war
    habe mir dann übers internet bei vdo teleatlas 2007 deutschland + europa fernstrasssen netz
    gekauft ,bei der bestellung muß man die geräte id mit angeben
    gruß A.




    @ Alien,
    danke für die schnelle Antwort. Das sagt allerdings nichts, welche Software auf Deinem Navi drauf war.
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!