Warum "W" Reifen ?

  • Hi !

    Warum muss ich auf meinen Kombi 2,3 mit 166 PS "W" reifen montieren ?
    "V" Reifen würden doch locker reichen , 240 km/h macht der eh nicht.

    Oder darf man auch die "V" Reifen montieren ?

    bb Headi

    PS:
    Mir ist nach 1000 km eine Schraube eingedrungen

  • ....und ein Hinweisschild im Sichtfeld mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit für die Reifen

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 13.11.2007 19:53
    Ich hab reifen bis 190 km/h. das reicht auch im Winter. Du musst nur auf den Traglastindex acht geben.




    Ich meinte bei Sommerreifen.

  • moin,

    als bei unserem "normalen" M6 2,3, Benziner Kombi, fahren wir auch 91V Reifen, das steht im Brief drin uns muss auch bei den Sommerreifen eingehalten werden (oder schneller/besser).

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Vielleicht weiss Mazda um seine Motorreserven von der Leistung her?

    Mein 6er ist mit einer Vmax von 201 eingetragen und rollt im Sommer auf V-Reifen. Man sollte meinen, 39km/h Luft seien etwas übertrieben. Andererseits rennt die Kiste auch "echte" Geschwindigkeit mehr als 201 km/h, sodass die H-Reifen mit bis zu 210 theoretisch schon zu "gefährlich" wären. Ich gehe davon aus, dass auch der H-Reifen genügend Reserven hätte, dass er mir nicht um die Ohren fliegt. Aber bisher hatte ich bei allen Fahrzeugen, die eine eingetragene Vmax von über 200 hatten, V-Reifen drauf.

    Vielleicht sind diese einfach besser geeignet für die Fahrwerksabstimmung? Je "schneller" ein Reifen, desto härter ist ja auch die Gummimischung.

    Ich weiss nicht, wie der 2,3er eingetragen ist, aber wenn er nicht mehr als 220 in den Papieren stehen hat, spricht eigentlich nichts gegen V-Reifen.


    Stefan

  • Bei den Winterreifen habe ich auch T Reifen drauf.
    Das V-Max Schildchen muss man dann rein Kleben, wenn der Reifen unter der maximal Geschwindigkeit ist was das Fahrzeug fahren kann.

    In den alten Fahrzeugscheinen stand ja die V-Max drin. Sprich 220km/h. Dann hast halt Reifengenommen die dafür geeignet waren.
    Bei den neuen Fahrzeugschein steht es nicht mehr drin. Also sichert sich der Hersteller mit einem V Reifen in den Papieren ab.

    Sehen aber nicht ein das ich sündhaft teuere Reifen bis 300km/h kaufe wenn die Kiste nur 200 fährt. Nur weil es der Hersteller so meint.
    Dann gibt es Reifen die bis 240 ausgelegt sind. Basta

  • moin,

    unser M6 2.3 Kombi ist glaube ich mit 211 oder 209 kmh eingetragen. V-Reifen reichen also vollkommen aus.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,

    aha, da haben wir es also, Facelift muss W-Reifen haben!??? Verstehe ich überhaupt nicht. Motortechnisch hat sich, zumindest beim 2.3, nicht geändert. Das sollten andere 2.3 Facelift-Fahrer mal prüfen und bestätigen. Dann werden die Sommerreifen ja noch teurer.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:


    Madmax schrieb am 14.11.2007 15:07
    moin,

    aha, da haben wir es also, Facelift muss W-Reifen haben!??? Verstehe ich überhaupt nicht. Motortechnisch hat sich, zumindest beim 2.3, nicht geändert. Das sollten andere 2.3 Facelift-Fahrer mal prüfen und bestätigen. Dann werden die Sommerreifen ja noch teurer.

    auf bald
    Madmax



    Auch der Pre-Facelift brauch W. Zumindest stehts in meinem Schein so drin...

    Gruß
    Elric

  • Zitat:


    Headi schrieb am 13.11.2007 18:07

    Mir ist nach 1000 km eine Schraube eingedrungen



    Das ist ärgerlich. Kommt aber drauf an an welcher Stelle und was für einen Durchmesser die Schraube hat.
    War bei mir auch so, da war meiner noch funkelniegelnagelneu. Da der Stahlstift bei mir nur einen sehr kleinen Durchmesser hatte und in den Stollen steckte konnte man es vulkanisieren/flicken lassen.

    Gruß
    Elric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!