Freisprecheinrichtung

  • Hallo Ruptob,

    du hast da natürlcih eine erstklassige Doku erstellt.
    Und supersauber hast du auch noch gearbeitet!

    Alles verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, nicht schlecht!!!

    Ich habe nur Quetschverbindungen genommen und anschliessend Isolierband. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Wenn ich mir deine Doku anschaue (Bild 8/45) dann ist zu sehen das du das gelbe Mutekabel an ein "Schweinchenrosa" Kabel angeschlossen hast.

    Ist das Kabel am Radio(Stecker) direkt zu finden?

    Wenn ja, werde ich am Samstag mal wieder allles rausreissen müssen.

    Aber bis Samstag bin ich jetzt erst mal unterwegs...


    Gruss

    Flamesurfer

  • @flamesurfer

    Danke für die "Blumen".
    Leider hab ich direkt am Radio keinen Weg gefunden irgendetwas anzuschließen, daher habe ich lieber den Adapter Stecker gekauft, ich wollte hier auch nicht unbedingt am original Kabelstrang löten, reicht ja schon an der Endstufe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Der Adapter-Stecker kostet ca. 20 Euro, daher hab ich mir gedacht, komm kauf das Ding und es geht ohne Stress.

    Grüße

    Ruptob

  • Hallo allerseits,

    ich steh kurz vor dem Kampf, die CK3300 in meinen M6 einzubasteln

    Da du, Ruptop, anscheinend das Adapter-Kabel mit dem Western-Stecker-Abgang benutzt hast, kannst du mir vielleicht kurz helfen..

    Hast du den Western-Stecker abgeknipst und die Kabel der FSE alle hier angeschlossen? Wo gehört denn hier das gelbe (Mute) Kabel der Parrot hin?

    Die Lautsprecher-Anschlüsse (die mittleren Kabel der ISO-Stecker bzw. - Buchse der Parrot) müssen dann aber so angeschlossen werden, wie flamesurfer das beschrieben hat, oder?

    Apropos flamesurfer ... kannst du mir den Anschluss der Lautsprecher vielleicht nochmal kurz erläutern? Muss ich jetzt bspw. für den Beifahrer-Lautsprecher das blau/silberne und das gelb/silberne Kabel, was jetzt vom Verstärker der Bose Anlage zu den Lautsprechern geht, durchschneiden und das blaue bzw. grüne Kabel des Iso-STECKERS der Parrot dann sozusagen mit dem Verstärker verbinden und das blaue bzw. grüne Kabel der ISO-BUCHSE der Parrot dann mit dem Lautsprecher?

    Danke und schönen Gruß, Marc (pj)

    ps: am "Lautsprecher Kabel" der Parrot befinden sich bei mir noch am Stecker, der an die Blackbox der Parrot geht, ein grünes und ein braunes Kabel (Line "-" und Line "+"). Habt ihr die eigentlich auch irgendwo angeschlossen??

  • hi,

    dank der super Anleitungen von Flamesurfer und Rubtop (besten Dank!) hat alles prima geklappt

    Ich hab jetzt auch alles direkt an den Bose Verstärker angeschlossen .. spart den Ausbau der Mittelkonsole (auch wenn das, laut Rubtop, nicht so aufwendig ist *g*)

    Das einzige was mir noch fehlt ist der Mute Anschluss für's Radio. Weiß zufällig jemand, ob der auch noch woanders langgeführt wird, außer am Radio? Kommt man dort ggf. auch ohne entfernen der Mittelkonsole hin?

    Ansonsten kann ich die Parrot nur empfehlen. Sprachwahl erste Sahne, Verständigung auf beiden Seiten problemlos (zumindest soweit, wie ich's bislang ausprobiert hab) und die Einrichtung mit meinem 6230 ging auch absolut problemlos

    Apropos .. man kann das Handy dann auch wieder auf "für andere Geräte verbergen" einschalten. Anmeldung an der Parrot funktionierte heute morgen dann immer noch ohne Probleme

    schönen Gruß, Marc (pj)

    ps: die GPS Funktionalität hab ich noch nicht ausprobieren können. Darüber kann ich aber gerne später berichten..

  • Das Mute gibt es nur am Radio.
    Aber noch nicht mal am Kabelbaum.
    Du mußt dir entweder denn Adapter kaufen wo der Mutezugang drann ist oder das Radio kommplett auseinanderschrauben und ein Kabel auf der Platine anlöten.
    Das habe ich gemacht.
    Die Radioeinheit mußt du auf jeden Fall raußnehmen.
    Wenn man weiß wie ist das aber tatsächlich nur 2min sache.

    Gruß Monster

  • hi,

    Zitat:
    Monster schrieb am 17.03.2005 11:34
    Das Mute gibt es nur am Radio.
    Aber noch nicht mal am Kabelbaum.
    Du mußt dir entweder denn Adapter kaufen wo der Mutezugang drann ist oder das Radio kommplett auseinanderschrauben und ein Kabel auf der Platine anlöten.
    Das habe ich gemacht.
    Die Radioeinheit mußt du auf jeden Fall raußnehmen.
    Wenn man weiß wie ist das aber tatsächlich nur 2min sache.

    Gruß Monster



    Danke erstmal für deine Antwort. Das Adapterkabel hab ich (meinst doch das mit dem Western-Stecker dran oder?). Hab's mir nicht so genau angesehen und dachte eigentlich das wäre nur parallel zu den Kabel des Kabelbaums

    Naja, wieder was dazu gelernt. Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende mache :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hi,

    so, Mute funktioniert auch (übers Adapterkabel). Kleiner Tipp für den, der den Adapter zwischenstecken möchte ohne die Mittelkonsole abpflücken zu müssen...

    Einfach das Handschuhfach aushaken .. von dort kommt man, mit ein bißchen Geschick, an den Radio-Stecker, um ihn abzuziehen

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hallo zusammen,

    als FSE habe ich mir für mein Siemens S 65 von meinem Händler eine Audio blue vom Funkwerk Dabendorf einbauen lassen! Funktioniert SUPER über bluetooth! Das Handy kann in der Jackentasche bleiben - nach Einschalten der Zündung nimmt das Handy mit der FSE Kontakt auf. Radiostummschaltung, Ton über den rechten vorderen Lautsprecher. Das komplette Telefonbuch des Handys wird automatisch von der FSE übernommen.
    Mehr unter http://www.fwd-online.de/ .
    Kosten incl. Einbau: 395 Euro!

    Viele Grüße an alle M6-Fahrer/Fans

    HW

  • Bei aller Bluetooth Euphorie. Ihr wisst schon, dass das Telefonieren ohne Außenantenne vom Standpunkt der EMV sehr bedenklich ist. Die meisten Hersteller (IMHO auch Mazda) verbieten auch ausdrücklich das Telefonieren ohne Außenantenne.

    Gruß, Tom

  • Hallo,

    leider habe ich im Netz keine wirklich detaillierten Angaben zur Parrot 3100 gefunden. Daher meine folgenden drei Fragen:

    - Welche Abmessungen hat die Bedieneinheit?
    - Wo kann man die am besten unauffällig einbauen? Aschenbecher, leeres Navi-Fach auf dem Amaturenbrett?
    - Sind da im Lieferumfang die Relais schon enthalten, mit denen ich ich Radio-Lautsprecher benutzen kann oder muss ich noch das sündhaft teure Anschlussteil von Mazda kaufen?

    Ich hoffe, es gibt schon Besitzer dieser Anlage, die mir helfen können. Schönen Dank schonmal!

    Gruß
    Oalf

  • Hallo Olaf

    Die Bedieneinheit kann ich gerne für dich abmessen gehen, passt aber mit etwas Nacharbeiten in den Aschenbecher, wobei mir der Platz als ungünstig erscheint, weil du da schlecht hinsehen kannst, außerdem ist es da schlecht zu bedienen. Ich habe bei mir den Monitor links oben zwischen Scheibe und Lüftung im Armaturenbrett befestigt, ging ganz einfach mit dem mitgelieferten Winkel welchen ich in die Lüftung geklebt habe (geht von unten, so dass man nichts sieht).

    Also im Lieferumfang ist quasai alles dabei, wenn du die Kabel nicht direkt öffnen möchtest, wäre es aber schon sinnig das Madza Adapterkabel zu erwerben, Geschmackssache. Wenn du Bose hast, dann musst du die Boxen ohnehin hinter der Endstufe unter deinem Beifahrersitz abgreifen.
    Das Adapterkabel kostet wenn ich mich recht erinnere ca. 22€.

    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach bei mir, oder such hier im Forum ein wenig nach FSE oder Parrot, ich wie auch einige andere hier haben dazu schon viel geschrieben.
    Bilder dazu findest du auf meiner Homepage falls Interesse.

    Grüße
    ruptob

  • Hallo Ruptop!

    Die Bilder auf Deiner Homepage habe ich schon gesehen, auch die verschiedenen Beiträge zu FSE. Allerdings konnte ich nirgends die fertig montierte Bedieneinheit finden. Auch die Maße derselben habe ich noch nicht gesehen.

    Daher wäre es sehr nett, wenn Du für mich mal messen könntest!

    Richtig glücklich wäre ich mit dem Einbauort Aschenbecher auch nicht. Eben wegen der schlechten Blickposition. Lieber wäre mir die Naviklappe. Auf keinen Fall aber irgendwo sichtbar auf dem Amaturenbrett.

    Wir telefonieren nicht viel im Auto. Ist hauptsächlich für den Fall, dass man während der Fahrt mal einen Anruf bekommt. Wenn ich selber jemanden anrufen will, weiss ich das ja vorher und kann auch auf einen Parkplatz fahren.

    Also, poste bitte mal die Abmessungen.

    Gruß
    Olaf

  • Hi Olaf

    Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Also der Monitor hat ca. eine Breite von 7cm und eine Höhe von 4-4,5cm.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

    Grüße
    ruptob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!