Radmuttern

  • Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen welche Radmuttern B002-37-160A das sind?
    Sollten die langen in Chrom sein und 0,90 das Stk. kosten.

    Wenn ein Händler hier ist, könnte er mir bitte ein Angebot für 20 Stk. inkl. Porto nach Österreich machen.

    LG

    Skinner

  • Hallo!

    Danke für die Antworten.
    Ja in Österreich kostet 1 Stk. der verchrommten Hutmuttern über 3.-
    Die um 0,90 sind also die Standard in Messingfarbe ohne Hut.
    Bei uns hat nur der Diesel die Alus und somit die Chrommuttern ab Werk zumindest in der 120 PS Klasse.

    LG

    Skinner

  • @Skinner

    Habe jetzt nicht genau verstanden worum es geht. Aber ich habe noch einen Satz Radmuttern von den 18" des Facelift zu hause liegen, da ich mir einen anderen Satz Felgen gekauft habe. Falls das die sind die du haben willst...

  • kann ich die radbolzen von den originalen 16" alufelgen auch für die stahlfelgen (winterreifen) verwenden, oder muss ich mir da extra welche besorgen.


    da winter kommt und i muss meinem großen winterstiefel anziehen.

  • ja, ich meinte natürlich die muttern!

    wo hatte ich nur meinen kopf?

    macht das wirklich einen unterschied ob die muttern aus alu sind oder stahl. mal vom gewicht abgesehen.

    ich meinte eher ob sie eine andere form haben. und somit vieleicht nicht ganz richtig auf der felge sitzten.


  • Es geht dabei viel mehr um die Festigkeit des Materials. Wenn du eine vergleichsweise "Harte" Stahlmutter auf eine "weiche" Alufelge ziehst, kann es sein, dass sie die Mutter ins Material der Felge "eindrückt".
    Andersrum ist es so, wenn du Stahlfelgen mit Alumuttern festmachst. Stahlfelgen sollte man ja normalerweise mit mehr Drehmoment anziehen, jetzt nimmst du aber Alumuttern. Wenn du da zu viel Drehmoment drauf gibst, gehen die möglicherweise kaputt.
    Also ist jetzt vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber vielleicht kann man sich ja vorstellen, was ich meine.
    Von der Form her, sind die Muttern sicherlich gleich. Ich hab jetzt mittlerweile rausbekommen, dass die Muttern einen 60° Kegelbund haben mit dem Gewinde 12x1,5mm.


  • Hab am Anfang auch die Werkstatt danach gefragt, man kann beide Felgenarten mit gleichen Muttern festschrauben, mach das seit drei Jahren so.
    Sehe weder an den Alu - noch an den Stahlfelgen Missbildungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!