Drehmoment von Alufelgen plus Kupferpaste

  • Hallo
    Zu Reifenwechsel..


    Die 110-120 Nm Drehmoment beziehen sich ja auf trockene Schrauben beim Reifenwechsel.

    Welches Drehmoment brauche ich wenn ich die Schrauben mit Kupferpaste "eincreme"???

  • Zitat:


    Stranger20x schrieb am 09.10.2006 20:56
    Das Gewinde kannst Du auch mit Kupferpaste einschmieren muss aber nicht sein...

    Gruß

    Stranger20x




    dann aber nur ganz dünn. "eincremen" wie er geschrieben hat, würde ich es keinesfalls.

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 10.10.2006 12:24
    Hallo ??? Kupferpaste ist ein Schmiermittel, damit schmiert man keine Schrauben ein. Oder würdet ihr das auf eure Bremsscheibe schmieren ?




    Kupferpaste ist meines wissens nach Fettfrei und wird als Trennmittel gehandhabt. Das hässliche "knarzen" der Stahlschrauben verschwindet dann und sie lösen sich einfacher. also ich hab nach reichlicher recherche oftmals gelesen, dass kupferpaste bei schrauben angewendet werden kann. da ich heute aber eh mal zu nem reifenhänlder fahr, kann ich da gleich nochmal nachfragen.

  • also ich komme aus der ursprünglich aus der kfz-branche (bin allerdings scho 10 jahre anderweitig im einsatz) und möchte folgendes zur kupferpaste sagen:

    1.) kann kupferpaste sehr wohl für die schrauben verwendet werden (allerdings mit maß und ziel (nicht eincremen, sondern max. an dünnen strich einmal das gewinde runter, verteilen tut es beim einschrauben von selbst)).
    2.) kupferpaste kann man auch noch auf der auflagsfläche der felge an der bremsscheibe bzw. innerhalb der zentirerung hauchdünn aufbringen.
    3.) der drehmoment für alufelgen ist im normal fall immer 10-11kg (100-110nm) und soll auch bei behandlung der schrauben ned erhöht werden (gefahr der rißbildung in den konusen der felge!

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 10.10.2006 13:40
    Also ich persönlich bin ja Schlosser, und das einzige was ich auf Schrauben schmiere ist Loctite.




    welches aber eher die gegenteilige funktion hat, nämlich die leichte lösung der schraube zu verhindern!

  • nee nee, des paßt scho und wird von den meisten werkstätten auch durchgeführt (weil es gibt nix blöderes, wenn da radschraube abreißt und du kannst dan alles zerlegen).

  • Ich gebe auf das Gewinde der Radmuttern immer einen Tropfen "MO". Das schmiert auch, die Muttern lassen sich leicht aufdrehen und sie gehen auch leicht wieder ab. Gelockert hat sich noch nie eine.
    Gruß
    Orca01


  • @alle

    Wenn eine Radschraube, wie zum Beispiel bei einem Rad, dazu benötigt wird etwas festzuhalten, dann
    hällt sie nicht auf Grund der Tatsache dass die Mutter auf dem Gewinde hällt (Reibung), sonder der
    Bolzen übernimmt dann sozusagen die Aufgabe einer Feder. Dass heisst er dehnt sich leicht.
    Darum sollte mann die Radschrauben auch nie zu fest anziehen, sonder im max. nach Drehmoment.
    Weil sich sonst der Bolzen überdehnt, und danach das Rad nicht mehr mit der richtigen Kraft auf die
    Aufflagfläche pressen kann.
    Fazit: Schmiert die Radschrauben und die Auflageflächen dieser und die der Felgen, die auf den
    Achsschenkel liegen ruhig ein wenig ein.
    Eifach nicht zu doll ! Wichtig ist dabei aber immer, dass die Sachen die gefettet werden auch
    vorher richtig sauber gemacht wurden. Ob dies nun WD-40 oder Kupfer-, Silber-,Graphit-
    oder sonst ein Fett ist, spielt eigentlich keine Rolle. Einfach mit Mas !
    Im nächsten Frühling werden die Räder sicher besser weggehen als ohne Behandlung.

    Gruss Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!