Motorgeräusche im Lautsprecher

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Mazda 6 MPS und habe folgende Umbauten für den Audiobereich vorgenommen:

    - alle Boselautsprecher rausgebaut
    - Boseendstufe entfernt
    - neue Kabel in die Türen gezogen (vorn jeweils zwei, hinten jeweils eins) dazu die Türen abgebaut und Löcher in die Verbindungstecker der Türen und der Karrosserie gebohrt und danach auf der Beifahrerseite in den Kofferraum gezogen
    - Türen komplett gedämmt
    - Lautsprecherkabel an einen Leeren ISO-Radio Stecker befestigt und ebenfalls in den Kofferraum gezogen
    - Powerkabel von der Batterie über die Fahrerseite in den Kofferraum gezogen
    - Stelle hinter den Sitzen bis auf's blanke Metall abgeschliffen und dort den Massepunkt angeschlossen
    - zusätzliches Minuskabel vom Motorraum auf die Batterie geklemmt


    Alle Kabel die Musik übertragen sind getrennt vom Strom verlegt. Die einzigen Lautsprecherkabel die Berührung mit dem Strom haben, sind die Lautsprecherkabel beim Fahrer hinten und beim Fahrer vorn. Dort kreuzt es kurz das Powerkabel, das durch die Öffnung zum Motorraum kommt, während das Kabel hinten, mit dem Stromkabel parallel in den Kofferraum geht. Nun habe ich alles angeschlossen und es brummt wie verrückt. In folgenden Konstellationen kommen über die Lautsprecher, die an der AMP hängen, Geräusche:

    - Motor ist aus, aber Zündung ist an, da habe ich einen Pfeifton (Cinchkabel ist im Radio)
    - Motor ist an, dann habe ich das Brummen des Motors und das Pfeifen (Cinchkabel ist im Radio)
    - ist die Zündung an und das Cinchkabel steckt nur in der Endstufe, aber nicht im Radio, ist ein ganz leises Summen zu hören.

    auch höre ich sämtliche Geräusche, die das Radio macht über die Lautsprecher (z.B.: CD lesen, CD auswerfen usw.), wenn die Cinchkabel auch im Radio stecken

    Was ich schon alles probiert habe um das Problem zu lösen, aber immer ohne Erfolg:

    - Masse vom Radio mit auf den Massepunkt der Endstufe gezogen
    - Masse des Cinchkabels mit dem Radiogehäuse verbunden
    - externen CD Player per Cinch an die Endstufe angeschlossen -> Brummen gleichmäßiger
    - Cinchkabel vom Radio abgezogen und die Masse davon mit dem Radiogehäuse verbunden -> Brummen etwas leiser
    - Stecker (also +) vom Cinchkabel an das Radiogehäuse gehalten -> volles Brumm-, Summ- und Pfeifkonzert (so als wenn es in der Radiobuchse steckt)
    - Cinchkabel an das Radio angeschlossen und außerhalb das Autos in den Kofferraum verlegt
    - anderes Radio ausprobiert

    Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte oder wo ich noch suchen soll. Ich habe schon einige Tipps mit Entstörfiltern bekommen, aber konnte noch keinen Testen, ich finde auch nicht, das es des Rätsels Lösung ist.
    Hat wer noch eine Idee?
    Auch ja noch was, laufen alle Lautsprecher über die Radioendstufe (trotzdem gehen alle Kabel in den Kofferraum, dort auf die Frequenzweiche und kommen dann wieder vor) ist der Klang 1a ohne ein zusätzliches Geräusch dabei. Die Endstufe und das Radio wurden funktionierend aus meinem alten Auto ausgebaut.

    Komponenten sind wie folgt:

    Radio: Kenwood KDC-W8027
    Endstufe: Phase Evolution RS4
    Stromkabel 25mm²
    Laustsprecherkabel: 2,5mm²
    Lautsprecher vorn: Eton Pro 170
    Lautsprecher hinten: Hertz ECX 130
    Cinchkabel ist normal, wie bei diesem Sets immer dabei ist

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow_runner ()

  • Oh jeh,
    dass kliingt nicht gut.

    Wenn sich LS _kabel und Stromkabel einmal kreuzen, ist das eigentlich nicht tragisch.

    Meiner Meinung nach, taugt das Cinch Kabel nicht viel.
    Hier sollte ein mehrfach geschirmtes genommen werden, dass selbst bei hochwertigen Anlagen nicht Serie ist.

    jedoch dürfte dies nicht das einzige Problem sein, hier hilft nur noch ein "Fachmann"

    Alf

  • Das Cinchkabel war aber schon ein meinem alten Auto verlegt und funzte dort ohne Probleme. Theoretisch hätte es doch aber gehen müssen, als ich ein Cinchkabel außerhalb des Wagens verlegt habe. Das war zwar ein stinknormales für den Hausgebrauch, aber dafür eben weit entfernt von allem was Strom führt.
    Meinst Du mit Fachmann einen Car HiFi Experten, oder eher Fahrzeugelekriker?

  • Also ich hatte früher bei meinem Ibiza das Problem dass ich die Zündspule in den Boxen gehört habe sowie den Wechsler (der war im Handschuhfach)...Das Stromkabel lag auf der Fahrerseite, alle Cinchkabel auf der Beifahrerseite. Ich kam dann drauf dass es an den Home-Hifi-Audio-Kabeln lag, die einfach nicht ausreichend geschirmt waren. Hab dann günstige Car-Hifi-Kabel für 7,95 euro gekooft und eingezogen. Die waren schon annähernd gut. Bin mir sicher mit noch etwas hochwertigeren, stärker geschirmten Kabeln wäre das Ergebnis noch besser geworden.

  • Sollte schon ein Car HiFi Experte sein.
    Bie mir wurden damals nur hochwertige und geschirmte Kabel verlegt.
    Also auch LS und Stromkabel.
    Ich hatte keinerlei Probleme, deshalb denke ich, es sind die kabel.

    Alf



  • Moin,

    ich vermute auch es liegt an der Abschirmung der Chinch Kabel.

    Zusätslich würde ich einen Endstörfilter probieren....ABER!!!! Nur wenn nichts mehr geht.Da der (je nach Bauart) Frequenzen schluckt.

    Gruss

    FSTOP

  • Oh Mann!!! Das kenn ich.

    1. Die Lautsprecherkabel können es nicht sein. > Gehen übers Radio.
    2. Endstufe und Radio scheinen auch in Ordnung zu sein. > ausprobiert mit einem Chinchkabel auserhalb des autos

    -Dann könnte es an dem verlegten Chinchkabel liegen. Da dort etwas stört (z.B. andere Stromquellen oder Sicherungskästen).
    -Externe Zusatzgeräte die an deiner Anlage noch angeschlossen sind (z.B. Equilizer, Lichorgel usw.)

    Hab mir mal von einem Car HiFi Fachmann (stand auch mal in Zeitschrift Car-HiFi), dass man das Stromkabel auf der Seite vom Auto verlegen soll wo sich die Batterie befindet. Das Chinchkabel sollte dann auf der anderen Seite verlegt werden und keine Stromkabel oder Sicherungskästen kreutzen.

    Ich weis, dass das zum Kotzen ist. Erst die ganze Arbeit und dann sowas!

    Ich an deiner Stelle würde einen Car HiFi Freak Laden aufsuchen (nicht Media Markt oder Saturnusw.). Und dort mal um Rat fragen. Im Notfall einfach mal einen Entstören für die Chinchkabel versuchen. Wenn das aber nicht Hilft kann ich dir nur noch eines Raten.

    Das du dein verbautes Chinchkabel nimmst es wieder ausbaust. Dann nimmst du es und verlegst es im Auto per Luftlinie zu deiner Endstufe und testest ob das Geräusch immer noch da ist. Wenn ja, lag es an dem vorherigen Verlegeort des Chinchkabels.

    Wenn das auch nichts gebracht hat wird es richtig Bitter. Dann kann es wirklich jede Kleinigkeit sein. Dann müsstest du das Stromkabel, Chinch- und Massekabel (vom Cockpit aus) offen im Auto verlegen und testen wo und wann welches Kabel wo liegt und wann das Geräusch auftaucht.


    Ich persönlich habe damals mit den ganzen Entstörenfiltern keine guten Erfahrungen gemacht. Die Geräusche war immer noch da, auch wenn sie leiser geworden oder verzerrter geworden sind.


    Hab es immer mit der Metode in den Griff bekommen, dass ich wirklich jeden Kabelweg einzeln überprüft habe oder im schlimmsten Fall mit der Luftverlegung die Besten Orte für die Kabel heraus gefunden habe.


    Viel Glück und halte uns auf den laufenden.


    Gruss Florian

  • Würd mir trotzdem nochmal ein Richtig gut abgeschirmtes Chinchkabel besorgen. Keine Ahnung was heute Standart ist oder wieviel fach die abgeschirmt sind.

    Hab auch schon erlebt, dass das eine Chinchkabel im alten Auto einwandfrei Funktionierte und im neuen eben nicht. Mit dem Edel Chinchkabel hats dann Funktioniert.

    Gruss Florian

  • Ich kenn mich zwar nicht mit Car-HiFi aus, aber für mich hört sich das eher an, wie ein massen-problem als ein schirm-problem.

    Ich glaube, du hast ein Massekabel zu viel drin bzw. glaube ich, daß die Störung über die Batterie übertragen wird.

    Nimm doch mal eine zweite Batterie und schließ sie allein an dein audiosystem an, wähend der Motor läuft.
    Wenns dann besser ist, kann man ja weiter überlegen...

    Hast du ggf. ein Oszilloskop?

    Vielleicht ist beim ausbau ein Kabel im inneren des Radios ans Gehäuse geraten.

    Und was man immer gern übersieht: Pinbelegungen an Sammelsteckern nochmal prüfen und nochmal prüfen, auch wenn man es schon 5 mal getan hat - vielleicht ist doch ein dreher drin!

  • Zitat:


    Ralf747 schrieb am 01.04.2008 15:55
    Ich kenn mich zwar nicht mit Car-HiFi aus, aber für mich hört sich das eher an, wie ein massen-problem als ein schirm-problem.

    Ich glaube, du hast ein Massekabel zu viel drin bzw. glaube ich, daß die Störung über die Batterie übertragen wird.

    Nimm doch mal eine zweite Batterie und schließ sie allein an dein audiosystem an, wähend der Motor läuft.
    Wenns dann besser ist, kann man ja weiter überlegen...

    Hast du ggf. ein Oszilloskop?

    Vielleicht ist beim ausbau ein Kabel im inneren des Radios ans Gehäuse geraten.

    Und was man immer gern übersieht: Pinbelegungen an Sammelsteckern nochmal prüfen und nochmal prüfen, auch wenn man es schon 5 mal getan hat - vielleicht ist doch ein dreher drin!




    cih schliesse mich Ralf an.... das Minus-Kabel von der Batterie an den Motorraum ab! Die Masse reicht vollkommen.

    Plus-Kabel an die Endstufe, Masse von der Karosserie.

    Gruss
    Dietmar

  • Also ich muss sagen, das mit zusätzlichen Massekabel, könnte es tatsächlich sein, weil ich das in meinem alten Auto nicht hatte. Ich werde das nacher gleich mal versuchen.

  • also das zusätzliche Minuskabel an der Batterie war's nicht. Ich habe es abgezogen und es ist nach wie vor das gleiche Problem. So'n Mist

  • So, der Thread kann geschlossen werden. Ich habe das Problem gefunden. Ich habe aus lauter Verzweiflung einen Spannungsmesser an den Plus-Anschluss der Endstufe gehalten und Minus an eine Schraube, mit der die Endstufe befestigt war, also direkten Kontakt zum Endstufengehäuse hat, und siehe da, es flossen 12V. Selbst als Leihe kam mir das spanisch vor, also habe ich mich mit einem Unterhalten der's weiß. Nämlich der MPSRacer und er sagte, das höschstwahrscheinlich der AMP kaputt ist. Ich habe einen anderen ausprobiert und der funzt ohne Probleme. Also war es von Anfang an ein Defekt der Endstufe.

    Ich danke allen recht herzlich für die Tipps.


  • Danke schön, aber erstmal brauche ich eine neue Endstufe. Ich habe gestern mit meiner ururalten Magnat getestet und die klingt schlechter, als wenn das Radio direkt die Boxen befeuert.

  • Ich muss vorwegnehmen, das ich keine so rechte Ahnung habe was gut ist. Ich habe die Endstufe damals von meinem Cousin abgekauft und war sehr zufrieden. Es sollte auf alle Fälle was vergleichbares zur Phase Evolution RS4 sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!