Frage zum Lochkreis

  • dos: Ja bin mir kanns sicher, habe damals auch gedacht das es anders ist, Als ich letztes Jahr meine Alus gekauft habe, habe ich mit meinen Reifenhändler darüber gesprochen. Und er hat gesagt um so geringer die ET ist um so mehr kommt die Felge raus, um so höher die ET ist um so mehr geht die Felge nach innen.

  • Hallo,

    also wenn ich mir folgenden Link bzw. Inhalt der Seite zu Gemüte führe, dann sind entweder die Angaben auf der Seite falsch, oder ich bin bissi matschig im Kopf.

    http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

    Das Bild auf der rechten Seite zeigt eine Felge mit negativer ET.
    Je weiter der Felgenflansch relativ zur Felgenmitte nach innen geht, umso weiter baut die Felge nach aussen und umso grösser der Wert für die ET.
    Also so verstehe zumindest ich das.

    Grade habe ich auch noch mal mit einem KFz-Mann gesprochen, und auch er hat bestätigt, daß mit zunehmend grösserem (positivem) Wert der ET die Felge weiter nach aussen baut.

    Jetzt alle nochmal genau nachdenken... ;)

    Gruß dos

  • Ui ui ui...

    Meine Serienmäßigen Alufelgen haben eine ET von 55.

    Das sag früher so aus...

    [Blockierte Grafik: http://diablo83.di.ohost.de/ET55.jpg]

    Danach also im Jahr 2005 habe ich mir 20mm Spurplatten drauf gemacht, das bedeutet das sich die Einpresstiefe um 20 verringert auf ET35 (Auch wenn man denkt ich mach doch 20mm mehr drauf, in der Einpresstiefe ist es halt andersrum...)

    So schaut es heute aus, ich denke da kann man klar sehen was passiert ist

    [Blockierte Grafik: http://diablo83.di.ohost.de/60701.jpg]

    Gruß Diablo83...

  • Hi,

    bitte, schau Dir doch den o.a. Link mal genau an.

    Ich glaube Du hast da einen Denkfehler drin. Durch Distanzscheiben wird die ET vergrössert, nicht verkleinert.

    Wenn es stimmt was in dem Link steht, dann liegst Du deffinitiv falsch.

    Gruß
    dos

  • Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf, Maßgabe ist ET 0). Durch den Anbau einer Distanzscheibe von 20 mm verringert sich die ET auf 15, baut also noch weniger nach innen.

  • Ok.
    werde das nachprüfen, auch nicht alles was bei Wikipedia steht ist immer zwangsläuftig richtig...
    ;)

    Danke für den Hinweis rtv. Jetzt haben wir also zwei unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Entweder Wiki ist richtig oder der Link...

    Ich recherchiere mal heutre abend.



    Gruß
    dos

  • was ich so gelesen habe mussten leute mit 7,5x17 felgen mit ET45 nicht bördeln, leute mit 7,5x17 felgen mit ET35 aber schon. auch das spricht dafür, dass die felge mit abnehmender ET weiter nach aussen kommt.
    auf diversen seiten steht auch, dass negative einpresstiefen zur spurverbreiterung eingesetzt werden.

  • Und in einigen Gutachten von Felgen und Spurverbreiterungen steht für den 6er eine Maximale ET von +5.
    Vermutlich weil sonst die Räder so weit nach außen kommen, dass die Aufhängung die auftretenden Kräfte aufgrund des größeren Hebels nicht mehr aushalten kann.

  • Kein Denkfehler ich bleib dabei...

    Serie hab ich ET 55, mit Spurplatten ET 35...
    Im Winter hab ich auch Borbet Felgen mit ET 45 und diese kommen weiter raus, als die Serien Alu´s.

    Ob man das jetzt Negativ oder Positiv nennt, keine Ahnung. Aber...

    Ist die Zahl niedriger kommen die Alus weiter raus, ist die Zahl hoch weiter rein.

    Ende...

  • Ich denke mal Ihr habt alle recht !!!

    Es gibt nämlich negative und positive Einpresstiefen

    Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis:

    Positive Einpreßtiefe
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/fileadmin/media/technik/grundlagen/felgen/felgeninfo1.jpg]


    Negative Einpreßtiefe
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/fileadmin/media/technik/grundlagen/felgen/felgeninfo2.jpg]

    Wobei dieses Plus oder Minus gerne weg gelassen wird.

    Ich persönlich habe eine negative Einpresstiefe von 40 also ET40 auf meinem Auto.
    Im Gutachten steht aber nur ET 40...
    Deshalb sind alle eure Quellen irgendwie richtig, den keiner hat ein plus oder minus davor

    Denke mal damit geholfen zu haben

    Gruß oLi

    PS: Gibt Leute die lernen so etwas und haben Schulbücher wo man so etwas nachschauen kann.

  • Hi,
    so langsam wird klar, daß wohl ich hier tatsächlich falsch gelegen habe.

    Der Angaben in dem Link sind in dieser Hinsicht wohl nicht ganz richtig bzw. irreführend.
    Auf der Seitet ist nicht angegeben in welche Richtung von der Radmittellinie postive ET und negative ET gemessen wird.
    Da steht z.B: "Man kann die Spur eines Fahrzeuges ausgehend von ET 0 um maximal 140 variieren wenn man ET zwischen +35 und -35 verändert. ET +35 -> +70mm und ET -35 -> -70mm." Somit dachte ich, daß wenn die ET grösser wird, so verbreitert sich auch die Spur.

    So wie von Oli Wü angegeben macht das Sinn und stimmt mit Eueren Angaben überein. Es stimmt dann auch überein, wenn ich meine original Mazda-Felgen (ET+55) ansehe, denn hier liegt der Flansch von der Felgenmitte aus gesehen deutlich weiter Richtung Fahrzeugaussenseite (Oberes Bild bvon Oli Wü).

    Danke für die Aufklärung.
    Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung.

    ... der link war schuld!

    Gruß
    dos





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