Alufelgen selber reparieren!

  • Hallo,

    Ich hatte einige Kratzer von Bordsteinkanten in

    meinen originalen 17 Zöllern. Bei westfalia.de habe

    ich mir ein Alufelgenreparaturset für 34,95 € besorgt.

    Dazu noch ein feines Schleifpapier für ein paar Euro

    bei Obi und schon gings los.

    Die Kratzer werden mit Kleber ausgefüllt und dann

    mit dem Schleifpapier abgeschliffen. Danach lackiert

    man sie mit dem mitgeliefertem Lack.

    Ich kann es nur empfehlen, wenn man nicht ein

    Vermögen fürs Reparieren ausgeben will. Wenn man

    genügend Zeit und Nerben hat, und den Vorgang

    ein paar mal wiederholt ist das Ergebnis hervorragend,

    da der Lack 100 % passt.

    Für kleine Schäden sehr zu empfehlen!

    Am bessten ist aber immernoch, wenn man

    Abstand zum Bordstein lässt!

    Schöne Grüsse

    stefan446

  • Das ist doch mal ein brauchbarer Tip!!

    Ich habe mir gleich in der ersten Woche ein Felgenhorn im Parkhaus angeschrammt.

    Bislang habe ich die Stelle nur mit Schleifpapier geglättet, mit Lack und Klarlack überzogen.

    Aber leider ist die Stelle noch recht deutlich zu sehen. Ich werde das Reparaturset mal ausprobieren.

    Danke!!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • hallo durch such funktion habe lange gesucht aber den richtigen thema habe nicht gefunden!!!
    Ich bin mir sicher dass ich das hier gelesen habe und zwar lack schaden am original 17´´ felge von mazda also kleine blasen unter lack schicht
    hier hatte jemand das gleiche probleme gehabt und er wollte sich beim mazda erkundigen.
    so möchte ich gern wissen was da raus gekommen ist weil ich das gleiche probleme habe
    danke für eure hilfe

    MGF VEDI

  • hallo

    nein ,also wenn du deine felgen selber kaputt fährst das krigst du natürlich nicht ersätzt.
    aber wenn deine felgen lack schaden hat ,wenn das lack abblättert oder so was dafür hast du garantie und dann wird es ersätzt
    so war das bei mir

    mfg vedi

  • Ich denke mal, hier passt die Frage rein: ist jemanden in der Gemeinde der Farbton der Original-Alus bekannt? Oder welcher Fremdfarbton geeignet ist?

  • nee felgensilber ist nur ein universalbegriff ,bei würth gibts auch felgensilber ,was aber überhaubt nicht passt ,d.h. die felge hat einen farbcode ,sonst wären ja die farben gleich z.b. vw orginalfelgen und mazda orginalfelgen

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 25.05.2006 10:48
    ... d.h. die felge hat einen farbcode ...




    Und wenn du den jetzt noch wüsstest

  • Bei mir ist es vorgestern auch passiert. Eine halbe Sekunde Unachtsam gewesen und schön den Bordstein mitgenommen. Bei meinem polierten Felgenhorn sieht man das jetzt besonders schön. Auch wenns nur "leicht" geschrammt ist.
    Wäre hier das Reparaturset auch von Vorteil. Weiß nur den Farbcode meiner Felgen ist. Hyperblack nennen sie sich und sind wie gesagt poliert. Nen Felgendoktor in meiner Nähe hab ich noch nich gefunden...

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 25.06.2006 13:52
    Weiß nur den Farbcode meiner Felgen ist. Hyperblack nennen sie sich und sind wie gesagt poliert.




    Hallo

    Hyperblack ist kein Farbcode! Das nennt sich nur Hyperblack, weil die Felgen innen eine schwarze Farbschicht haben, die bei Sonnenlicht einen sogenannten Schwarzeffekt erzeugen sollen. Das Schwarz soll nur etwas auf das äußere sichtbare Felgenbett reflektiert werden.

    Scheiße sind beschädigte Felgen allemal. Starke Kratzer im Metall wirst Du kaum so ohneweiteres unsichtbar machen können. Mein Beileid trotzdem. Und viel Erfolg bei der Reparatur.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ravefreak: jetzt mal ganz unabhängig davon wie sie nun aussehen oder sich nennen. meinst du, oder auch die anderen, dass man wie oben beschrieben mit feinen schleifpapier und viel gedult das schlimmste wegkriegen kann?

    @gammler: leider ist der nicht in meiner nähe. brauch was entweder bei leipzig oder bei karlsruhe.

  • Ich denke jeder der einigermaßen geschickt ist kann die Rillen wieder glätten aber irgendwo geht Masse verloren und die kannste ja nicht mit Farbe ersetzen! Wenn du langfristig Spaß an den Felgen haben willst muß das wohl fachgerecht repariert werden! Ich denke mal da wird wohl geschweißt geschliefen und lackiert!Gruß vom Gammler

  • Wenn die macken nicht zu tief sind wird die Felge abgedreht, danach wieder poliert oder lackiert... Aufgefüllt wird nur bei sehr tiefen macken. Und wenn es eine gute Werkstatt ist machen sie es nur bis zu ner gewissen grenze. Wenn also ne ganze Ecke fehlt ist es zu gefährlich...


    Gruß

    Stranger20x

  • Weiß jemand von euch was es denn ungefähr kostet wenn man zwei bis drei Kratzer in der Felge hat? Ich finde die Sache mit dem Reperaturkit echt interessant, aber habe meine Bedenken dass das danach wieder wie neu aussieht, man wird doch immer sehen wo nachlackiert wurde, oder?

    Daher würde ich halb gerne, wenn sowas nicht zu teuer ist das ganze machen lassen, habe aber keine Preisvorstellung davon?!

    Gruß
    ruptob

  • also heut sind meine felgen angekommen und 2 davon haben auch einiges an macken.

    jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit dem reparaturset auch mal testen soll.

    hab aber auch bedenken dass man diese stellen danach deutlich sieht.

    hat jetzt jemand mal so ein set probiert und kann bilder zeigen bzw. bissle was zum ablauf sagen?

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!