Frage zum Lochkreis

  • Hi!

    Ich habe in letzter Zeit oft nach Felgen gesucht und hab beim Lochkreis, der für den Mazda 6 passt einmal 114, einmal 115 und einmal 114,3 gelesen. Ich weiß dass die offiziell richtige Angabe 114,3 ist, aber passen 114er bzw. 115er auch auf den M6 (und sind das nur "Rundungsfehler") oder kann ich 114er bzw. 115er nicht auf dem M6 montieren?

    In meiner Zulassung steht, dass ich 215/45er Reifen mit 17 Zoll Felgen ohne typisieren montieren kann. Wie sieht das aber mit der Einpresstiefe aus? Die meisten Felgen die ich mir angesehen habe haben eine ET von 35, 40 oder 45. Darf ich diese montieren, oder muss ich da bördeln und typisieren?

  • ja, aber ich meinte ob 114 und 114,3 und 115 ohne adapterplatten angeschraubt werden können, oder ob nur 114,3 geht.

  • 114,3 hat Mazda. da brauchst du keine Adpapter und so weiter. Ich habe 8x18 ET 35 drauf auf 225/40 ZR 18 musste bördeln hinten, vorne nicht.

  • Hi,
    soweit ich weiss ist mit 114er-Lochkreis eigentlich 114,3 gemeint. Es gibt hier keine Abstufung mit 0,3mm. Ich würde aber im Zweifelsfall nochmal nachfragen ob der angegeben 114er Lochkreis tatsächlich 114,3mm hat.

    Der Lochkreis muss genau passen. Eine Felge mit 112er oder 115er-Lochkreis sollte keinesfalls ohne Adapter (sowas gibt es meines Wissens auch gar nicht) montiert werden.

    Wegen der Einpresstiefe. Da ich mich gerade nach Felgen umsehe hab ich mal wegen den Einpresstiefen schlau gemacht.
    Also: Bei einer 8*18Zoll-Felge sollte man ET 50 wählen, denn die stehen dann pro Seite 7,7mm weiter nach aussen als die original 7*16Zoll-Mazda Felge mit ET 55.
    Nimmt man die 18Zoll-Felge mit ET 40 so fällt die Spur pro Seite 2,3mm kleiner aus, bei ET 35 pro Seite sogar 7,3mm schmaler.

    Hilft das?

    Gruß
    dos

  • Hallo

    dos, 114,3 sind nicht 114 das spielt eine große Rolle bei Felgen. bei jeden Reifenhändler wenn man fragt bekommt man die Antwort 114,3 nicht 114 oder einen andere locheinheit. alle Felgen die man für den Mazda6 gedacht sind ob Alu oder Stahl sind 114,3. bei 114 oder 110 oder 112 muss man einen Adapter benutzen.

  • 114,3 ist 114,3. Das ist richtig. Die Händler suchen in ihren Datenbanken auch über Hersteller- und Typschlüsselnummer. Da kommen dann automatisch die passenden Lochkreise. Aber: Es stimmt, manche Reifenhändler reden da von nem 114-er Lochkreis. Aber gibt es das überhaupt?? 114mm genau?

    Die sichere Seite sind genau 5x114,3 anzugeben.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 31.07.2007 11:18
    den selben lochkreis haben auch suzuki, Hyundai und Honda.




    Und Kia, und Hyundai, und............. (Toyota glaub auch)

  • Hi,
    deswegen meinte ich auch, weil mir ist schon bei diversen Felgenlieferanten aufgefallen, daß wenn man über den Wagentyp eine Felge sucht immer wieder mal den Lochkreis 114 angeboten bekommt - aber tatsächlich ist dann 114,3 gemeint.
    Manche Lieferanten lassen die Stelle hinter dem Komma der Einfachheit halber einfach weg. Deshalb habe ich vermutet, daß manche desshalb mit 114 eigentlich 114.3 meinen, weil es LK 114,0 vielleicht gar nicht gibt...
    100%ig sicher wissen tue ich das allerdings auch nicht.

    Gruß
    dos

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 31.07.2007 11:20

    Zitat:


    M6Freund schrieb am 31.07.2007 11:18
    den selben lochkreis haben auch suzuki, Hyundai und Honda.




    Und Kia, und Hyundai, und............. (Toyota glaub auch)




    So wie fast alle Asiaten halt, aber auch nicht alle, meist nur die schweren Modelle, oder mit großer Maschine.

    Und diese haben dann den LK 114,3.
    114 oder 115 gibts nicht, auch wenn man bei zB. eBay sucht, kann man in 5x114 eingrenzen, es werden immer 5x114,3er angezeit.

    Gruß Diablo83...

  • Zitat:


    dos schrieb am 31.07.2007 11:05
    Wegen der Einpresstiefe. Da ich mich gerade nach Felgen umsehe hab ich mal wegen den Einpresstiefen schlau gemacht.
    Also: Bei einer 8*18Zoll-Felge sollte man ET 50 wählen, denn die stehen dann pro Seite 7,7mm weiter nach aussen als die original 7*16Zoll-Mazda Felge mit ET 55.
    Nimmt man die 18Zoll-Felge mit ET 40 so fällt die Spur pro Seite 2,3mm kleiner aus, bei ET 35 pro Seite sogar 7,3mm schmaler.



    Ich dachte je kleiner die ET umso mehr stehen die Felgen über den Fahrzeugrand hinaus. Aus deinem Post geht das aber irgendwie umgekehrt hervor. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Zitat:


    Diablo83 schrieb am 31.07.2007 11:34
    114 oder 115 gibts nicht, auch wenn man bei zB. eBay sucht, kann man in 5x114 eingrenzen, es werden immer 5x114,3er angezeit.



    Ich hab vor kurzem aber ein Angebot mit 115 gesehen (keine Ahnung mehr wo). Meinten die dann damit auch 114,3 ?

  • Hi,

    wer soll das wissen?

    Also erstmal sollten wir klären welche genormten Lochkreisdurchmesser es nun eigengentlich gibt (jeweils die genauen Masse).

    Dann erst kann man drüber reden wer mit welcher Angabe eigentlich was "meinen" könnte.
    Im einzelnen Fall sollte man aber trotzdem immer nochmal nachfragen, denn es gibt genug Leute (bei Ebay ect.) , die bei Angeboten einfach etwas hinschreiben ohne eigentlich zu wissen was ein bestimmter Wert eigentlich bedeuten soll.

    Gruß
    dos

    PS: Ja das mit der Einpresstiefe ist ne etwas vertrackte Geschichte.
    Die ET wird von der Felgenmitte aus gemessen, wobei ein postiver Wert bedeutet, daß die Felgemitte schon weiter aussen liegt als der Flansch und mit zunehmend grösserem Wert weiter nach aussen baut und mit kleinerm Wert weiter nach innen. Ein negativer Wert bedeutet, daß die Felgenmitte schon weiter innen ist als der Felgenflansch.

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 31.07.2007 21:45
    @_m0m0_ : Ja das stimmt, um so geringer die ET ist um so mehr kommt dir Felge raus.




    ...bist Du Dir da sicher M6Freund? Ich meine es grade anders herum...

    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!