Teflon Beschichtung Erfahrungen????

  • Hallo....
    Da ja nun wohl schon "fast" jeder hier im Forum weiss, das ich nun Im Februar, meinen 6er Kombi in festival Schwarz bekommen soll..
    Brennt mir nun noch eine Frage auf der Zunge...

    Ich bin arg am überlegen, ihn gleich mit Teflon beschichten zu lassen.
    Ich habe da ein Angebot für 400 Euronen, mit inbegriffen ist auch die Mittelkonsole (Klavierlack etc.) und Felgen.
    Es soll bei Neuwagen eine 3 Jährige Garantie auf die Beschichtung geben.
    Der Vorteil soll sein, das sich Dreck, wie zB. Mückenleichen oder Vogelsch.... nicht in den Lack einbrennen können und das dass Reinigen, nur noch mit nem Dampfstrahler ausreicht, da er glatt wie ein Babyar... sein soll.

    Kann mir da mal jemand sagen, ob sich das wirklich lohnt, habt Ihr eventuell sogar schon Erfahrungen mit solch einer Beschichtung?


    MfG. Andy

  • @andre,

    Teflon-Beschichtung klingt gut......
    Kannst Du dann darauf auch Spiegeleier und Schnitzel braten?

    Sorry, net böse sein über diesen Kommentar, war aber mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe.

    Ich habe von dieser Beschichtung noch nichts gehört. Vertraue da persönlich auf meine guten Erfahrungen mit Wachs. Das ist wesentlich günstiger und hat auch gute Eregbenisse,
    Wurde auch schon paar mal im Forum diskutiert.

    Nichts für ungut!

    Gruß vom
    Knuddlbaer

  • Ich würde dir auf jedem Fall zu einer Teflon-Beschichtung raten!!

    Das ist eine super Sache! Sogar bedingt kratzfest! Es soll garantiert nichts mehr haften bleiben! Das Zeug soll sogar problemlos Maschinenwäschen überstehen!

    Was will man mehr! Ich habe auch so eine Pfanne und in der bleibt nix mehr Kleben!



    Ist immer wieder amüsant. Hey Leute, es gibt keine Wunderbeschichtung die ewig hält! "Super Hochglanz Sonderversiegelung" oder "Langzeitschutz für Ihren Lack" - das sind alles Sprüche mit denen sich vielleicht ein horrender Preis zu Rechtfertigen versucht!

    Fakt ist: Das Allheilmittel für den Lack gibt es nicht!

    Lack hat von Natur aus eine "poröse" Oberfläche. Mikroskopisch betrachtet sieht eine Lackoberfläche aus wie ein Kraterfeld. Dieses "Kraterfeld" wird durch das Auftragen von Lackpflegemittel versiegelt bzw. "eingeebnet". Das ergibt dann einen schönen Glanz und den gewünschten Abperleffekt. Leider nur von begrenzter Dauer, da sich die Versiegelung durch das Waschen und durch Umwelteinflüsse abnutzt.

    Derzeit sind Lacke mit einer "Nano-Oberfläche" oder "Lotus-Effekt" im Gespräch. Bei Ersteren werden Nano-Partikel (erheblich feiner als bisherige Lack-Rezepturen) verwendet, beim "Lotus-Effekt" wird die Selbstreinigung genutzt. Diese Lacke sind jedoch noch nicht reif für die breite Masse.

    Derzeit müssen wir uns noch mit normalen Fahrzeuglacken herumquälen! Wundermittelchen werden schon angepriesen, seit dem es Lacke gibt. Nicht selten gehören die Anbieter der Wunderwaffen einfach nur geteert und gefedert! Einzig garantiert ist der Schwund im Geldbeutel.

    Regelmäßig ein gutes Hartwachs auf den Lack! Das hilft und erhält den Glanz auf Jahrzehnte!
    Ehrlich und kostengünstig ist es noch dazu.

  • Genau. Die regelmäßige Wachsbehandlung hat auch noch den Vorteil, dass dabei auch kleine Macken (Steinschläge etc.) eher auffallen, da man dabei genauer hinsieht.
    Und ehrlich: was gibt es schöneres, als an einem warmen Vorfrühlingstag den Wagen einzuwachsen, zu polieren und danach glänzen zu sehen ?

  • faul auf dem sofa zu sitzen und den wagen glänzen zu sehen. Ich bin auch auf der suche nach jemandem der mir einen langanhaltenden Glanz macht

    Werd wohl aber liquid glass selber anrühren.

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 02.01.2006 17:18
    "Die Nanoversiegelung hat eine Garantie von 2 Jahren oder 30.000 km auf Handwäsche."

    also da ist auch nichts besonderes




    das besondere daran ist das man zum Waschen nur den Dampfstahler ohne jegliche Reinigungsmittel b.z.w. Reinigungsbürste benötigt. Fliegendreck lässt sich mit einem nassen Tempo abwischen. Eine total vereinfachte Wagenwäsche und dazu einen Glanz der mit keinem Wachs oder sonstigen Mittelchen zu erreichen ist. Wers nicht glaubt schaut sich einen Versiegelten an und wird feststellen, unglaublicher Glanz, der durch jede einfache Wäsche mit dem Dampfstrahler wieder zum Vorschein kommt.

  • Rund 500 Euro für den 2-Jahres Grundschutz und dann wieder eine Auffrischung für rund 250 Euro???????

    Leute, leute, dafür kann ich ja ein Autoleben Lang Pflegeprodukte kaufen!

    Steht das noch in Relation??

    Mir persönlich wäre das zu teuer! Pflege hin und Pflege her. Fahrzeuglacke sind für ein Autoleben lang konzipiert. Das Auto bleibt letztlich ein Gebrauchsgegenstand und bei "normaler" Lackpflege (selbst das halbjährlich Versiegeln mit Hartwachs wird hier schon oft belächelt) sieht der Lack auch nach 10 Jahren noch top aus.

    So ganz nebenbei: Dem Verwerter ist es letztlich völlig wurscht ob die Karre glänzt oder nicht.

  • Zitat:


    Rund 500 Euro für den 2-Jahres Grundschutz und dann wieder eine Auffrischung für rund 250 Euro???????




    Das sind ja 750 Teuronen in knapp 3 Jahren....bei dem Wertverfall des 6ers kommt das Geld nie mehr rein. Auch ein Gebrauchtwagenhändler interessiert sich wenig für den Lack...da gehts hauptsächlich um den Kilometerstand und Baujahr
    Wenns denn ein hochwertiger Sportwagen wäre, der nur ab und zu bewegt wird und im Wert steigt, könnte man sich noch mal Gedanken machen..
    So wie die meisten Besitzer den Wagen nutzen kann schon ne Waschstraße zu viel Pflege sein
    Wenn die 2 Treffen im Jahr nicht wären würde mein 6er auch nur mal vom Winter gewachst werden...ansonsten Waschstraße, preiswertes Programm oder nicht hinschauen wenn er wieder mal innen und aussen verdreckt ist.
    Jedes Gebrauchsauto wird halt älter und dann rücken wieder andere Interessen in den Vordergrund wie Ewigkeiten zu putzen.

    Grüsse, The Force

  • Hallo

    Wenn man bedenkt, daß ein Mazda6 je nach Ausstattung mehr als 30000,-€ kosten kann, dürften einem die paar Mark für eine gute Pflege nicht am Arsch gebacken sein. Für mich persönlich ist ein Auto nicht einfach "nur" ein Gebrauchsgegenstand. Für mich ist mein Mazda eine Art Familienmitglied. Und dieses Familienmitglied wird dementsprechend gut behandelt. Wer lacht'n da? Ich bin eben so!

    Ich habe meinem M6 auch eine Konservierung für sage und schreibe 440,-€ gegönnt und bin deswegen über 400km gefahren, weil der Anbieter eben soweitweg war. Der positive Nebeneffekt ist eben bei diesen Konservierungen der anschließend geringe Pflegeaufwand. Natürlich kann man bei diesen Preisen Wachs für eine ganzes Autoleben kaufen...... aber.....rechnen wir mal die Zeit zusammen, die jedesmal für's waschen, wachsen u.s.w. draufgeht. Bei meinem Carisma, den ich vor den M6 hatte, gingen da locker 4 Stunden Zeit für die gründliche Pflege drauf. Ich habe mich regelmäßig dazu gezwungen, aber jedesmal die schöne Freizeit bedauert, die dabei draufging.
    Der Lohn dafür war aber ein sauberes und gepflegtes Auto. Und jetzt habe ich in Zukunft sehr viel weniger Zeitaufwand bei der Pflege. Die erste Nachbehandlung meines Lackes erfolg im Jahr 06/2007 Und diese kostet etwa 70,-€....kein Geld.

    Die besten (Neujahrs) Grüße
    Ravefreak

  • Da wäre es ja jetzt mal schön, Deine Erfahrungen bezüglich der Versiegelung zu erfahren.
    Wie lange ist die Versiegelung denn jetzt her??
    Noch zufrieden??

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 03.01.2006 07:14
    Rund 500 Euro für den 2-Jahres Grundschutz und dann wieder eine Auffrischung für rund 250 Euro???????

    Leute, leute, dafür kann ich ja ein Autoleben Lang Pflegeprodukte kaufen!

    Steht das noch in Relation??

    Mir persönlich wäre das zu teuer! Pflege hin und Pflege her. Fahrzeuglacke sind für ein Autoleben lang konzipiert. Das Auto bleibt letztlich ein Gebrauchsgegenstand und bei "normaler" Lackpflege (selbst das halbjährlich Versiegeln mit Hartwachs wird hier schon oft belächelt) sieht der Lack auch nach 10 Jahren noch top aus.

    So ganz nebenbei: Dem Verwerter ist es letztlich völlig wurscht ob die Karre glänzt oder nicht.




    bei Autoblitz Mayer zahlt man für ne LZ 730 ca 350 EUR die Nano etwas mehr. Hält bei mir immer die komplette Leasingzeit von 36 Mon. Größter Vorteil: So gut wie kein Pflegeaufwand mehr, Waschen einfach mit dem Dampfstrahler, Fliegen und Vogelkot mit nem nassen Tempo abwischbar. Und glänzender Nebeneffekt: Dieser Tiefenglanz ist keinem Wachs oder sonstigen Politur erreichbar, da vor der Versiegelung vom Lack sämtliche Kratzer entfernt werden sowie eine Hologrammentspiegelung gemacht wird.

    würde ich mich auch nur 3 mal im Jahr ca. 2 Stunden mit Wachs hinstellen wäre es teuerer als die 350 EUR über die 36 Mon. gerechnet, hätte aber auch nicht die Vorzüge der Versiegelung.

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 03.01.2006 16:35
    Da wäre es ja jetzt mal schön, Deine Erfahrungen bezüglich der Versiegelung zu erfahren.
    Wie lange ist die Versiegelung denn jetzt her??
    Noch zufrieden??




    Hallo

    Da ich ja meinen Mazda erst einen Monat habe und die DITEC-Konservierung gerademal 3 Wochen drauf ist, kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen. Ich hatte ja auch mindestens 14 Tage absolutes Waschverbot, damit der Schutzmantel (Topcoat) aushärten kann. Bei Temperaturen im Minusbereich verkneife ich mir ebenfalls das Waschen.

    Ich denke aber, zumindest einmal haben sich die 440,-€ schon bezahlt gemacht. Wir waren über Sylvester in Leipzig. Unser Guter stand an einer relativ belebten Großstadtstraße und rundherum wurden Sylvesterböller ohne Ende abgefeuert. Man hat das Gefühl, die Leute verzichten lieber einen Monat auf was zu Essen, hauptsache ordentlich krachenlassen.
    Als ich am Neujahrsmorgen meinen Mazda inspezierte, wäre ich beinahe geplatzt. Ein etwa 15cm großer, runder Rußfleck zierte mein Autodach. Da ist ein Leuchtsatz einer Rakete oder so, draufgeflogen. Es hatte geregnet und wenn mein Auto sah aus wie Sau. Ich holte ein weiches Handtuch und versuchte den Brandfleck wegzuwischen. Es funktionierte, und am Lack ist nach mehrmaliger Betrachtung nicht der allergeringste Schaden zusehen. Alleine dafür hat sich die Geldausgabe schon gelohnt.

    Meine Frontscheibe indes hat es nicht so klaglos überstanden. Sechs kleine Vertiefungen..... wahrscheinlich von einen Knallfrosch oder so. Da kann auch Car-Glas nichts machen. Dafür wären die Beschädigungen zu klein. Reißen kann die Scheibe laut Aussage vom Fachmann aber nicht. Die haben sie sogut es ging mit einen Spezialmittel auspoliert. Sieht man jetzt kaum noch, trotzdem kotzt es mich an. Wäre ich Zuahuse geblieben...........


    Die Versieglung von Noby klingt aber beinahe noch besser. Nur Kärcher. Ich muß wenigstens einen Schwamm nehmen...., aber eben nicht mehr wachsen u.s.w.
    Dafür ist meine Konservierung Feuer und Steinschlagresident.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Also eine Ditecbehandlung in München für einen Mazda 6 Kombi kostet 450 € und die Nachbehandlung nach 1,5 Jahren 120 €! Wir sind also doch ein Stück weg von den 750 €.


    noby

    reicht es wirklich nur den Dampfstrahler zu nehmen?

    Gruß Tino

  • Zitat:


    Tino schrieb am 04.01.2006 11:13
    Also eine Ditecbehandlung in München für einen Mazda 6 Kombi kostet 450 € und die Nachbehandlung nach 1,5 Jahren 120 €! Wir sind also doch ein Stück weg von den 750 €.


    noby

    reicht es wirklich nur den Dampfstrahler zu nehmen?

    Gruß Tino



    meistens schon, nur wenn er mal ganz Wüst aussieht (sieht man wenn beim Dampfstrahlen ein Film übrig bleibt, muß man mit dem Spezialtuch und dem Spezialshampoo drüber wischen. Den Öle und Fette gehen nur mit Wasser nicht ganz weg.

  • So, da mir bisher nur zum Teil weiter geholfen wurde
    Starte ich jetzt einfach mal eine Umfrage.
    Ich hoffe mal, das es so besser klappt und zu einem eindeutigen Ergebniss führt.





    Es lohnt sich das Geld zu investieren




    Umfrage nur für registrierte Mitglieder.

    Antworten zu "Es lohnt sich das Geld zu investieren":
    Ja: 5
    Nein: 8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!