Winterreifen für M6

  • du sprichst mir aus der seele, obwohl ich hier natürlich die entscheidung meiner kollegen für pneumant-reifen nicht im entferntesten kritisieren möchte!
    aber attila hat natürlich völlig recht-keine erstausrüstung und irgendwie halt noch die "altlast DDR" im namen!würde auch nie einen barum-reifen fahren!
    uniroyal ist etwa ein drittel billiger als ein conti und kaum schlechter-
    weder von der laufleistung noch vom grip oder comfort!auch bei nässe durchaus mindestens ebenbürtig!
    und ich bekomme von denen nix bezahlt-keine sorge!sind ausschließlich erfahrungswerte von mir und von freunden und bekannten!
    liebe grüße
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • @attila & armin

    Und genau das ist ja das Standard Vorurteil gegen günstigere & andere Produkte.
    Nur, weil ein Hersteller Erstausrüster ist, bürgt dieses noch lange nicht für die beste Qualität am Markte.

    Ich habe selber auch den Pneumant als WR & bin damit zufrieden.
    Hab auch schonmal einen 215/45/17 ZR Sommerreifen von Pneumant gehabt & kann nur sagen, das der besser war, als der Goddyear Eagle F1.
    Er lief ruhiger, sah sehr gut aus, hatte ne sehr gute Straßenhaftung & voralledem sind die im Preis/Leistungs Vergleich Super.

    Mann kann auch in den vergangenen Jahren sehen, das die Pneumant Reifen in vielen Tests zielich gut abgeschnitten haben & einige Top-Hersteller hinter sich gelassen haben.
    Sie sind nicht die allerbesten, aber in Summe zählt das Gesamt Ergebnis.

  • Auch ich fahre seit letztem Winter die WR von Pneumant.

    Als es letztes Jahr darum ging, mir WR zuzulegen, kam mir der Umstand entgegen, daß mein Händler eben diese Pneumant's gleich aufgezogen auf Stahlfelgen (passend für den M6) direkt von Mazda angeboten bekam und auch in größeren Stückzahlen orderte.

    Abschließend kann ich für meinen Teil sagen, daß ich nicht nur mit dem eigentlichen Anschaffungspreis, sondern auch mit den Fahreigenschaften zufrieden bin, d.h. ich konnte auch zu den WR, die ich auf dem 626GW fuhr (Kleber Krisalp) keine nennenswerten Unterschiede in den Fahreigenschaften feststellen.

  • Hallo,

    was die Qualität bei Reifen jetzt mit dem Erstausrüsterstatus zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen ( solange es sich nicht um teure Sportwagen und Oberklasselimousinen handelt ).
    Ich glaube, da spielt auch der Preis eine große Rolle - zumindest solange wie es sich nicht um einen "exotischen Schrott-Hersteller" handelt ...

    Zu Barum muß ich sagen, daß ich mir die mal habe andrehen lassen.
    Da war ich zwar zunächst glücklich über den Preis, aber Fahreigenschaften und insbesondere Verschleiß waren ziemlich schlimm ...
    Die waren schneller abgefahren, als ich gucken konnte, insofern war das Problem der schlechten Fahreigenschaften ja auch schnell behoben.

    Ich muß gestehen, daß ich auch bei Pneumant etwas zurückhaltend gewesen wäre - stimmt schon mit den Vorurteilen.
    Aber ihr könnt ja auch mal auf deren Homepage gehen, wie ich es eben gemacht habe.
    Da findet man Testberichtsauszüge wie die folgenden :
    "sehr empfehlenswert" - "...peiswert und gut" - "sehr gut" - "gutes Naßverhalten - günstiger Preis" - "...preisgünstigstes Modell im Spitzenfeld" - "...leistet sich in keinem Kapitel eine Schwäche. Der P72 siegt in diesem Vergleich" - "...einfach konkurrenzlos..." - "in Sachen Komfort sogar der Beste"
    und
    " … nach 10.000 km auf meinem BMW 528i touring kann ich dem Reifen ein sehr gutes Fahrverhalten attestieren. Die Naßhaftung, insbesondere die Aquaplaningvorsorge ist hervorragend.
    Am meisten hat mich jedoch der ausgezeichnete Komfort und die Laufruhe des Reifens überrascht.
    … auf mehreren Rennsportveranstaltungen hat die gefällige Profilierung und das harmonische Design für großes Interesse gesorgt."

    Werde in Zukunft mal genauer auf dieses Fabrikat in den Tests achten.

  • Also ich hatte schon mal Barum WR als 195 er auf meinem MPV und war damit super zufrieden.
    Mein Reifen Händler ist ein Continental Freak und er hatte sie mir angeboten. Waren günstig und vom Profil her genauso wie die Contis. Wir hatten sie nebeneinander gestellt und es war fast kein Unterschied festzustellen. ER meinte es wäre lediglich eine etwas andere Gummimischung ( etwas schnellerer verschleiß).
    Man muss wohl sagen das jeder Reifen sich auf jedem Auto anders anfühlt und verhält. Beim M6 habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt !

    Grüße

    Hegel

  • Hallo Leute

    habe gerade mal verschiedene Winterreifenangebot durchgesehen, unabhängig vom Preis für welchen der Reifen (Qualitätsmässig betrachtet) würdet Ihr euch entscheiden?

    Winterreifenauswahl

    (die Preise sind inklusive Stahlfelge und MWSt. Plus 10€ pro Rad Lieferung)

    Danke für eure Antworten Gruss Xris

  • da ich deine(unsere!) fahrweise mittlerweile kenne- [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] -würde ich dir entweder den conti empfehlen oder den in der tabelle nicht aufgeführten uniroyal MS 55!
    nimm bloß kein von der wertigkeit darunter liegendes produkt!
    mit vorwinterlichem gruß
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo Leute,
    habe garnicht gemerkt, daß die MS - Reifen - Diskussion noch weiter gegeangen ist - vielleicht dann doch noch einige Anmerkungen meinerseits :

    1. Zum Continental - Konzern gehören folgende Marken : Continental, Uniroyal, General Tire, Semperit (leider wurden die beiden Semperit - Werke Traiskirchen in Österreich und Dublin in Irland aus Kostengründen geschlossen), Barum, Gislaved, ...
    2. Alle diese Reifen werden von Entwicklern die in der Zentrale in Hannover sitzen entwickelt.
    3. Weshalb ist es interessant einen Erstausrüster - Reifen zu wählen : klar - diese Reifen haben die höchsten Anforderungen bei niedrigsten Toleranzen zu erfüllen. Die Automobilindustrie auditiert diese Werke zusätzlich zu evt. Zertifizierungen durch den TÜV. Und glaubt mir, da es weltweit Überkapazitäten in der Reifenindustrie gibt sind die Werke die beim Automobilhersteller negativ auffallen sehr schnell " weg vom Fenster".

    Also nochmal, ich will nicht sagen daß Reifen aus "nicht - Erstausrüsterwerken" schlecht sind, aber die OE-Werke sind sicherlich besser.

    Gruß Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo Attila

    Jetzt stell ich mal ne blöde Frage aber wenn z.B. Semperit zum Conti Imperium gehört, ist dann die Qualität z.b zum "reinen" Contireifen vergleichbar? --> warum dann nicht die meist preiswerteren Semperit kaufen?

    Gruss Xris

  • Hallo Xris,
    ein PKW - Reifen besteht je nach Konstruktion ( also nicht nur abhängig von der Dimension) aus ca. 15 bis 20 unterschiedlichen Bauteilen (Mischungstypen, Textilcord, Stahlcord, Wulstdraht, ...).
    Nun, was ist das Ziel eines Unternehmen - natürlich den Gewinn zu maximieren. Wenn Du also einen Reifen nur für den Ersatzmarkt herstellst, dann kannst du natürlich wesentlich "freier " agieren - denn der Reifenhandel hat nicht den Einblick und das Know How bezüglich der Kunst der Refenherstellung wie ein Automobilhersteller. Du kannst also eher "ältereTechnologie" (Herstellverfahren und Materialien) die dann in der Herstellung auch preiswerter ist verwenden.

    Letztendlich ist die Frage wie wichtig es Dir ist einen Reifen der letzten Entwicklungsstufe zu fahren - mit einem Nicht - Erstausrüsterreifen kommst Du auch von A nach B - also nochmal, ein Semperit ist auch ein guter Reifen - aber ein 2er oder 3er MAZDA ist sicherlich auch ein gutes Fahrzeug. Aber weshalb fahren wir einen 6er MAZDA obwohl der um einiges teurer ist ?
    Ich glaube wir machen keinen Fehler wenn wir Reifen von ca. 5 renomierten Herstellern fahren (und dazu gehört auch SEMPERIT) - aber es gibt halt kleine aber feine Unterschiede.
    Das Problem das ich bei dem Thema habe ist wenn jemand ca. 25.000 € für ein Fahrzeug ausgibt und dann bei einem so wichtigen Teil wie dem Reifen mal meint er müsse 50 € sparen.

    Gruß
    Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    PS: Die Wichtigkeit und die Komplexität von PKW - Reifen wird leider zu oft unterschätzt.

  • @Das Problem das ich bei dem Thema habe ist wenn jemand ca. 25.000 € für ein Fahrzeug ausgibt und dann bei einem so wichtigen Teil wie dem Reifen mal meint er müsse 50 € sparen.


    Da hast du sicherlich Recht aber mir war vorher das von dir Beschriebene nicht ganz klar.

    Danke Xris

  • Quote:
    Attila schrieb am 14.09.2003 16:39

    Hallo Xris,
    ein PKW - Reifen besteht je nach Konstruktion ( also nicht nur abhängig von der Dimension) aus ca. 15 bis 20 unterschiedlichen Bauteilen (Mischungstypen, Textilcord, Stahlcord, Wulstdraht, ...).
    Nun, was ist das Ziel eines Unternehmen - natürlich den Gewinn zu maximieren. Wenn Du also einen Reifen nur für den Ersatzmarkt herstellst, dann kannst du natürlich wesentlich "freier " agieren - denn der Reifenhandel hat nicht den Einblick und das Know How bezüglich der Kunst der Refenherstellung wie ein Automobilhersteller. Du kannst also eher "ältereTechnologie" (Herstellverfahren und Materialien) die dann in der Herstellung auch preiswerter ist verwenden.

    Letztendlich ist die Frage wie wichtig es Dir ist einen Reifen der letzten Entwicklungsstufe zu fahren - mit einem Nicht - Erstausrüsterreifen kommst Du auch von A nach B - also nochmal, ein Semperit ist auch ein guter Reifen - aber ein 2er oder 3er MAZDA ist sicherlich auch ein gutes Fahrzeug. Aber weshalb fahren wir einen 6er MAZDA obwohl der um einiges teurer ist ?
    Ich glaube wir machen keinen Fehler wenn wir Reifen von ca. 5 renomierten Herstellern fahren (und dazu gehört auch SEMPERIT) - aber es gibt halt kleine aber feine Unterschiede.
    Das Problem das ich bei dem Thema habe ist wenn jemand ca. 25.000 € für ein Fahrzeug ausgibt und dann bei einem so wichtigen Teil wie dem Reifen mal meint er müsse 50 € sparen.

    Gruß
    Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    PS: Die Wichtigkeit und die Komplexität von PKW - Reifen wird leider zu oft unterschätzt.



    wenn ich für 50 EUR weniger die gleiche Qualität bekomme, warum nicht.
    Ich habe bis jetzt immer bei Reifendirekt die günstigsten Reifen gefahren und hatte nie Probleme ( 323F 195/50/15 Champiro 50 GT Radial und beim 6er StarPerformer Z Star 215/45/17. Warum mehr bezahlen wenns auch günstiger geht. Heute kann sich kein Reifenhersteller erlauben Schrott herzustellen, denn dann wäre dieser vom Markt schnell verschwunden.



  • Nach längerer Überlegung und auch einem Thread hier im Forum hab ich mich gegen Alu-Felgen im Winter und auch gegen die Komplettangebote meines Mazdahändlers entschieden.

    Das hatte mehrere Gründe:
    Zur Felge:
    Ich fahre ähnliche Alufelgen wie die aus dem eBay-Angebot jetzt im Sommer und muss die Felgen doch sehr häufig reinigen. Dazu hab ich im Winter einfach keine Lust. Auch die billigen Alufelgen sind zwar lackiert und damit einigermaßen geschützt, aber auch bei nur kleinen Schäden, wie sie im Winter leicht passieren, verursacht das Eindringen von Salz schnell ein Anlaufen und schließlich eine Zerstörung der Oberfläche.
    Zum Reifen:
    Die meisten Komplettangebote (wie auch das hier bei eBay) umfassen T-Reifen (zugelassen bis 190 km/h).
    Da ich die Winterreifen schon Anfang November draufmache und bis in den April fahre und dabei häufig lange Strecken fahren muss, möchte ich H-Reifen (bis 210 km/h) haben. Ich hatte mal auf dem Vorganger (626) Q-Reigen bis 160 km/h, obwohl der wagen fast 190 km/h lief. Das war total nervig bei gutem Wetter, weil man immer auf den Tacho achten muss. Ausserdem braucht man einen Aufkleber am Amarturenbrett oder an der Frontschiebe mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (bei T-Reifen also 190 km/h), wenn die Reifen die mögliche Endgeschwindigkeit des Autos unterschreiten.
    Nach schlechten Erfahrungen (Toyo) bin ich heute ein Anhänger von Markenreifen, und gebe lieber, auf z.B. 5-6 Jahre Nutzungsdauer der Reifen gerechnet, ein paar Euros mehr aus.

    All dies hat zu meiner Entscheidung geführt, schon jetzt bei meinem Mazda-Händler gezielt intereifen auf Stahlfelgen meiner Wahl zu bestellen, die ich nach den gängigen Testberichten (AMS, ADAC usw) ausgewäht habe.
    Und zwar:
    Goodyear Ultra Grip GW3 195/65 H 91.
    Alternativ wären auch die Conti oder Bridgestone in Frage gekommen.
    Dazu hab ich mir dann die Original-Mazda-Radkappen, die mit 100 € zu Buche schlagen, geleistet, damit das Auto im Winter nicht ganz so doof aussieht.
    Reifen, Radkappen und Stahlfelgen sowie Einlagerung bis November und dann komplette Montage haben mich 750 € gekostet.
    Alu-Felgen wären in der Tat günstiger gekommen, aber ich wollte aus obigen Gründen auf Nummer sicher gehen.
    Für jeden liegen da die Entscheidungsgründe sicher individuell verschieden.

    Gruss
    Detlef


  • Quote:
    Dedl43 schrieb am 16.09.2003 16:01
    Nach längerer Überlegung und auch einem Thread hier im Forum hab ich mich gegen Alu-Felgen im Winter und auch gegen die Komplettangebote meines Mazdahändlers entschieden.
    ...
    All dies hat zu meiner Entscheidung geführt, schon jetzt bei meinem Mazda-Händler gezielt intereifen auf Stahlfelgen meiner Wahl zu bestellen...
    Und zwar:
    Goodyear Ultra Grip GW3 195/65 H 91.
    ...
    Reifen, Radkappen und Stahlfelgen sowie Einlagerung bis November und dann komplette Montage haben mich 750 € gekostet.


    Hallo,

    ich bin derselben Meinung bzgl. Alufelgen im Winter wie Du.
    Einzig der Preis scheint mir schon gesalzen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/smilies/eek.gif
    Bei Reifen-Direkt.de z.B. ist der gleiche Reifen auf Stahlfelge für Mazda6 inkl. Lieferung, Montage bei einem Händler in der Nähe und die 100 € für die Mazda-Radkappen eingerechnet für 622 € zu bekommen, für ADAC-Mitglieder sogar für ca. 596 €

    Ist schon ein Preisunterschied, soll auch nur heißen, daß es ganz schön was bringt, wenn man Angebote bei verschiedenen Händlern einholt ( muß ja auch kein Versand- oder Internet-Händler sein ).

    Viele Grüße

  • Ich bin gerade auch in der Überlegung ob für den Winter Stahl oder Alu besser ist. Normale Salz- und Umwelteinflüsse halte ich für vernachlässigbar. Wenn ich mir jedoch vorstelle, wie eine Alufelge nach einem Schneeketteneinsatz aussieht, wird mir ganz anders. Oder hat jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

    Gruß, Tom

  • Hi Tom,

    soweit ich weiss sind Schneeketten auf Alufelgen nicht zugelassen. Steht so jedenfalls in allen ABE's zu Alufelgen die ich mir bisher angschaut hab. Wenn Du also Schneeketten unbedingt baruchst scheiden Alufelgen schonmal aus.
    Gruesse
    Sperli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!