gelbe reifenmarkierung


  • am neuen reifen gibt es eine rote und eine gelbe reifenmarkierung, die rote markierung ist die leichteste stelle für ventil, für was ist die gelbe reifenmarkierung?

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 25.04.2006 20:29

    am neuen reifen gibt es eine rote und eine gelbe reifenmarkierung, die rote markierung ist die leichteste stelle für ventil, für was ist die gelbe reifenmarkierung?




    Die Gelbe markierung bedeutet das selbe.
    Hier ein auszug allerdings Motoradreifen was aber auf das selbe reuakommt.

    Neue Reifen sollte man einfahren!

    Die Oberfläche eines fabrikneuen Reifens ist durch die Vulkanisation nicht griffig. Die »Backform« muss bei der Produktion wie beim Kuchenbacken eingefettet werden. Erkennbar an der glänzenden Oberfläche - dadurch hat der Reifen noch keine normale Haftung. Während des Einfahrens (ca. 200 km) sollte man nur langsam die Schräglage steigern. Tipp: Abkürzen lässt sich die Sache durch die Behandlung mit Schmirgelpapier.

    Übrigens, noch ein Wort zur Ventilkappe: Niemals ohne fahren! Die Ventilkappe verhindert, dass es bei hohem Tempo zu Druckverlust kommt — die extreme Fliehkraft bei der Radumdrehung kann nämlich das Ventil öffnen. Und: Die Reifenhersteller markieren mit einem gelben/roten Punkt die Stelle am Reifen, die am leichtesten ist (Serienstreuung). Dort sollte nach der Montage das Ventil sitzen. Auf diese Weise wird das Mindergewicht durch das Ventil kompensiert.



    Gruß Duke

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 26.04.2006 17:56

    hmm, das verstehe ich nicht, warum gibt es zwei stellen mit mindergewicht? für ventil braucht man ja nur eine


    Na wer sein Auto tunt, braucht auch 2 Ventile

    Servus, Mike

  • Zitat:


    Duke schrieb am 26.04.2006 07:53
    Die Reifenhersteller markieren mit einem gelben/roten Punkt die Stelle am Reifen, die am leichtesten ist (Serienstreuung). Dort sollte nach der Montage das Ventil sitzen. Auf diese Weise wird das Mindergewicht durch das Ventil kompensiert.




    Hallo

    Bei meinen Dunlopreifen sind wie gesagt weiße Punkte dran. Und die liegen gegenüber der Ventile. Komisch! Man markiert doch nicht die schwerste Stelle! Ich habe mich nämlich schon über die Unmenge Ausgleichgewichte im Inneren meiner schönen Chromfelgen gewundert. Perfekt ausgewuchtet sind meine Reifen (dadurch) aber!

    Davon abgesehen habe ich bis gestern noch nichtmal gewußt, was die Punkte zu bedeuten haben. Ich habe mich einfach nur über diese Punkte geärgert. Die gehen schlecht ab.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Dann sagt doch einfach wenn einer wissen will wofür die punkte sind.
    Das heisst die sind Rally getestet

    Nein Scherz ich geh mal davon aus das die Farbe hierbei keinerlei Rolle spielt.

  • Sollten an einem Reifen ein gelber und ein roter Punkt sein, die sich auch noch gegenüber liegen, dann ist deren Bedeutung ja wohl auch klar.

    Gelb: hier gehört das Ventil hin
    Rot: hier gehört das Ventiel auf keinen Fall hin

    Ravefreak

    Du brauchst die Gewichte wegen deiner schweren Atü.

  • Zitat:


    STV schrieb am 27.04.2006 07:20
    Sollten an einem Reifen ein gelber und ein roter Punkt sein, die sich auch noch gegenüber liegen, dann ist deren Bedeutung ja wohl auch klar.

    Gelb: hier gehört das Ventil hin
    Rot: hier gehört das Ventiel auf keinen Fall hin


    Und was ist, wenn am einen Reifen die Punkte etwa "20 Minuten" und am anderen etwa "12 Minuten" auseinander leigen? Vor allem bei letzterem kann man wohl nicht sagen, dass sie gegenüber liegen.

    Servus, Mike

  • Zitat:


    STV schrieb am 28.04.2006 07:34
    Kann aber trotzdem sein, oder? Das ist jetzt so eine Frage, ob sich die leichteste und schwerste Stelle des Reifens gegenüberliegen müssen?




    Ich kann jetzt leider nur spekulieren...

    wenn es technisch möglich wäre, die schwerste und leichteste Stelle gegenüberzulegen, dann wäre es wohl auch im Herstellungsprozess möglich nur eine leichtere Stelle für das Ventil zu generieren oder? Ich denke diese Stellen ergeben sich einfach bedingt durch den herstellungsprozess des Reifens...

    Gruß

    Dennis

  • .....und dann sollte man noch berücksichtigen, daß das Loch in der Felge für das Ventil ja auch ne Unwucht erzeugt, die durch das Ventil nicht vollständig ausgeglichen wird.

    Auf jeden Fall hat mein bisheriger Reifenfritze in Stuttgart (ein Bekannter) mir den Motorradreifen so lange auf der Felge gedreht, bis es gepaßt hat. Hab bisher erst einmal ein 5-Gramm-Gewicht am Motorrad gebraucht. Am Auto sieht man es ja eh nur unter ungünstigen Umständen, oder bei so Felgen, wie sie Ravefreak fährt.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!