Felgenfrage

  • Ich weiß nicht recht, wie ich das Thema nennen soll. Es geht um die Reifen und Felgen. Es geht nicht um einen 6-er, dafür aber um einen Mazda, daher hoffe ich, daß ich hier nicht falsch bin.

    Also, es gibt einen 323F (Variante BJ). Der Wagen hat normalerweise Felgen von der Größe 5,5Jx14 und darauf werden die Reifen von der Größe 185/65R14 aufgezogen. Jetzt habe ich für diesen Wagen die Felgen vom MX-5 gekauft, da derselbe Lochkreis und die Lochzahl, sowie der Durchmesser vom Nabenloch. Aber die Felgengröße beträgt 6Jx14 und da sollen normalerweise die Reifen 185/60R14 aufgezogen werden. Jetzt die Frage: kann man auf diese Felgen auch 185/65R14 aufziehen? Oder gibt es irgendwo vielleicht eine Tabelle, wo man das ausrechnen kann?

    Gruß
    Andreas

  • Hääää?

    Wieso soll das nicht gehen? Die Felgen sollen doch auf den BJ, wenn ich das richtig lese. Da MÜSSEN dann sogar die 185/65er drauf.
    Wichtig ist nur, ob die rein passen von der Breite her. Die Felge ist doch nur ein halbes Zoll breiter. Und die ET sollte passen.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 02.08.2007 15:51
    @ icebar

    Das wird so leider nix werden, da sich dein Abrollumfang dann über 2% verändert:

    Reifenrechner

    BTW, 7,5x17 mit 205er Schlappen sieht auf dem BJ schick aus.

    MfG
    GrafZahl666




    Ähm, laut dem Rechner wenn ich dieselben Reifen auf die neuen, etwas breitere, Felgen aufziehe, dann stehen die Räder um 1 cm weiter nach außen, was nicht das Problem ist. Ich denke, die 2% Regel wird mit diesen Werten nicht überschritten.

    Auswertung (theoretische Werte)
    (AR) = altes Rad
    (NR) = neues Rad
    (U) = Unterschied

    Reifenhöhe: (AR)12.03 cm, (NR)12.03 cm, (U)0 cm
    Raddurchmesser: (AR)59.61 cm, (NR)59.61 cm, (U)0 cm
    Radumfang: (AR)187.27 cm, (NR)187.27 cm, (U)0 cm

    Um diesen Wert steht die Felge mehr aus dem Radkasten 1.14 cm

    Ich dachte mir auch, daß etwas breitere Felge nur breitere Reifen braucht. Wie findet man anhand der Reifengröße eigentlich heraus, wie breit die Felge sein soll/darf?

    PS: Hab vergessen zu sagen, die jetzigen 5,5Jx14 Felgen haben eine ET von 50 und die anderen 6Jx14 haben eine ET von 45.

  • ET 50 zu 45 macht 5 mm weiter außen, ein halbes Zoll breiter macht ein viertel Zoll weiter außen, also 2,54:4 also 0,635cm. Das macht dann insgesamt also 1,135 cm, die die Felge weiter rauskommt.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 02.08.2007 16:21
    ET 50 zu 45 macht 5 mm weiter außen, ein halbes Zoll breiter macht ein viertel Zoll weiter außen, also 2,54:4 also 0,635cm. Das macht dann insgesamt also 1,135 cm, die die Felge weiter rauskommt.

    Gruß, Ulf




    Und jetzt für mich - was heißt das? Kann ich 185/65R14 Reifen auf diese Felgen aufziehen?

  • Na klar, die Reifen passen drauf, und wenn du noch einen guten Zentimeter zwischen Reifenflanke und Radhauskante hast, sollte es gehen.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 02.08.2007 16:37
    Na klar, die Reifen passen drauf, und wenn du noch einen guten Zentimeter zwischen Reifenflanke und Radhauskante hast, sollte es gehen.

    Gruß, Ulf




    Danke. Allgemeine (und letzte) Frage: gibt es irgendeine Abhängigkeit zwischen Felgenbreite und Reifenbreite?

    Gruß
    Andreas

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 02.08.2007 16:49
    Ja, nen 285-er Puschen wirst Du auf ne 5JJ Felge kaum draufbringen, umgekehrt wäre Dein 185-er auf ner 8J-Felge recht verloren.

    Gruß, Ulf




    Das ist mir schon klar , was ich meinte war, ob es ein "Gesetzt" o.ä. gibt, das besagt, auf eine 6J Felge kann man nur Reifen bis 195 montieren (als Beispiel).

  • Kann mir einer sagen ob die Felgen vom Mazda 6 MPS auf den Diesel mit 105kw passen,ohne das gebördelt bzw gezogen werden muss.

    Gruss Thomas

  • @ icebar

    Sorry, habe dein Posting falsch gelesen ... Dachte, du willst andere Reifen auf die Felge machen - dabei ist es ja genau anders herum.

    Die Frage, welche Reifen auf einer Felge gefahren werden dürfen, beantwortet dir die ABE der Felge. Dort steht genau, welche Kombinationen für welches Fahrzeug erlaubt sind.

    MfG
    GrafZahl666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!