Alufelgen AEZ Zeus

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab mich unsterblich in diese Felgen verliebt:

    [Blockierte Grafik: http://www.raeder-raumdesign.de/wf/mazda6/forumbilder/AEZ%20Zeus.jpg

    Jetzt hab ich an die Firma gemailt und folgende Antwort bekommen:

    "vielen Dank für Ihre Mail. Nach unserem Wissen dürfte der Mazda 6 gar keine Radhauskanten haben die man umlegen könnte!?
    Felgen bis zu einer Größe von 8Jx18 Zoll in Verbindung mit einer 40er Einpresstiefe sind in der Regel das Maximum. Wir haben aber auch schon 8,5Jx18 Zoll ET40 ohne Karosseriearbeiten eingetragen. Das hängt dann aber
    mitunter auch stark am TÜV Prüfer.

    Das Zeus Rad ist für den Mazda 6 leider nicht geprüft. "

    Was mich jetzt interessieren würde:
    1. 18er ohne Bördeln? Bei einer ET von 40 könnte das gehen.
    2. Was ist nötig, damit man eine Zulassung für diese Felgen bekommt? Nur zum TÜV fahren? Und wenn die ablehnen, dann hab ich die Dinger umsonst gekauft?
    3. Was kostet ungefähr so eine TÜV-Prüfung?

    Grüße
    Orca01

  • kann dir leider keine der fragen beantworten, AAABER... Geil sehen sie aus die felgen!
    Hab selber auch AEZ drauf... wünscht ich hätt das nötige kleingeld um solche zu pöschtäle...
    greetz und viel glück
    raffi

  • Hallo Leute,

    ich würde auch sagen, da muss auf jeden Fall hinten gebördelt werden. Ich hab 8x18 ET45 und selbst da hab ich die Kanten umlegen müssen. Übrigens hatte ich mir diese Felge auch mal anbieten lassen. Der Händler meinte mit einer Einzelabnahme wäre es kein Problem diese Felge zu montieren. Die waren mir aber leider ein bisschen zu teuer. TÜV-Kosten sprach er was von 80€, wenn ich die Felgen bei ihm kaufen würde, andernfalls 200€.

    Gruß Saeco

  • Mit einem Festigkeitsgutachten solltest du die abgenommen bekommen. Das bekommst du natürlich nur beim Hersteller. Die Abnahme kostet dann ca. 75 Euro. 8x18 Et 40 ist auch kein Problem beim 6er.

  • Das Festigkeitsgutachten sollte dir AEZ kostenlos zukommen lassen, zumindest über den Reifenhändler. Meine bisherigen Anfragen bei AEZ wurden immer korrekt und zügig beantwortet. Einfach mal anfragen. Ich hatte mich glaube ich auf vertan. Abnahmen nach §21 kosten ca. 75 Euro, mit Festigkeitsgutachten, ohne dass man es gleich vergessen kann, kostet es so ca. 200 Euro.

    Lotto spielen ist keine schlechte Idee. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Das ist immer so ne Sache mit der Eintragerei...ich bekomme meine RX-8 18 Zöller auch nur per Einzelabnahme eingetragen, da Mazda noch nicht mal ein Festigkeitsgutachten liefern kann...kostet mich 189 Euro mit Eintraggarantie

  • @ Orca01

    Hi Du, Bördeln ist Pflicht.
    Vorne NEIN, hinten JA :)

    Hab die Ultra von AEZ drauf (8x18 ET40).
    Kanten legen JA, Radkästen ziehen NEIN.

    Augen zu und durch. Das Ergebnis wird dir zeigen, dass es richtig gewesen ist.

    Gruß Oeliman

  • Ja, hallo.An die 18 Zoll Fraktion.Ich musste schon bei 8x17" bördeln.Hätte mir, wenn ich das gewusst hätte auch gleich 18" gekauft.Wollte unbedingt Billets oder Budnik Felgen.Na ja was nicht ist kann ja nur werden.Cu TG

  • so, ich glaube das Thema ist erledigt: habe folgende Mail bekommen:

    "das Zeus Rad wird nicht im Lochkreis 5/114,3 gefertigt. Es müssten
    entsprechende Adapter montiert werden, wodurch dann aber umfangreiche
    Arbeiten am Radhaus notwendig werden, da die Einpresstiefe um 25mm
    verringert wird. Die Eintragung kann nur mittels einer Sonderabnahme
    erfolgen, da kein TÜV Gutachten für den Mazda 6 in Kombination mit dem Zeus
    Rad verfügbar ist.
    "

    Alles kann man halt nicht haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]

  • Hallo zusammen,
    habe vor kurzem diese Seite gefunden und bin begeistert über die vielen Hinweise und Tips . Nachdem ich meinen Mazda 626 nach 13 Jahren und 185000km unfallfrei und ohne große Mängel in andere Hände gab, sollte es wieder ein Mazda6 sein.
    Nun steht das gute Stück seit Mittwoch bei mir zu Hause und ich bin von dem guten Stück doch sehr überrascht. Es war so finde ich keine falsche Entscheidung wieder Mazda zu fahren.
    Nun aber eine Frage an die Experten!
    Ich möchte für den Sommer Alufegen 17 Zoll anschaffen, mein Mazdahändler sagte mir, dass ich nur die original Mazdafelgen aufziehen darf, sonst gebe es ein Garantieproblem. ( wegen des Bördelns)
    Stimmt diese Aussage oder kann man auch Felgen anderer Anbieter verwenden?
    Welche kämen da in Betracht? Reifen sollen 225 drauf.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Katerfranz,
    erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.
    Zu dem Thema Alufelgen in allen Größen findest Du hier im Forum alle erdenklichen Infos. Verwende die "Such-Funktion" und Du wirst sehr viel Zeit brauchen, um alles durchzuschmökern [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Bei 17-Zöllern musst Du nicht bördeln, das ist Quatsch. Die Garantie erlischt somit auch nicht. Also keine Bange, geh auf eine der vielen Seiten der Felgenhersteller, benutze den Konfigurator und kauf Dir was schönes.
    Wo kommst Du denn her? schreib mal was in Deine Signatur.
    Ein Treffen findet demnächst auch wieder statt, also, wenn Du Lust und Zeit hast.....
    Grüße
    Orca01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!