Späteres Bördeln

  • Hey,

    ich kann mich momentan nicht entscheiden was ich für Sommerreifen möchte.
    Mir schweben 8 x 18 mit 225 Reifen vor. Da ich mit Spurverbreiterung ja auf jeden
    Fall bördeln lassen muss frage ich mich ob dies auch später geht.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei der Auslieferung sofort bördeln lassen sollte weil der Lack nicht so empfindlich ist.

    Ich danke für eure Antworten

    MfG Tino

  • ja wie jetzt??? 8x18 + distanzscheiben???

    viel interessanter wäre zu erfahren, welche einpresstiefe dir vorschwebt. das ist (neben der breite der felge) das entscheidende maß, wenns ums bördeln geht.

    ich fahre im sommer dieselben dimensionen (s.signatur), die du dir ausgeguckt hast. ohne bördeln ist da nix zu machen.

    das bördeln sofort nach der auslieferung hat den vorteil, dass der lack eventuell noch nicht ganz ausgehärtet ist und somit die gefahr gemindert wird, dass er beim bördeln reisst.
    wenn bei späterem bördeln der lack entsprechend vorgewärmt wird, sollte es keine probleme geben. allerdings auch keine garantie.

  • bei so neuen autos kannst du immer bördeln, is halt ne sache wie es letztendlich gemacht wird.. risiko is IMMER da, auch wenn ganz neu ein auto vom händler holst... is total egal! hauptsache man erhitzt die stelle gut mitheißluftfön (nich zu arg, weil sonst fängt der lack an zu "blubbern" ) und dann mit dem bördelgerät halt bördeln... nachm bördeln an den innenstellen mit rostschutz u schwarzem lack drüber, ggf an den kanten bisl klarlack drüber, dass dann wenns voll getrocknet is etwas polierst (nur falls man etwas unterschied zum serien-klarlack hat)....

    also is im prinzip kein ding, und wenn mans richtig gut macht braucht man keine muffen davor zu haben (so wie viele ja immer davor so rumheulen)

  • Wichtig ist halt, dass man nicht den dicken Hammer, sonder ein vernünftiges Bördelgerät nimmt. Mein Mazda-Dealer wollte da doch glatt mit dem Gummihammer umlegen. *kopfschüttel*

  • Zitat:


    STV schrieb am 09.01.2006 07:51
    Wie lange braucht der Lack zum aushärten?
    Wie lange ist ein Schiff aus Japan hierher unterwegs?




    Schiffe sind ca. 20 Tage auf See ( zumindest meine ) . Dazu kommt noch Zeit für Be- und Entladung + Aufbereitung der Fhz. ...
    Alles in allem sind die Autos wohl wenigstens 6 Wochen alt bevor sie beim Händler stehen ...

    Moderne Lacke sollten deutlich eher ausgehärtet sein.

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 06.01.2006 17:27
    Wichtig ist halt, dass man nicht den dicken Hammer, sonder ein vernünftiges Bördelgerät nimmt. Mein Mazda-Dealer wollte da doch glatt mit dem Gummihammer umlegen. *kopfschüttel*




    Dieses tolle Gerät kann Wellen machen.Meine Kanten wurden sauber von Hand mit dem Hammer umgelegt.Hab mich gewundert und gefragt warum-s.1.Satz.
    Das bei mir war eine Reifenfirma,denke mal die wissen wovon sie reden.

  • ja nich immer is son gerät sauber! wenns schlimm kommt, kanns des ganze radhaus verziehen.... gummihammer is schon ok, solang man damit umgehen kann... hab jetz mit gummihammer u mit bördelgerät erfahrung, geht mit beidem gut - wie gesagt, ders macht muss damit umgehen können - dann is beides genauso gut

  • hmmm... sorry CruizinKey... das sehe ich anders.

    Die Rolle übt eine gleichmäßige stumpfe Kraft über eine relativ groß fläche aus. Der Hammer macht kurze kräftigt Krafteinflüsse auf das Material. Somit auch auf den Lack und auf evtl. vorhandene Versiegelungen. Das führt zu deutlich mehr Haarrissen als die Rolle.

    Es mag sicherlich sein, dass von außen kein Unterschied zu sehen ist, wenn man es kann. Die Belastung für das Material ist aber deutlich größer und vor allem ungelichmäßiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!