Zitat:
STV schrieb am 06.04.2006 06:55 Ich hab da mal gesucht und gefunden: Reifendruck Schaut euch mal die Querschnittzeichnungen unter "Reifendruck" an. |
Hallo
So soll es bei angeblich bei zu hohen Luftdruck aussehen;
[Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck2.gif]
Und das wäre normal:
[Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck1.gif]
Also, das sich ein Reifen so wölben sollte, halte ich für Unfug. Um das so darzustellen, müßte man meiner Meinung nach Drücke von vielleicht 4 - 6 Atü auf den Reifen krachen!! Bei 0,5 bis 0,7 über Herstellerangabe, wird sich ein Reifen niemals derart wölben.
Trotzdem fühle ich mich durch folgende Aussage eines Schreibers dieser Seite bestätigt.
Zitat:
"Ich fahre bei meinem Kfz 0,5 bar höheren Reifendruck als der Kfz-Hersteller als Maximum in der Betriebsanleitung empfiehlt; es ist zwar etwas unkomfortabel, doch der Rollwiderstand vermindert sich enorm. Die Reifenlebensdauer bei spritsparender und vorausschauender Fahrweise liegt bei etwa 100.000 km (175/70 R 13 T), wenn nicht vorher die zeitliche Alterungsgrenze erreicht wird. Auch Bremsbeläge und Bremsscheiben halten solange. Sogar der ADAC empfiehlt diesen hohen Reifendruck im Sicherheitstraining, weil damit höhere Radkräfte übertragen werden können und in Extremsituationen größere Reserven vorhanden sind." |
Na also. Und der Mann hat nur "Fahrradreifen" auf seiner Karre.
Zitat:
hasi_21 schrieb am 05.04.2006 21:31 also laut diesem Tool bei 225/40 R18 vorne 2,9bar, hinten 3,3bar wenn ich das jetzt einfach mal auf alle Reifen übernehme und nicht nur auf den Vredestein. Also stimmt das ja mit der Aussage von Ravefreak so gut wie überein. |
Genauso ist das. Ich habe mir die Seite auch angeschaut. Spätestens jetzt sollten auch die letzten Zweifler überzeugt sein.
2,2 Atü waren bei meinem ersten Westwagen, ein Ford Escort, vorgeschrieben. Der war aber mit 860kg Leergewicht auch ein Leichtgewicht.
Also, rauf mit dem Luftdruck. Bei einigen Reifen sollte man mit 3,5 Atü nur unwesentlich über Herstellerangabe sein. Stellt Euch vor, Ihr kauft Reifen bei dem vom Hersteller 3,3 Atü empfohlen werden und der unwissende Händler empfiehlt Euch die üblichen 2,2 - 2,4!!!
Das wäre ein volles Atü zuwenig!!! Ich kenne genug Leute, denen der richtige Luftdruck NICHT bekannt ist.
Wer gehört von Euch dazu?
Zitat:
Alain schrieb am 06.04.2006 08:55 Ravefreak Wow 1000 Jahr nicht schlecht da solltest du aber auch schon seit 1000 Jahren wissen das es Atü nicht mehr gibt Ausserdem hast du meine Begründung nicht verstanden so wie du argumentierst. Also nochmal durchlesen. Gruss Alain |
Atü = Atmosphärenüberdruck. Natürlich gibt es das noch, nur die Bezeichnung ist veraltet, zugegeben.
Deine Begründung habe ich, glaub ich, schon verstanden. Am heißen Reifen erhöht sich der Luftdruck......deswegen in der Mitte abgefahren. Da aber empfohlen wird, den Druck bei längerer hoher Geschwindigkeit um 0,2 -0,4 Atü zu erhöhen, wird Deine Erkenntnis ad absurdum geführt. Gelle?
Die besten Grüße
Ravefreak