"Flackern" beim Fahren

  • Habe bei meinem 6er MPS das während der Fahrt echt nervige Problem, dass das Lenkrad ab ca. 90 km/h zu "flackern" beginnt. Mein erster Gedanke war, dass die Reifen nicht richtig ausgewuchtet oder durcheinander montiert (also rechts, links, vorne und hinten vertauscht) sind.

    Nach dem Auswuchten habe ich jetzt aber immer noch das gleiche Problem

    Ich habe mir auch noch ausführlich erklären lassen, woran man bei Reifen ohne Laufrichtung erkennt, ob diese in richtiger Reihenfolge montiert sind. Das ist also auch nicht die Ursache.

    Ich habe die originalen Reifen, die mit dem MPS ausgeliefert werden drauf (allerdings mit anderen Felgen). Da ich das Problem mit den Winterreifen (und den originalen Mazda-Felgen) nicht hatte, muss es entweder an meinen neu gekauften Felgen oder an den Reifen liegen.

    Als ich jetzt neulich bei meinem Händler war, hat der irgendwas davon erzählt, dass man noch so eine Art Feinabstimmung machen könnte. Ich bezweifle, dass das etwas bringt. Hat jemand von euch sowas machen lassen oder kann mir jemand was dazu sagen?

    Das ist echt furchtbar mit dieser Flackerei. Jetzt habe ich mir für viel Geld einen neuen Satz Felgen zu elegt, aber nur Ärger damit

    Wäre echt über jeden Tip dankbar.

  • Zuerst sollten deine Reifen penibel Stationär gewuchtet werden.
    Bei größeren Unwuchtheiten kann man den Reifen auch matchen.
    Dabei wird der Reifen nochmals ins Felgenbett gedrückt und auf der Felge verdreht.
    So sollten sich die Wuchtgewichte reduzieren lassen.
    Anschließend schraubt man die Reifen wieder auf das Fahrzeug.
    Dann gehts ans Feinwuchten. Hierbei wird jede Vorderradseite nacheinander einzeln aufgebockt, mit einer Art Unterstellbock an der VA unterbaut
    und dann wird der Reifen von der Seite mit einer Maschine angefahren.
    Diese treibt dann den Reifen an und kann durch anblitzen die noch verbleibene Unwucht von Rad und Aufhängung feststellen.
    Wenn Du neue Felgen gekauft hast, so würde ich aber vorher erst mal die Reifen abmontieren und die Felgen erst mal solo auf der stationären Wuchtmaschine auf Unwucht überprüfen lassen.

  • Hallo FLN - Y2K
    MaverikX hat vollkommen Recht.Nur zur Ergänzung ist es ratsam die Felgen von innen mit einem dicken EDDING zu kennzeichnen VL,VR,HL und HR. Noch ein Tip, die Bremsscheibe mit einem Farbpunkt zu kennzeichnen und zwar immer da wo das Ventil am nächsten steht, so brauchst du das Rad nicht kennzeichnen.Wichtig ist nämlich das die Räder immer wieder gleich montiert werden,da beim elktronischen auswuchten der ganze Antiebsstrang mit gewuchtet wird.

    Gruß Bevi

  • Hey FLN!
    Leider ist aus Deinem Ava überhaupt nicht ersichtlich welches Modell Du fährst.
    Du schreibst von MPS Reifen, aber mit anderen Felgen, heisst das auch das Du einen MPS fährst?

    Hast Du diese Probs jetzt mit Deinen Winterreifen?

    Wie alt ist Dein Wagen bzw. wieviel Km hast Du runter (frage weil ein "Flackern" auch von den Stoßdämpfern kommen kann..)

  • vom stoßdämpfer??

    ...nee...echt net... ist ne simple unwucht, wie schon von maverikx geschrieben...
    ich glaube nu meinst die sägezahnbildung, dass diese von defekten stoßdämpfern beschleunigt wird...

    gruß

  • Tippe auf die neuen Felgen, selbst wenn sie ordentlich gewuchtet wurden
    könnten sie Höhen- und/oder Seitenschlag haben.


  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 27.11.2007 08:58
    vom stoßdämpfer??

    ...nee...echt net... ist ne simple unwucht, wie schon von maverikx geschrieben...
    ich glaube nu meinst die sägezahnbildung, dass diese von defekten stoßdämpfern beschleunigt wird...

    gruß




    Nee, nicht wirklich! Habe das Phänomen an meinem 7er gehabt, der war regelrecht bei ca. 80-90 Km/h am tanzen, neue Dämpfer, alles gut!

    Ein Flackern kann auch davon kommen das die Felgen nicht "mittig" sitzen, es gibt für die Montage ja so Arretierklemmen damit das Schraubenloch auch mittig sitzt, meistens sind die Monteure aber zu faul um diese aufzuziehen.
    Ein Flackern kann auch von alten oder gar fehlenden Distanzringen kommen oder eine ausgeschlagene Spurstange...

    Es muss nicht immer das auswuchten sein...
    Ausserdem hat FLN ja bereits beschrieben das er nach dem auswuchten immer noch Probs hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!