Bridgestone abgefahren, welche nun?

  • Hallo,

    beim Wechsel auf die Winterreifen, sagte mit der Meister, dass die Sommerreifen am Ende seien.
    Ok hab ich auch selber gesehen.

    Ich hatte noch die Originalbereifung , also die Bridgestone drauf.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche ich mir jetzt zulegen soll.
    Mit den Bridgestone war ich eigentlich ganz zufrieden. Jedoch waren sie relativ laut und schnell abgefahren (ca. 36 tkm). Bei vernünftiger Fahrweise.

    Wer hat nen Tipp für die Nachfolge?
    Sie sollten halt auf die Originalfelge (16") passen.

    Und noch was: Lohnt es sich preislich, die Dinger schon im Winter zu beschaffen?

    Cu
    Jens

  • Ich hab noch einen Satz Bridgestone-Reifen in 16", da ich auf 18" gewechselt habe. Vorne 7 hinten 8mm. Falls Interesse besteht. Kommt drauf an wo du bist.

  • völlig überraschend*ggg* empfehle ich dir
    UNIROYAL!
    der günstigste der besten und der beste der günstigeren!
    ob im winter oder im sommer ist an sich vom preis her egal-du musst nur damit rechnen, dass du jetzt noch ein im vorjahr gefertigtes modell bekommst.
    wartest du aber noch bis etwa märz oder april, dann flattern die heuer produzierten zu den händlern!
    gruß
    armin!

  • Hallo,

    Zitat:


    beim Wechsel auf die Winterreifen, sagte mit der Meister, dass die Sommerreifen am Ende seien.
    Ok hab ich auch selber gesehen.



    gleiche Fragestellung auch bei mir.
    Hab bei meinem Händler folgenden Reifen aufziehen lassen:

    Hankook Ventus Prime 205/55 R 16

    Wurde beim ADAC Reifentest 2004 mit "Empfehlenswert" beurteilt und soll lt. Test nur leichte Schwächen bei Nässe haben. Diese kann ich bei einem Preis von ca. 73,- EUR / Reifen leicht verschmerzen, da ich bei Nässe eh den Fuß etwas vom Gas nehme und die Bestnote im Verschleiss mir wichtiger war

    Gefahren habe ich den Reifen noch nicht, da die Räder noch bis zum Frühjahr beim Händler stehen ...

    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat:


    armin6 schrieb am 09.02.2006 08:54
    völlig überraschend*ggg* empfehle ich dir
    UNIROYAL!
    der günstigste der besten und der beste der günstigeren!
    ob im winter oder im sommer ist an sich vom preis her egal-du musst nur damit rechnen, dass du jetzt noch ein im vorjahr gefertigtes modell bekommst.
    wartest du aber noch bis etwa märz oder april, dann flattern die heuer produzierten zu den händlern!
    gruß
    armin!




    Wer fährt denn im Winter nen Uniroyal Sommerreifen? Muß man ja fast lebensmüde sein!

  • @notruf

    da ist etwas falsch verstanden worden-natürlich im winter winterreifen und im sommer sommerreifen!
    ich wollte nur darauf verweisen, dass man auch einen ALTEN neuen reifen erwischen kann, wenn man nicht acht gibt.
    ob sich jetzt noch wer auskennt ..........
    gruß
    armin!

  • Zum Thema Riefenkauf kann man sich auch an den Reifentests orientieren!

    Einfach mal unter www.adac.de nachsehen!

    Auch die Online-Reifenhändler haben oft den Angeboten Links zu Testberichten beigefügt!
    Einfach nach der entsprechenden Reifengröße suchen und dann bei den Treffern nachschauen. Die Testergebnisse gibt es dann ohne große Sucherei mit dazu!

    z.B. bei www.reifendirekt.de

  • Ganz aktuell auf der Homepage des ADAC zu finden:

    Sommerreifen Dimension 225/45 R 17

    Besonders empfehlenswert:
    Bridgestone Potenza RE050A – sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand; Pirelli Pzero Nero – sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand;

    Empfehlenswert:
    Michelin Pilot Sport PS2– Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß, relativ geringer Rollwiderstand, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung);
    Continental SportContact 3– besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung); BFGoodrich G-Force Profiler – besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
    Goodyear Eagle F1– besonders gut auf trockener Fahrbahn, leichtere Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand; Dunlop Sport Maxx – gut auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
    Vredestein Ultrac– besonders gut auf Nässe, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung), lautestes Innen- und Außengeräusch;
    Uniroyal Rainsport – recht gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, leichtere Schwächen auf Nässe, etwas höherer Verschleiß;
    Kumho Ecsta KU 19– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung), relativ hoher Verschleiß;
    Hankook Ventus Prime K 105– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe, hoher Verschleiß (Abwertung);
    Fulda Carat Exelero– leisester Reifen im Test, relativ Schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auch auf Nässe, etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß;

    Bedingt empfehlenswert:
    Semperit Direction Sport–relativ geringer Rollwiderstand, gut beim Verschleiß, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn;
    Maloya Futura Sport W– schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand;
    Nokian Z– relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas höherer Verschleiß;

    Nicht empfehlenswert:
    Michelin Pilot Sport MO– Mercedes-Spezifikation mit guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung);
    Bridgestone Potenza RE050 MO– Mercedes-Spezifikation mit besonders guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, sehr geringer Verschleiß, sehr schwach auf Nässe (Abwertung).


    In 215/45 R 17 und der geforderten "Reinforced" Variante, für den 2,3er m6, gibt es bei Reifendirekt derzeit den Pirelli P-Zero Nero für 119 Euronen, die Brückensteine kosten 148,80 Euronen.
    Dafür gibt es auch schon einen Conti-Sport-Contact 2 für 145,10 Euronen. In dieser Liga würde ich derzeit zum Pirelli greifen. Damit hat man einen Spitzen-Reifen für einen vernünftigen Preis.

    Wem's reicht: Nangkang, Linglong, Wanli, Hangkook, Marangoni und was es sonst noch so an "Dingdong"-Reifen gibt, sind schon ab 60 Euronen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von yam.fjr1300 ()

  • Hallo Leute,
    schließe mich einfach mal hier an.
    Muß mir auch neue Sommerreifen leisten für meine 17"er.
    Habe bei "www.Reifendirekt.de" diesen interessanten Reifen gefunden:
    CHAMPIRO 45 215/45 ZR17 87W
    Kennt den schon jemand?
    Könnt ihr eigene Erfahrungen hier austauschen?
    Gruß
    Hubert

  • Zitat:


    armin6 schrieb am 01.03.2006 21:46
    champiro ist ein c-reifen aus der conti-gruppe!
    so wie halt barum ....
    gruss
    armin!




    Der Barum "Bravuris" 215/45 R17 91W XL kostet bei Reifen Direkt 111,20 Euronen! Für 8 Euronen mehr gibt es schon den Pirelli P-Zero Nero (vom ADAC als besonders empfehlenswert getestet!).

    Der Barum kommt von der Conti-Gruppe. Er hat einen recht großen Profil-Negativanteil, ist recht laut und seeeeeeeeeehr verschleissfreudig. Sicherlich kein schlechter Reifen, aber nix für Vielfahrer!!

    Bei "CHAMPIRO 45" handelt es sich um einen Reifentyp der Billig-Marke "GT-Radial". Mag sein, dass GT-Radial zur Conti-Gruppe gehört, die Reifen kommen aus Asien! Somit gehört auch dieser Reifen zur Gruppe der "Ding-Dong" Reifen! Bei Reifendirekt kostet der "Champiro 45" 73,20 Euronen.

    Der Champiro 45 wird nicht als Reinforced-Reifen angeboten und fällt damit, zumindest für den 2,3er Sport Kombi, flach!
    Ich persönlich würde mir auch keine "Ding-Dong" Reifen anschaffen. Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und damit kommen für mich keine Billig-Reifen in Frage! Das ist meine ganz persönlich Meinung aus meiner ganz persönlichen Erfahrung.

  • Was bedeutet jetzt Reinforced (aus dem Englischen übersetzt wohl "verstärkt", oder?) für meine Reifensuche? Muss ich da nach bestimmten Kürzeln bei den Reifentypen schauen? Oder finde ich da einen Hinweis in meinem Fahrzeugschein?
    Hier habe ich, glaube ich zumindest, nur die Größe und Breite sowie Geschwindigkeitsangabe gesehen.

  • Zitat:


    hubert schrieb am 02.03.2006 19:06
    Was bedeutet jetzt Reinforced (aus dem Englischen übersetzt wohl "verstärkt", oder?) für meine Reifensuche? Muss ich da nach bestimmten Kürzeln bei den Reifentypen schauen? Oder finde ich da einen Hinweis in meinem Fahrzeugschein?
    Hier habe ich, glaube ich zumindest, nur die Größe und Breite sowie Geschwindigkeitsangabe gesehen.




    Beim 2,3er Kombi steht der Hinweis "Reinforced" hinter der Größenbezeichnung im "alten" Fahrzeugschein und ist somit bindend zu beachten! Bei meinem m6 steht in den Spalten 20 u. 21: 215/45R17 91W REINFORCED !
    Das "Reinforced" bedeutet, das dieser Reifen eine höhere Tragfähigkeit aufweist und eine verstärkte Karkasse hat.

    Ob diese Angabe auch in der neuen Zulassungsbescheinigung auftaucht, kann hier sicherlich irgendwer mal nachsehen!

    Bei der Reifensuche einfach darauf achten, ob der Reifen diese Bezeichnung trägt. Oftmals auch als Kürzel "RF" und auch "XL".
    Jeder freundliche Reifenhändler kommt damit zurecht und bei www.reifendirekt.de kann man bei der Reifensuche, in der Auswahlmaske, sogar das entsprechende Häkchen setzen!

  • Passt aber bei den Reifen genau auf, der ADAC sagt auch, wer z.B. die Erstausrüster-Reifen erwischt, kann sich ganz schon anschei....
    Bridgestone Potenza RE050A Besonders empfehlenswert, Bridgestone Potenza RE050 MO NICHT empfehlenswert.
    WEHE, ein Händler hat den bei MERCEDES als Erstausrüster-Originalreifen verwendeten Reifen wegen des besseren Preises auf Lager.
    Ich werde auf jeden Fall keine Bridgestones mehr nehmen, die sind mir zu laut, und halten tun sie auch nicht grad lange. Mal schauen. ABER: NankangDingdogNokianChampiro usw. kommt mir sowieso nicht drauf. Eher schon Conti oder Fulda, aber das ist Geschmackssache und (untergeordnet) Preisfrage.

    Ich denke, 150 EUR mehr pro Satz sollte einem ein wirklich guter Satz Reifen schon wert sein.

    Und man sollte auch beachten, dass ein Reifen, der "auf Nässe nicht so gut ist" durchaus schon mal in einer Waldschneise im Sommer zum Abflug ausreichen kann.


    Zu Reifendirekt:
    Geht mal zum Reifenhändler bei Euch (nicht grad ATU, aber auch da geht was beim Preis) und zeigt denen die Preise aus dem Internet. Ihr werdet staunen, was da noch geht.
    Hab im Dez. wegen nem Plattfuß nen Satz Winterreifen gebraucht, und hab trotz Hoch-Saison nen super Preis bekommen.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 03.03.2006 19:21



    Zu Reifendirekt:
    Geht mal zum Reifenhändler bei Euch (nicht grad ATU, aber auch da geht was beim Preis) und zeigt denen die Preise aus dem Internet. Ihr werdet staunen, was da noch geht.
    Hab im Dez. wegen nem Plattfuß nen Satz Winterreifen gebraucht, und hab trotz Hoch-Saison nen super Preis bekommen.

    Gruß, Ulf




    Genauso mache ich es auch immer! Der Reifenhändler "um die Ecke" hat mir bislang immer einen unschlagbar günstigen Preis gemacht. Mein letzter Satz Winterreifen war sogar preiswerter (incl. Montage) als bei Reifendirekt.

  • Zitat:


    jensy schrieb am 28.03.2006 09:30
    Hi,

    hab doch wieder Bridgestone genommen. Potenza RE050A.

    Cu
    Jens




    Wenn man die neuesten Test's berücksichtigt sicherlich eine gute Wahl!!!

    Schade, dass du nicht den Pirelli P-Zero Nero genommen hast - mich hätten Erfahrungswerte zu diesem Reifen sehr interessiert.

  • Hallo zusammen,

    meine Bridgestone sind auch platt. Die Winterreifen kommen nächste Woche wieder in die Garage. Habe heute bei meinen Reifenhändler neue Sommerreifen geordert, und zwar wie seit 26 Jahren diejenigen, die er auch auf seinen Wagen montiert. ADAC hin oder her - wir haben uns beide für die Nokian Z entschieden.

    Egal welche, schlechter als die Turanza-Erstausrüstung kann eigentlich nix sein.

    Ciao,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!