Vorgehensweise: andere Reifen/Felgen als eingetragen

  • hallo zusammen,

    ich muss mal wirklich blöd in die runde fragen, weil ich damit noch keine berührung hatte.

    in meiner zulassung steht ausschliesslich 195/65 r15 drin

    so, nun möchte ich für die kommende sommersaison schöne alus holen und zwar in 225/40 (oder 45) r17

    wie ist dann das vorgehen?... ich bekomme beim kauf die abe dazu, nehme ich an, damit gehe ich dann zum tüv und dann lasse ich es bei der zulassungstelle in meine zulassung eintragen. und erst dann kann ich die montieren???

    ist das richtig so?
    was kostet das alles extra? die abe kostet nix, nehme ich an, aber das gutachten und die eintragung, richtig?

    vielen dank im voraus....

    ps: ich suche noch alus in der größe, falls jemand welche rumliegen hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Stubing ()

  • @ Captain Stubing

    Soweit alles richtig.

    Als erstes montierst du die Räder und dann gehts ab zu den freundlichen Herren von der Dekra/vom TüV. Die wollen dann ~ 30 Teuronen (da gibts wohl regionale Unterschiede) und die ABE sehen und händigen dir im Idealfall eine Zettel aus mit dem du dann zur Zulassungsstelle rennst. Dort will man abermals ein paar Euronen (ich glaube auch so um die 20), den Zettel vom TüV und dann bekommst du einen neuen Fahrzeugschein und einen neuen Fahrzeugbrief (sofern du ihn dabei hast ... Stichwort Finanzierung -> da hat den Brief die Bank).

    Den Gang zur Zulassung kannst du dir aber sparen, da du auch nur mit der TüV-Abnahme draußen herumfahren darfst. Meist steht da eine Bemerkung drauf in etwa "beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle eintragen lassen" - also nichts zwingendes/dringendes.

    MfG
    Grafzahl666

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 18.10.2005 17:48
    Dort will man abermals ein paar Euronen (ich glaube auch so um die 20), den Zettel vom TüV und dann bekommst du einen neuen Fahrzeugschein und einen neuen Fahrzeugbrief (sofern du ihn dabei hast ... Stichwort Finanzierung -> da hat den Brief die Bank).

    Den Gang zur Zulassung kannst du dir aber sparen, da du auch nur mit der TüV-Abnahme draußen herumfahren darfst. Meist steht da eine Bemerkung drauf in etwa "beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle eintragen lassen" - also nichts zwingendes/dringendes.




    danke erstmal für deine antwort!!!

    ja richtig... der brief liegt bei der bank
    heißt also, es ist völlig legitim, wenn ich nur zum tüv gehe und dann mit deren gutachten rumfahre?! was sagen die freunde in grün bei einer kontrolle?

  • Hallo Captain!
    Beim Kauf der Räder solltest du darauf achten eine ABE oder Gutachten zu bekommen,sonst geht gar nix,ist natürlich kostenlos. Dann must du nachprüfen was für auflagen in der abe/gutachten verlangt werden z.B bördeln ,ziehen etc.Dann Räder drauf,und wenn alles in ordnung ist ab zum TÜV(kostete bei mir damals 45€) der will die Räder montiert sehen,um z.B durch wippen am Auto zu testen ob die Räder beim einfedern nicht am innen kotflügel anstreifen.Wenn alles i.O.ist bekommst du da dann denn Wisch für die Zulassungsstelle.Was der eintrag in den KFZ schein kostet weis ich aber leider nicht.

  • Zitat:


    TITAN 69 schrieb am 18.10.2005 18:15Wenn alles i.O.ist bekommst du da dann denn Wisch für die Zulassungsstelle.Was der eintrag in den KFZ schein kostet weis ich aber leider nicht.



    das heißt nun, ich muss das eintragen lassen?? oder so wie grafzahl schreibt?!
    und was mache ich, wenn der kfz-brief noch bei der bank liegt?...oder reicht der kfz-schein?

    dank auch dir nochmal

  • Hallo

    Du brauchst sie jetzt noch nicht einschreiben zu lassen es reicht wenn du die TÜV/DEKRA Bescheinigung bei dir führst, wie Titan69 geschrieben hat.


    Wenn der KFZ-Brief noch bei der Bank liegt mußt du zu deinem Händler gehen und der muß ihn anfordern das kostet dich aber wieder Euronen bei meinem sind es 30).


    Wenn du dann mal irrgent wann mal was umschreiben lassen mußt wegen Umzug oder Änliches dann kannst du es Einschreiben lassen, weil da sowieso ein neuer Zettel ausgefühlt wird.

  • Prinzipiell alles richtig:
    - Felgen und Reifen kaufen
    - montieren
    - Dann mit dem ganzen Papierkram der bei den Felgen dabei war ab zum TÜV und abnehmen lassen

    Aber: seit 1. Oktober gibt es ja die neuen Fahrzeugpapiere und damit keine Eintragungen mehr. Es gibt bei TÜV oder Dekra nur noch eine Abnahmebescheinigung ("Beipackzettel"), die mitzuführen ist. Diese ist dann bei der HU oder bei Kontrollen eben vorzuzeigen. So hat es mir zumindest mein TÜVler erklärt.

    Andreas

  • Ok das klingt ja alles ganz fein. wenn das reicht - suuuper

    dann muss ich nur noch rausfinden, ob bei meiner wunschfelgengröße dieses ziehen oder bördeln notwendig ist. aber wenn man nicht tiefer gelegt hat, dann dürfte das ja nicht nötig sein, was?!

    dank euch allen nochmals!

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Stubing ()

  • Hallo
    Habe auch nicht tiefergelegt und nur 7X17" ET40 Alu´s mit 215/45x17 ,aber wenn das Rad voll einfedert hab ich nur noch ca 3mm luft zur Kante ,also mit nem 225 Reifen wär ohne Bördeln nix gegangen. Der Prüfer hat´s auch mit den 215 Reifen erst nach sehr langen und ausführlichen versuchen ob´s nicht doch irgendwo schleift eingetragen.Übrigens hätte auch bei den 215 laut ABE gebördelt werden müssen,aber nachdem mein Reifenhändler und ich vorher selber geschaut haben ob´s ohne Bördeln geht und es zwar knapp war,aber nichts anstand haben´s wir so probiert,und es hat geklappt.

  • wäre denn das bördeln im preis "des reifen aufziehen" mit drin, oder kostet das extra? lassen die sich doch sicher extra zahlen... wieviel muss man dafür berappen?

  • Bördeln kostet schon extra,so zwischen 50-100€.Aber mach dich vorher schlau wer da gute arbeit macht,sonst kanns dir passieren das der Lack risse bekommt oder abplatzt und nachlackiert werden muss,dann wirds natürlich teuer.Aber keine angst,habe bei meinem vorherigen Wagen auch Bördeln lassen müssen und ist sehr gut gemacht worden nicht die kleinste beschädigung am Lack.

  • ok, gut zu wissen.

    nach möglichkeit will ich überhaupt nicht bördeln lassen. ich werde wohl dann doch auf die 215er auf 17'' ausweichen und da muss offensichtlich ja nix weiter gemacht werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!