Radbolzen, so ein Sch...

  • Hallo zusammen,

    eben habe ich meine Winterreifen aufgezogen. Vorne links ging eine Mutter mitten auf dem Gewinde plötzlich sehr schwer. Es gab kein vor und kein zurück, also mit sanfter Gewalt langsam losgedreht. Der Radbolzen erinnert nur noch entfernt an ein Außengewinde, eher an eine Kraterlandschaft.
    Ich vermute mal, dass die Werkstatt mir beim Einbau der Domlager diese Mutter verkantet draufgewürgt hat, kann das aber natürlich schlecht beweisen.

    Jetzt steht der Wagen erst einmal bis Montag, toll! Mit vier Radmuttern fahre ich jedenfalls keinen Meter. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

    Ich könnte k...

    Zu allem Überfluss ist bei der Aktion auch noch eine von meinen Sommeralus aufs Gesicht gefallen und hat ordentlich Kratzer abbekommen. Jetzt überlege ich, was zu tun ist. Es ist leider kein reiner Lackschaden mehr, es geht schon ein bischen ins Alu. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wer solche Schäden im Raum Ruhrgebiet günstig und zuverlässig repariert, oder sollte ich mich damit anfreunden, eine neue Felge kaufen zu müssen.

    Für heute habe ich echt die Schnauze gestrichen voll. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

  • Hi

    es ist kein Problem mit vier Radbolzen zu fahren, wenn du nicht rast und fährst wie Drecksau!
    Aber bis in die Werkstatt ist echt kein Thema.
    Die Felge müsste man machen können, so wie du es beschrieben hast, aber die Frage ist was das kosten wird im vergleich zu einer neuen...

    Stranger

  • Das ist ja wohl der Hammer!

    Bestimmt hat ein gnadenloser Mech' rücksichtslos mit dem Schlagschrauber gewürgt. Ich würde auf jedem Fall mal in der Werkstatt nachhaken. Wenn die was auf sich halten, dann gibts einen neuen Radbolzen!

    Für die Beschädigung an der Felge:

    Ich habe in der Autobild schon mehrfach Artikel über einen "Felgen-Doktor" gelesen. Es gibt wohl verschiedene Betriebe, die sich auf das Reparieren von leicht beschädigten Felgen verstehen. Einach mal im Internet suchen!

    Selfmade-Tip:

    Ich hatte meinen m6 keine vier Wochen, da hatte die Felge hinten rechts unfreiwilligen Bordsteinkontakt in einem sau-engen Parkhaus.
    Das Felgenhorn war angeschrappt.

    Ich habe das Felgenhorn mit feinem Schmiergelpapier vorsichtig geglättet. Dann mit einem Lackstift (Farbton war "Starsilber-metallic" von Opel) die beschädigte Stelle überpinselt und zum Schluß noch Klarlack drüber. Die Kratzer sind zwar nach wie vor zu sehen, aber es sieht nicht mehr gar so wild aus und vor allem ist die Felge wieder gegen Korrossion geschützt.

  • Zitat:
    KickiM6 schrieb am 23.10.2004 21:28
    Hi..versuch es mal bei Rindt in Oberhausen...die reparieren Alus...über den preis kann ich Dir aber nix sagen..



    Hey, das ist ja fast um die Ecke, da werde ich nächste Woche mal hinfahren.

    Gruß, Tom

  • Hi zusammen,

    so, das Auto wurde von der Werkstatt nach kurzer Diskussion kostenlos repariert.

    Die Felge werde ich in den nächsten Tagen mal bei Rindt vorbeibringen und mal sehen was das kostet. Die erste telefonische Information lautet so, dass ein Schaden an den Speichen nicht durch Aufschweißen von Aluminium repariert werden kann/darf. Da es sich aber aller wahrscheinlichkeit um einen reinen Schönheitsfehler handelt, ist mit Aluspachtel und Lack wohl etwas machbar, dazu muss die Felge aber erst einmal geprüft werden.

    Ich berichte bei Interesse gerne den weiteren Fortgang der Geschichte.

    Gruß, Tom

  • Hi,

    die Felge ist immer noch nicht wieder repariert. Bei Rindt sollte die Reparatur so ca. 80 EUR kosten. Gratis dazu gab es den Tipp, es bei einem Lackierer zu versuchen, da Rindt auch nichts anderes machen würde, als die Felge zum Lackierer zu bringen. Leider soll die Lackierung der Felge auch ca. 70-80 EUR kosten ohne Garantie, dass die Felge hinterher genau so wie die anderen aussieht. Eine neue Felge kostet auch nur wenig mehr als 100 EUR.
    Ich werde es wohl mal mit dem Lackstift probieren. Eine neue Felge kann ich imer noch kaufen, wenn es schiefgeht.

    Gruß, Tom

  • Hallo zusammen,

    ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da ich bald wieder die Sommerräder montieren möchte. Die Felge ist immer noch kaputt, jetzt möchte ich mich selbst an die Reparatur machen.

    Ich stelle mir die Reparatur folgendermaßen vor: (Bin absoluter Laie in Lack)
    1. Schön glattschmirgeln
    2. Lack silbermetallic drauf (Sprühdose)
    3. Klarlack drauf (Sprühdose)
    4. fertich :)

    Hat jemand einen Tipp, welchen Lack ich für die Grundfarbe (silbermetallic) nehmen sollte? Es handelt sich um eine RH Tecnic.

    Gruß, Tom

  • Ich würde Sie erst Grundieren und die Grundierung wenn sie trocken ist mit nenn 800er oder 1000er Wasserschleifpapier nach schleifen. Dann mit mit Heißluftfön oder normalen Fön lacken. So 3 - 4x. Danach wenn der Lack trocken ist, den klarlack mit viel Liebe drauf das ganze dann mind. 6 - 8x. Nicht zu hasstig mit dem Klarlack, sonst geibet Nasen.

    [Blockierte Grafik: http://www.schleifer-1000.de/phpBB2/images/links/mf.jpg]

  • Du solltest die Schadstellen wie Dr. Schnell schon sagt mit feinem Sandpapier bearbeiten und danach eventuell fillern. Lackiert sind die meisten Felgen mit einem Farbton der sich Felgensilber nennt. Wenn Du den verwendest müsste es hinhauen..


    Viele Grüße

    Stranger20x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!