Hat mich mein Händler übers Ohr gehauen?

  • Hi, gestern haben wir unseren Wagen abgeholt und der Händler hat mir einen Satz Winterreifen auf 17er Alus für 650 Euro angeboten.
    Mir kam das sehr günstig vor und ich habe ohne groß zu fragen angenommen.Heute hat sich die Aufregung um das neue Auto etwas
    gesetzt und ich habe mir die Winterräder nochmal genau angesehen. Tatsächlich handelt es sich um 16 Zoll Felgen, und zwar:

    Alutec Spyke 7Jx16H2 mit
    Kumho 205/55HR16 Reifen.

    War das nun doch zuviel bezahlt? Ich bitte um Euren Rat, denn noch könnte ich den Kauf ja widerrufen.

  • Ich denke, der Preis ist oK !
    Allerdings würde ich mir keine vom Händler "aufdrücken" lassen. Sowas suche ich mir lieber selbst aus !


  • Ein Kumho "KW 17", 205/55 R16 91H, kostet derzeit bei Reifentiefpreis.de 83,60 Euronen! Die Montage dazugerechnet können wir dann von rund 95 Euro nur für den Reifen ausgehen!

    95 x 4 = 380 Euro

    Wenn dein Händler für den Komplettradsatz 650 Euro will, dann bleiben für die Felgen 270 Euro übrig. Macht pro Felge 67,50 Euro!

    Ich finde, dass der Preis in Ordnung geht! Bei A.T.U. beginnen die Felgenpreise, in dieser Dimension, bei 79 Euronen!

  • Danke für die Info. Wir haben uns die Reifen angesehen, aber nicht die genauen technischen Daten abgefragt.
    Nungut, wenn der Preis OK ist dann behalten wir sie, auch wenn es "nur" 16er sind.

    Einmal editiert, zuletzt von reisschüsselfan ()

  • Preis ist auf jeden Fall ok für neue Felgen von Mazda. Allerdings würde ich es dem Händler trotzdem stecken, dass du das nicht ok findest dir 17" anzubieten und dann 16" anzubauen.

  • Hallo nochmal, eigentlich sollten ja heute die Winterräder montiert werden aber sie passen nicht, vorne gibt es ein Problem mit den Bremssätteln.
    16" sind also nicht unbedingt geeignet. Das nur zur Info, damit ihr wisst dass diese NICHT auf den Facelift mit 18" Serienrädern passen.

    Einmal editiert, zuletzt von reisschüsselfan ()

  • ich hatte mich auch schon gewundert...

    gibts hier nicht irgendwo nen thread, dass bei 18"-orginal-rädern höchstens 17"-winterräder passen oder soetwas ähnliches? sorry, bin grad zu faul zum suchen...

  • Hm, wieso passen denn die 16 Zöller nicht? Ich hole am Freitag meinen M6 ab und da sollen eigentlich laut meinem Händler bereits die original 16 Zoll-Alus drauf sein, mit dem Conti TS810. Von Problemen mit Bremssätteln oder ähnlichem hat er mir (bis heute) nichts gesagt....

  • Bei unserem Modell passen die vorne einfach nicht drauf weil die Bremssättel im Weg (sprich einfach zu groß) sind.
    Ich kenne jetzt die Technik bei Deinem nicht, aber vielleicht hast Du die Probleme ja nicht. Beim Vorgänger hätten die ja auch ohne Probleme gepasst.

    Nur der neue 2,3er mit 18er Serienschluffen muß wohl mindestens 17" Felgen haben. Laut Aussage unseres Händlers, der uns übrigens die 16" vertickt hat...

    Für die ist der Facelift auch noch Neuland.

  • @reisschüsselfan,

    ja das ist richtig, beim 2,3er TOP mit serienmässigen 18Zöllern sind größere Bremsen verbaut. Da passen dann minimum nur 17 Zoll Winterreifen drauf.

    Ist doch gar nicht mal so schlecht, dann kommst Du ja doch noch zu deinen versprochenen 17 Zoll Winterreifen.

    Hoffentlich kommt Dein Freundlicher nicht noch mit einem anderen Preis angesch...
    Weil, wenn nicht, hast Du das ultimative Schnäppchen gemacht.

    Gruß MeisterS

  • so um die 1100... so viel dazu ... nun schau ich schon überall nach alternativen... wenn ihr irgendwo zufällig was seht bitte melden. dankeschön :o)

    Einmal editiert, zuletzt von reisschüsselfan ()

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 11.02.2006 09:28
    Preis ist auf jeden Fall ok für neue Felgen von Mazda. Allerdings würde ich es dem Händler trotzdem stecken, dass du das nicht ok findest dir 17" anzubieten und dann 16" anzubauen.




    genau das würd ich dem Händler auch unter die Nase reiben, auch wenns preislich nicht die *Mörder Differenz* sein wird, optisch ist es auf jeden Fall netter mit 17er Felgen.

    Gruß totti

  • Zitat:


    reisschüsselfan schrieb am 15.02.2006 14:25
    so um die 1100... so viel dazu ... nun schau ich schon überall nach alternativen... wenn ihr irgendwo zufällig was seht bitte melden. dankeschön :o)




    na dann hoff ich das der Händler dir was schriftliches gegeben hat mit seinem Angebot von 17er Felgen, dann würd ich einfach mal frech drauf bestehen. Normalerweise kann der Händler das machen, muß er eben selbst die Differenz drauflegen. Kannst ihm ja als Boni die geplanten Inspektionen *schmackhaft* machen

    Gruß totti

    "der-auch-gern-17er-Winteralus-hätt"

  • Nix schriftliches leider.
    Ich krieg ne Krise beim Suchen. Die einzigen (günstigen) 17" Felgen die ich bisher gefunden habe sind die Rial Flair und Campo für um die 80 Euro.
    Ohne bördeln usw, also nur mit Gutachten müsste ich 215/45er draufpacken und die gibt es nicht unter 150 Euro.
    Macht 900 Euro nur für Winterbereifung. So ein Mist!

  • Zitat:


    reisschüsselfan schrieb am 15.02.2006 17:13
    Nix schriftliches leider.
    Ich krieg ne Krise beim Suchen. Die einzigen (günstigen) 17" Felgen die ich bisher gefunden habe sind die Rial Flair und Campo für um die 80 Euro.
    Ohne bördeln usw, also nur mit Gutachten müsste ich 215/45er draufpacken und die gibt es nicht unter 150 Euro.
    Macht 900 Euro nur für Winterbereifung. So ein Mist!




    Bei ebay werden immer wieder die originalen 17 Zöller Alu's angeboten! Vielleicht könntest du auch dort (mit etwas Geduld) einen Schnapp für die Winterbereifung machen.
    Bei Alu-Felgen in 17 Zoll geht es sicherlich ab 80 Euronen nur noch aufwärts! Selbst bei www.reifen.com oder www.reifendirekt.de liegen die Felgenpreise auf diesem Niveau.

    Die Rial-Flair sieht aber gar nicht so schlecht aus. Für'n Winter reicht es doch! Wenn ich überlege, dass ich für meine 15 Zöller Stahlfelge (vor 3 Jahren) auch rund 70 Euronen das Stück bezahlt habe, dann sind die Alu's direkt preiswert.

    Was allerdings frustig ist, ist der Preis für die Pneu's. Da geht es sogar von 150 Euronen das Stück aufwärts (wenn man mal nach brauchbarem Material schaut!).

    Das hätte dein Händler eigentlich wissen müssen. Ich würde mal freundlich nachhaken. Vielleicht ist dein Händler ja bereit vermittelnd auszuhelfen. Als Händler hat er doch im Einkauf auch noch Möglichkeiten. Dafür, dass die Beratung in Punkto Winterräder mehr als dürftig war, sollte er dir doch ein wenig entgegenkommen, oder??

  • Der Händler ist in Bezug auf Fachwissen eher nicht so der Burner, aber das weiß man ja auch nicht vorher.
    Die 1100 Euro für die 17er Winterschluffen sollen schon ein Extrapreis sein, nachprüfen kann ich das aber nicht.
    Wir haben mal einen Suchlink für die Original 17" Felgen gestzt, ansonsten
    werden wir wohl die Rial Felgen mit Nokian Reifen nehmen,... nicht gerade das Gelbe vom Ei dafür aber innerhalb unseres Budgets.
    Schließlich wollen wir auch noch ein paar Euro in anderes Zubehör stecken (Sportauspuff etc.) da muß man einfach rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von reisschüsselfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!