Reifenverschleiß

  • Hab auf meinen Bridgestone Potenza 215/45/17 gut 20.000 ´Km runter und die vorderen sind aussen jetzt total runter und der rest sieht auch nicht mehr so toll aus.

    Hat schon jemand andere drauf (Marke) und wie zufrieden seid ihr damit.
    Wollte entweder den Dunlop SP9000 oder den Conti Sport Conntact 2 haben.

    Grüßle Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Auf meinem 6er sind Dunlop SP9000 225/45/17 jetzt ca 17500 Km.
    Sie sind schon ziemlich am Limit. (Ca 2 bis 2,2mm) an den schlechtesten Stellen.
    Allerdings sind Fahreigenschaften – Abrollgeräusche, Bodenhaftung bei trockener
    sowie nasser Strasse, meiner Meinung nach, sehr gut.
    Die Laufleistung eher schlecht.

    Mfg wollvy

  • So nach Rücksprache mit meinem Reifendealer hab ich mir jetzt die Donlops SP9000 bestellt. Der meinte das der auf alle Fälle länger hält als der Conti Sport Contact 2 und auch noch um einiges günstiger ist. Der Satz kommt jetzt inkl Montage auf 510 Euronen. Denke das ist in Ordnung nachdem ich für einen Originalen Pneu, den ich durch einen Platten gebraucht habe beim Mazda Dealer knappe 200€ gezahlt habe.

    Grüßle Jürgen

    PS: Hat jemand interesse an einem Originalen 21545/17 mit einer Laufleistung von etwa 1000Km? Dann bitte melden.

  • Also ich kann nur sagen das ich für die Sport Contact 2 kpl 600Teuros bezahlt habe. Super Preis oder?

    Meine sind jetzt 20000km drauf und haben noch richtig gut Profil. Und das bei 95% Autobahn-Hatz.

    Cu Mario

  • Hallo sagt mal nutzen sich bei euch auch die Hinteren Reifen (noch die Original Bridgestone) schneller ab als die vorderen. Also hätte der Mazda Heckantrieb ok, aber nicht so???

  • Nein, bei mir wetzen die Vorderräder ganz ordentlich ab. Daher wechsel ich Sie jede Saison von vorne nach hinten um einen gleichmäßigen Verschleiss zu erreichen.

  • Hallo,

    wollte mich auch mal zu Wort melden Auch wenn ich noch kein Mazda6 Fahrer bin.

    Aber ich habe jetzt seit einem halben Jahr auch die Bridgestone RE720 in der Dimension 195/55R15 "H bis 210 km/h" und der Reifenverschleiß ist nach ca. 6000 km auch schon über 2 mm vorne.

    Naja, auf nem C-Corsa hat meine Schwester die ebenfalls drauf (195/50R15 "V bis 240 km/h") und da sieht man hinten teilweise noch die Makierungen als wenn der Reifen neu wäre... und die hat auch schon 2500 km runter.

    Aber Grip kommt ja auch von (G)Kleben und das tun die Brückensteine richtig gut.

  • Zitat:


    GSX1400 schrieb am 23.08.2005 20:56
    Also ich kann nur sagen das ich für die Sport Contact 2 kpl 600Teuros bezahlt habe. Super Preis oder?

    Meine sind jetzt 20000km drauf und haben noch richtig gut Profil. Und das bei 95% Autobahn-Hatz.

    Cu Mario





    Tja so schnell kann es gehen. Habe ja jetzt nach 21 Monaten die 100000km überschritten und die Sommer-Reifen haben es auch fast hinter sich. Ich hoffe ich kann sie noch bis Ende des Monats fahren. Dann wechsel ich auf Winter um. Sie haben jetzt ca. 27000km gelaufen, wenn sie runter kommen werden es so 30000km(95% Autobahn und das nicht gerade langsam ) sein und das finde ich schon wirklich gut.

    Cu Mario

  • Um das Thema Reifenverschleiß mal wieder ein wenig zu beleben trage ich hier auch mal die Lebensdauer der Originalen Reifen hier zum Thread bei!

    Der Turanza hat unserem M6 Kombi 121PS stolze 49120km mehr oder weniger viel Grip zukommen lassen!! Da kann man eigentlich nicht meckern!! Nur nachher war er so weit runter, dass er beim anfahren ständig durchrutschte! Die meiste Strecke die sie bewältigt haben war übrigens Autobahn! Nur wenig Stadt und ein bisschen Landstraße!

    Die neuen Dunlops SP2000E hängen schon brav inner Garage anner Wand und warten auf ihren Einstaz nächste Saison!! Mal schaun, wie lange die durchhalten!! Der Preis war auch in Ordnung 350€ komplett für 205/55 R16


    MFG

    B_8_B

  • Um zum Thema Reifenverschleiß auch mal meinen Senf dazuzugeben, trage ich hier auch mal die Lebensdauer der Originalen Reifen hier zum Thread bei!

    Der Turanza hat unserem Diesel M6 Kombi 121PS exakt 64.800 km gehalten. (Winterkilometer mit Winterbereifung nicht eingerechnet). Da kann man eigentlich nicht meckern!! Und ich hätte auch erst nächste Saison gewechselt, wenn ich nicht angesprochen worden wäre, daß meine Reifen so "blank" aussehen. Die meiste Strecke die sie bewältigt haben war übrigens Autobahn! Nur wenig Stadt und ein bisschen Landstraße!

    Dennoch habe ich mich jetzt für den Conti Premium Contact entschieden. Erster Eindruck nach 300 km: Der Reifen ist leiser und vom Grip her vergleichbar. Mal sehen, wie lange der hält...

  • hat einer die kleber reifen ausprobiert? lt. div. tests sind sie ganz ordentlich.der preis ist aber auch ziehmlich oberklasse.

  • Als eigentliche Ursache für den hier viel diskutierten abnormalen Reifenverschleiß sehe ich dieses besch..... Fahrwerk (wird ja an anderer Stelle viel darüber diskutiert).
    Meine originalen Turanza 205/55 16 waren nach schöngerechnetem (Abzug der km mit den Winterreifen) max. 20 000 - 25 000 km total abgefahren, schon im Bereich der Verschleißmarken. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet, 40 000km sollte ein Reifen schon halten.
    Ich habe in der Verwandtschaft einen Avesis-Fahrer, der erreicht diesen Wert mit exakt der gleichen Bereifung. Das sollte einem schon zu denken geben.

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 08.11.2006 18:16

    besch..... Fahrwerk hat mazda6 sicher nicht, es liegt auf deine fahrweise




    @ AGENT Woher willst Du meine Fahrweise kennen? Ich würde sie mal eher als zurückhaltend bezeichnen, was mir von Leuten, die mich kennen, oft bestätigt wurde.
    Und die Fahrwerksprobleme, vor allem mit den 205/55 15 sind nun leider mal nicht weg zu diskutieren, was man auch am ungleichmäßigen Verschleißbild der Reifen erkennen kann (außen total weg, nach innen zu besser) Mit den Winterreifen 195/65 15 geht es viel besser, vor allem in puncto Geradeauslauf. egal ob Rechts oder Linksdrall.
    Sorry, wenn sich eingefleischte Fans ärgern, aber es ist meine Meinung.

  • Zitat:


    ulip schrieb am 08.11.2006 19:42

    Zitat:


    AGENT schrieb am 08.11.2006 18:16

    besch..... Fahrwerk hat mazda6 sicher nicht, es liegt auf deine fahrweise




    ..........................vor allem mit den 205/55 15 sind nun leider .....................................




    Nichts für Ungut,

    aber wenn Du den Reifen wirklich fährst, dann kann ich Deinen Verschleiß verstehen. Aber ich gehe mal davon aus das das ein Tippfehler ist.

    Ich weiß, das es an meiner Fahrweise liegt, das die Reifen sich so schnell abfahren. Mein M6 ist jetzt 34 Monate alt und hat jetzt 160.000km drauf und da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht.

    Cu Mario

  • War ein Tippfehler, sorry. Natürlich sind da 205/55 16 drauf - gewesen.
    Nach 30 Monaten sind jetzt 33 000 km zusammengekommen, also kein Vielfahrer, und wie gesagt, eher zurückhaltend.
    Wieviele Sätze Reifen hast Du den schon verschlissen, und welche?

  • Jedes Jahr jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen.

    Sommer: Conti Sport Contact 205er in H
    Winter: Pirelli Snow Sport 195er in H

    Mit beiden absolut zufrieden, wenn nicht sogar "TOP" Bei relativ flotter Fahrweise, jeweils 30.000km. Und das ist für die Autobahnfahrerei sehr gut.

    Cu Mario

  • Hmmm, mein Mazda 6 ist etwas mehr als 3 Jahre alt, hat 50'000 km und ich fahre nun den 3ten Satz Sommerreifen und die Winterreifen halten gerade nochmals einen Winter durch. Bei allen meinen Fahrzeugen der letzten 25 Jahre haben die Sommerreifen noch nie länger als 15'000 - 20'000 km gehalten. Das Verschleissbild beim 6er war bei beiden verschlissenen Sätzen Sommerreifen (beides RE 050A) einwandfrei.


  • mein 18monatiger mazda6 hat zwar "nur" 27000km drauf, aber die sommer und winterreifen (beide vorige woche beim reifenwechsel nachgemessen) haben noch 8mm profil drauf, wie hoch das reifenprofil im neuzustand war kann ich nicht sagen, aber mehr als 9mm war es sicher nicht, so viel zum besch..... Fahrwerk von mazda6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!