Plattfuß bei Tempo 120

  • Hallo zusammen,

    gestern abend auf der A6 bei Kaiserslautern, ich fuhr gerade so 120, zog mein 6er auf einmal stark nach rechts (nicht das "normale" nach rechts ziehen) und die Lenkung fühlte sich plötzlich total schwammig an, natürlich hab ich gleich auf dem Standstreifen angehalten, und siehe da, der Reifen vorne rechts war platt. Was mich wundert, daß der Wagen so beherschbar geblieben ist, ich dachte immer, daß man bei einem Platten auf der Autobahn nur mit Mühe einen Crash vermeiden kann! zoom Glück war es kein Reifenplatzer, sondern ein schleichender Plattfuß (Schraube im Reifen!) Leider hat auch die Felge etwas abbekommen, so daß ich eine neue brauche!
    Meine Winterreifen haben so ca. 5000km drauf, meint Ihr, ich brauche zwei neue Reifen, wegen dem Profilunterschied, oder nur ein neuer?

    Mit dem Notrad ist das Fahrverhalten übrigens katastrophal, mehr wie 80 fährt bestimmt keiner freiwillig! Naja, rein statistisch kriegt man ja nur alle 300000km einen Platten!

    Gruß
    Webster

  • Hallo Webster,

    also ich hatte bei Km-Stand 10.000 einen Reifenschaden vorne links (Sommerreifen). Meine Werkstatt hat mir damals nur einen neuen Reifen verpasst und auf der anderen Seite den Hinteren nach vorn geholt weil dieser noch mehr Profil aufwies. Der Unterschied in der Profiltiefe war so nur minimal - habe auch keine Beeinträchtigungen feststellen können.

    Grüssle Matzda

  • Zitat:
    gandel schrieb am 10.12.2003 08:48
    gandel schrieb am 10.12.2003 08:48

    Schwer zu sagen, der Profilunterschied darf aber nicht zu gross sein. Sonst zieht dein M6 sonst wo hin.



    Vielleicht ist eine unterschiedliche Profiltiefe ja dann die einfachtste Lösung fuer das allgemeine Rechts-Drall-Problem. Muss man nur noch ausprobieren ob der neue Reifen rechts oder links montiert werden muss :-)))

  • Zitat:
    Sperli schrieb am 10.12.2003 09:25

    Zitat:
    gandel schrieb am 10.12.2003 08:48
    gandel schrieb am 10.12.2003 08:48

    Schwer zu sagen, der Profilunterschied darf aber nicht zu gross sein. Sonst zieht dein M6 sonst wo hin.



    Vielleicht ist eine unterschiedliche Profiltiefe ja dann die einfachtste Lösung fuer das allgemeine Rechts-Drall-Problem. Muss man nur noch ausprobieren ob der neue Reifen rechts oder links montiert werden muss :-)))



    Habe ich auch gedacht und du hast es geschrieben.

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] Ich habe keinen Rechtsdrall der micht stört.

    gruss gandel

  • Zitat:
    webster schrieb am 11.12.2003 00:34

    Hallo zusammen,
    [...]
    Was mich wundert, daß der Wagen so beherschbar geblieben ist, ich dachte immer, daß man bei einem Platten auf der Autobahn nur mit Mühe einen Crash vermeiden kann!
    [...]
    Gruß
    Webster



    Das ist ja nochmal gut gegangen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Den Crash hättest du vermutlich dann gehabt, wenn entweder der Reifen geplatzt wäre oder aber ein Hinterreifen platt gewesen (bzw. geplatzt) wäre. Die Hinterräder sind für die Spurstabilität zuständig. Das merkst Du ja z.Bsp. wenn Du in der Kurve (natürlich NICHT in Deinem M6) mal kräftig die Handbremse ziehst. Dann dreht der Wagen. Drehen dagegen in der Kurve die Vorderräder durch, schiebt er geradeaus weiter.

    Grüße,
    Martin

    BTW: Die Frage hatte ich damals in der Fahrschule. Ich dachte auch, ein Platter an den Vorderrädern wäre kritischer, ist aber nicht so. Der Fahrlehrer hat dann ein Spielzeugauto genommen und einmal einen Vorderrad mit Tesa blockiert und einmal ein Hinterrad. Beim blockierten Hinterrad brach das Auto aus.

  • Zitat:
    Martin schrieb am 10.12.2003 12:08

    Zitat:
    webster schrieb am 11.12.2003 00:34
    Hallo zusammen,
    [...]
    Was mich wundert, daß der Wagen so beherschbar geblieben ist, ich dachte immer, daß man bei einem Platten auf der Autobahn nur mit Mühe einen Crash vermeiden kann!
    [...]
    Gruß
    Webster



    Das ist ja nochmal gut gegangen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Den Crash hättest du vermutlich dann gehabt, wenn entweder der Reifen geplatzt wäre oder aber ein Hinterreifen platt gewesen (bzw. geplatzt) wäre. Die Hinterräder sind für die Spurstabilität zuständig. Das merkst Du ja z.Bsp. wenn Du in der Kurve (natürlich NICHT in Deinem M6) mal kräftig die Handbremse ziehst. Dann dreht der Wagen. Drehen dagegen in der Kurve die Vorderräder durch, schiebt er geradeaus weiter.

    Grüße,
    Martin

    BTW: Die Frage hatte ich damals in der Fahrschule. Ich dachte auch, ein Platter an den Vorderrädern wäre kritischer, ist aber nicht so. Der Fahrlehrer hat dann ein Spielzeugauto genommen und einmal einen Vorderrad mit Tesa blockiert und einmal ein Hinterrad. Beim blockierten Hinterrad brach das Auto aus.



    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das so richtig ist ??
    Ich kann nur berichten, daß mir vor Jahren auf der Autobahn bei 180 km/h [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] ein Hinterreifen bei meinem Accord GEPLATZT ist und der Wagen blieb erstaunlich gut beherrschbar !
    Mein Honda-Händler - darauf angesprochen - meinte, daß bei einem frontgetriebenen Auto das Platzen des Hinterreifens unkritischer wäre, da die angetriebenen Räder das Auto weiter geradeaus ziehen.

    Viele Grüße ...

    PS : wie man mit einem Tesastreifen an einem Spielzeugauto während der Fahrt ein Rad blockieren kann, ist mir auch etwas unklar [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Außerdem denke ich, daß zwischen Blockieren ( durch Tesa oder die Handbremse ) und dem Platzen eines Reifens ein großer Unterschied besteht ...

  • Auch ich habe das so gelernt (Fahrsicherheitstraining)dass ein platzender Hinterreifen kritischer ist als ein Vorderreifen.

    Bei platzendem Hinterreifen kann das Fahrzeug unvermittelt ausbrechen (muss es aber natuerlich nicht, genau wie der Trick mit der Handbremse, der auf gerader Fahrbahn meist unkritisch ist) zumal bei einem Reifenschaden ja das jeweils andere Hinterrad nach wie vor eine gewisse Seitenfuehrung aufbringen kann.

    Bei platzendem Vorderreifen zieht das Fahrzeug nvermittelt in die entsprechende Richtung, was man aber durch Gegenlenken beherrschen kann.

    Auch bei mir ist mal ein Hinterreifen unvemittlet geplatzt(Blasenbildung, die dann am Federbein durchgescheuert ist...) Auch hier konnte ich das Fahrzeug nach wie vor beherrschen. Bei kurviger Strecke waere das aber sicher erheblich unerfreulicher ausgegangen.

  • Ich hatte mal einen Luftverlust am rechten Vorderreifen des Nissan Bluebirds meiner Mutter (altes Ventil)
    Bin mit ca. 110km/h gerade eine Ausfahrt zoom Flughafen gefahren. Da hörte ich nur ein rumpelndes Geräusch. Ich hatte aber überhaupt keine Kräfte zoom Gegenlenken zu bewegen, was mich wunderte, weil ich zuerst nicht mal wusste das es ein Platter war.
    Nachdem ich stehengeblieben bin, hab ich geschaut, naja, und da war es ein Plattfuß.

  • Gerade eben ist ein Kollege von mir zurück gekommen: Ihm hat's an seinem nagelneuen Firmenwagen (VW Passat, 1 Monat alt) bei 160 auf der linken Spur den rechten Hinterreifen zerrissen.

    Fahrzeug ließ sich einwandfrei nach rechts lenken, nix weiter passiert.

    Unangenehm wurd's erst hinterher: Die Werkstatt hat die spezialnuß für die Felgenschlösser nicht ins Auto gelegt. Da mußte sogar der ADAC aufgeben... Erst der Händler der dann extra angerückt ist (zum Glück nur 50 Km weg) konnte das Rad wechseln.

    Witzig nur: Wir haben in unseren Firmenwagen extra auf Noträder verzichtet und vollwertige Ersatzreifen drin. Wie sich heute zeigte ist das aber ein Reifen, der auch nur bis 80 km/h zugelassen ist! ...da kann man auch gleich das Notrad nehmen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] .

    fröhlichen pannenfreien Feierabend wünscht
    Marko

  • Hallo STL-M6

    Erst mal Grüezi hier im Forum!

    Bitte benutze beim nächsten Mal die Suchen-Funktion.
    Damit wärst du hierhin gekommen.

    Dieser Tread ist zwar riesig, aber gegen den Schluss gibts einige Lösungsversuche!

    Gruss und schöne Weihnachtszeit aus der Schweiz

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