Bördeln & Ziehen

  • Hi.

    Habe meinem 6er die 35er Eibach spendiert und möchte mir jetzt Alufelgen kaufen.
    Habe jetzt die Wahl zwischen 8,5x17 ET33 und 8,5x18 ET33.
    Reifengrößen dazu weiß ich noch nicht.
    Meine Frage ist ob da nur bördeln reicht oder schon gezogen werden muß?
    Ich weiß auch noch nicht was von der Optik her besser aussieht.

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Also wegen der Optik, 18" sieht natürlich immer besser aus als 17". Ist natürlich auch ein erheblicher Preisunterschied.

  • Egal ob 8,5x17 oder 8,5x18 mit jeweils ET 33, du wirst wohl ums Ziehen nicht vorbeikommen.

    Ich fahre 8x18" mit ET 35 und das ist, obwohl so weit wie möglich gebördelt wurde, schon verdammt knapp.

    Unser Mitglied MPS fährt 8,5x19" und bei ihm schleift es sogar vorne. Und da kann man nicht mehr viel machen.

    Wenn du regelmäßig oft beladen rumfährst, würde ich dir zu 8x18" oder 7,5x18" (der Optik wegen) mit einer ET > 40 raten.

  • Hi Orcus

    Ja klar da hast Du natürlich recht!

    Denk aber das hinten auch mit 35 trotzdem gezogen werden muss.

    Das Auto ist trotz der tieferlegung recht komfortabel und weich geblieben.

    Bei Beladung federt das Auto doch noch ganz schön nach.

    Greetz

    die rote Bestie

    Thomas

  • Hallo



    Ich habe auch 18 Zöler oben bei musste hinten auch gezogen werden habe damals 90 Euronen bezahlt dafür !


    mfg SteveM6

  • Zitat:
    Red 6-er schrieb am 09.02.2005 23:40
    Hi Orcus


    Das Auto ist trotz der tieferlegung recht komfortabel und weich geblieben.

    Bei Beladung federt das Auto doch noch ganz schön nach.

    Greetz

    die rote Bestie

    Thomas



    Hallo Thomas , Hallo @ all
    manchmal habe ich das Gefühl das der Wagen noch weicher ist mit den H&R als mit dem Original Federn serienmässig - kann das sein ??

  • @ chromestyleMaik

    WEICHER? Wirklich? Und ich dachte tiefer wäre besser für die Kurven!


    Aber jetzt mal im ernst, da ich darüber nachdenke meinen etwas tiefer zu legen, würde mich mal die Erfahren Interessieren die ihren schon tiefer gelegt haben!
    Ich will ja nicht allzuviel Fahrkomfort einbüssen, aber natürlich auch ein noch etwas bessere Kurven lage erreichen! Was wäre da zu Empfehlen!

    Danke und schöne Grüße petti

  • Zitat:
    petti schrieb am 12.02.2005 13:06
    @ chromestyleMaik

    WEICHER? Wirklich? Und ich dachte tiefer wäre besser für die Kurven!


    Aber jetzt mal im ernst, da ich darüber nachdenke meinen etwas tiefer zu legen, würde mich mal die Erfahren Interessieren die ihren schon tiefer gelegt haben!
    Ich will ja nicht allzuviel Fahrkomfort einbüssen, aber natürlich auch ein noch etwas bessere Kurven lage erreichen! Was wäre da zu Empfehlen!

    Danke und schöne Grüße petti

    Also ich habe die 35mm Eibach drin und ich bin super zufrieden. Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach der selbe. Kannst meiner Meinung nach nichts falsch machen.

  • Hallo Petti,
    also Fahrkomfort büsst du auf keinen Fall ein,Fahrkomfort büsst du nur ein wenn du ein anderes Fahrwerk einbaust , dieses soll ja dann den Sinn erfüllen das der Wagen härter ist , damit du schneller die Kurven fahren kannst.
    Hier sprechen wir ja über das Original Mazda Fahrwerk - nur die Federn für die Tiefe des Fahrzeuges sind ja hier getauscht worden.
    Ich wollte nochmal auf die Meinung und das Fahrgefühl von Thomas abwarten wie er die H&R Federn empfindet. -
    Vielleicht kommt es mir manchmal weicher wegen der WR vor( 195/60/15), ich fahre da Pirrelli , die Waren auf den Angebotsfelgen aufgezogen - überzeugt bin ich nicht von Pirelli.- manchmal finde ich den Wagen vielleicht wegen der Reifen schwammig.

    Ansonsten musst du noch zur Tieferlegung wissen, das Eibach Federn bis 35 mm und H&R bis 50mm herstellt.
    Hatte im Premacy Eibach 35 - war ich absolut zufrieden , der 6 er sollte noch tiefer werden 50 mit H&R - hier muss ich aber sagen das er sich vorne ca. 70mm gesenkt hat / hinten sind es die angegebenen 50 mm - somit ist die Keilform noch verstärkt worden, sieht richtig gut aus (finde ich)

    schau mal unter Suchen - da sind H&R und Eibach miteinander im Forum verglichen - da kannst du dir deine eigene Meinung bilden - welche du besser finden würdest.
    Gruß Maik

  • Na gut! Genau wie ich es will! 35mm sollten doch reichen?! Sonst bekomme ich noch evt. Probleme in Dresden, bei unseren tollen Straßen!

    Was bezahlt man den so für Federn und Einbau?

    Schöne grüße petti

  • Hi All

    Also ich empfinde das Auto schon sportlicher und weniger schwammig als mit den Originalfedern!

    Es ist einfach auch mein erstes Auto das so komfortabel geblieben ist trotz 50 mm!

    Aber das liegt wohl eher viel mehr daran das Mazda sehr gute Fahrwerke baut!

    Das war nicht immer so!

    Nicht das diese nicht gut waren (15- jähriger MX-5) aber es ist einfach nicht dasselbe. Fortschritt sei Dank!

    Schon die Federwege beim 6-er sind enorm lang!

    Also wenn ich Pics sehe sind 35 mm auch schon toll anzusehen!

    Ich bin eher der extreme in solchen Sachen.

    in Zürich gibt es auch viele Schwellen, mit vorsicht geht das aber ohne probl.

    Greetz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    die rote Bestie

    Thomas

    Federn hab ich ca 190 Euro/ Einbau hab ich selber erledigt/ Spur vermessen inkl. Xenon ca 60 Euro

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, meinem "Kleinen" einen Satz 17'' zu spendieren.

    Leider gibt es im Zubehörhandel meine Wunschfelge nur mit 40mm ET, so daß ein Bördel unumgänglich ist.

    Doch davor habe ich etwas scheu, weil ja dadurch der Lack angegriffen werden kann !

    Wie sieht es bei euch aus ? Ist da alles in Ordnung ? Sieht man was von außen ?

  • Ich denke du mußt bördeln. Aber willst du nicht eher ne 18 Zoll Felge nehmen?
    Bei diesen riesen Radkästen sehen die 17 Zoll Felgen irgendwie verloren aus( meine Meinung ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!