Spurverbreiterung ATH - System DRM

  • So, die Bilder von mazdi sind angekommen.

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/linkshi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/vornere.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/hr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/vr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/vl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/hir.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/mazdi/linkeseite.jpg]

  • Hallo,

    bin auch am überlegen, ob ich so ne Spurverbreiterung machen lasse... Ich werd es mal beim Händler anfragen. 15mm pro Seite müssten für eine dezente Verbesserung der Optik allemal reichen. Hab aber bisschen Angst wegen dem Bördeln, muss mich erst mal hier schlau machen, was das eigentlich bedeutet

    Jedenfalls finde ich es immer wieder toll, dass man hier zu jedem Thema Fotos und Beiträge findet.

    Danke und liebe Grüße aus Bali!

    Zu der leidigen Garantie- und TÜV-Abnahme - Frage hab ich noch nichts gefunden... Oder nicht richtig gesucht

  • Morgen,

    richtig sicher bin ich mir noch nicht, ob der Effekt wirklich ausreichend ist. Das Bild von Totti weiter oben finde ich nicht wirklich beeindruckend. Nicht böse gemeint! Die Fotos von Mazdi dagegen sprechen doch mehr als tausend Worte Wenn das auch die 15mm-Scheiben sind und es nach der Montage so aussieht, mach ich es sofort. Habe aber in nächster Zeit nicht vor, die Original-Alus zu tauschen, da ich mit den 17'' eigentlich zufrieden bin... Da man die Signatur von Mazdi nicht erkennen kann, und ich denke, dass die Beschaffenheit der Felgen großen Einfluss auf das Endergebnis mit den Distanzscheiben hat, muss ich hier mal noch ein bisschen nach eindeutigen Fotos stöbern, wo man erkennt, welche Felgen mit welchen Scheiben verbaut wurden und wie es im Endeffekt aussieht...*grübel*

    Bis bald und liebe Grüße

  • Mahlzeit,

    ich habe ja schon länger die Scheiben drauf. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft mal Bilder zu machen (keine Zeit oder schlechtes Wetter - immer was anderes...). Aber ich hoffe dass mir das Wetter am WE hold ist damit ich das endlich nachholen kann.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,

    noch mal zum Thema Spurverbreiterung / Stahlfelgen - seid ihr sicher, dass man die Scheiben generell nicht in Verbindung mit Stahlfelgen, sprich Winterrädern fahren darf? Auf der Internet-Seite von Eibach gibt es u.a. ein System 6 mit Austausch der Bolzen, bei dem nichts davon steht, dass dann keine Stahlfelgen mehr montiert werden dürfen. Wenn ich aber die Bolzen einmal getauscht habe, bleiben die Scheiben drauf, auch beim Wechsel auf Winterbereifung, oder? Komischerweise kommt bei dem Alternativ-System 4 ohne Austausch der Bolzen, wo also die Scheiben mehr oder weniger einfach dazwischen gelegt werden, der Hinweis, dass man keine Stahlfelgen verwenden darf. (Hinweis S23 "nicht bei Verwendung von Stahlfelgen montierbar") Hier müssten also die Scheiben beim Wechsel jedesmal de- und montiert werden. Beide bringen 30mm pro Achse. Wenn man mehr will, kann man seine Stahlfelgen generell vergessen. (Schade, hatte mit 40mm geliebäugelt, aber neue Alus für den Winter sprengen mein Budget )

    Das ganze Wirrwarr soll heißen: ich hoffe, dass nicht bei allen Distanzscheiben die Verwendung von Stahlfelgen zwingend untersagt ist. Sonst würde dieses "S23" bei jedem System stehen, oder?

    Naja, hab meinen Meister schon mit der Suche beauftragt

    Mal sehen, was es nächste Woche neues gibt. Liebe Grüße Anja

  • Zitat:


    richtig sicher bin ich mir noch nicht, ob der Effekt wirklich ausreichend ist. Das Bild von Totti weiter oben finde ich nicht wirklich beeindruckend. Nicht böse gemeint! Die Fotos von Mazdi dagegen sprechen doch mehr als tausend Worte Wenn das auch die 15mm-Scheiben sind und es nach der Montage so aussieht, mach ich es sofort. Habe aber in nächster Zeit nicht vor, die Original-Alus zu tauschen, da ich mit den 17'' eigentlich zufrieden bin... Da man die Signatur von Mazdi nicht erkennen kann, und ich denke, dass die Beschaffenheit der Felgen großen Einfluss auf das Endergebnis mit den Distanzscheiben hat, muss ich hier mal noch ein bisschen nach eindeutigen Fotos stöbern, wo man erkennt, welche Felgen mit welchen Scheiben verbaut wurden und wie es im Endeffekt aussieht...*grübel*




    jetzt bin ich aber bitterböse , Quark, mir reichts , bei der ET55 und der Spur darf man(n) frau halt auch keine "Wunder" erwarten.....


    Zitat:


    noch mal zum Thema Spurverbreiterung / Stahlfelgen - seid ihr sicher, dass man die Scheiben generell nicht in Verbindung mit Stahlfelgen, sprich Winterrädern fahren darf? Auf der Internet-Seite von Eibach gibt es u.a. ein System 6 mit Austausch der Bolzen, bei dem nichts davon steht, dass dann keine Stahlfelgen mehr montiert werden dürfen. Wenn ich aber die Bolzen einmal getauscht habe, bleiben die Scheiben drauf, auch beim Wechsel auf Winterbereifung, oder? Komischerweise kommt bei dem Alternativ-System 4 ohne Austausch der Bolzen, wo also die Scheiben mehr oder weniger einfach dazwischen gelegt werden, der Hinweis, dass man keine Stahlfelgen verwenden darf. (Hinweis S23 "nicht bei Verwendung von Stahlfelgen montierbar") Hier müssten also die Scheiben beim Wechsel jedesmal de- und montiert werden. Beide bringen 30mm pro Achse. Wenn man mehr will, kann man seine Stahlfelgen generell vergessen. (Schade, hatte mit 40mm geliebäugelt, aber neue Alus für den Winter sprengen mein Budget )




    wenn du die Stehbolzen austauscht, kannst du KEINE Stahlfelgen mehr fahren, außer du machst eine Abnahme beim TüV mit Stahlfelgen, bin aber gespannt wie du die draufbekommst , die Bolzen sind dann zu lang für die Stahlfelge..... wenn du das System OHNE Austausch der Stehbolzen nimmst, machst du einfach die Platten ab und schraubst im Winter deine Stahlfelgen drauf.

    Gruß totti

  • @ totti

    bring mich doch zum Wochenende nicht völlig durcheinander... Auf der Internetseite von Eibach steht doch aber, dass man bei den beschriebenen Systemen die Stahlfelgen montieren darf!? Mein Werkstattmeister hat gesagt, das gibt keine Probleme... Also ich kauf mir definitiv keine Winteralus.

    Naja, mal sehen, was die Leute vom AH noch so rausfinden, hoffe, nächste Woche mehr zu wissen.

    Liebe Grüße Anja

  • Für alle zum Verständnis

    Habe jetzt meine Spurverbreiterung von Eibach bekommen und da es hier ja keine gescheiten Bilder zu sehen gibt wollte ich mal ein wenig zur Aufklärung beitragen.
    Meine Scheiben sind noch nicht eingetragen und die Radkästen noch nicht gebördelt – das passiert alles am Mittwoch. Deswegen sind sie auch schon wieder ab.
    Habe sie nur mal zum Spaß angeschraubt um einige Fotos zu schießen.

    Die Bilder geben natürlich nicht die richtige Optik wieder aber man kann doch einiges erkennen (glaube ich).
    Hier ist es wie beim Facelift – Bilder und Live-Ansicht sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.

    Ich habe versucht den gleichen Winkel so gut es geht zu erwischen.

    Hier mal ein paar Fotos vorher/nachher.
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisematic.de/images/breiter/neu_1.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.cruisematic.de/images/breiter/neu_2.jpg

    Hier mal das DRM-System.
    Damit sollte es auch jedem klar werden, warum man keine Stahlfelgen mehr auf die Scheiben montieren kann. Die Stehbolzen stehen etwas raus, sodass es für die Stahlfelgen keine glatte Auflagefläche mehr gibt. Es können nur noch Felgen mit Taschen verwendet werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.cruisematic.de/images/breiter/neu_3.jpg

    Das sollte jetzt keine Lehrstunde werden, nur einfach zum besseren Verständnis beitragen.

    Wenn ich durch den TÜV bin, gibt’s auch Bilder vom ganzen Wagen – ihr glaubt ja nicht wie geil das aussieht (meine die, die es noch nicht haben).

  • @ Cruisematic

    Hallo,

    bin schon gespannt auf Deine Bilder!

    Ich nutze jetzt aber mal die Gelegenheit zu einer "dummen" Frage, die hier nicht OT sein dürfte.

    Könnte mann bei einer Original Einpresstiefe von 55 nicht mit einer anderen Felge mit

    geringerer EP, z.B. 40, nicht optisch den gleichen Effekt erreichen, wie mit einer Spurverbreiterung?

    Gruß

    HunterM6

  • @ HunterM6

    da hast du natürlich Recht.
    Die Original-Mazdafelgen haben 55ET + 20er Scheiben, da sind wir bei 35ET.
    Man kann natürlich auch gleich Felgen mit 35erET anschrauben.

    Mir gefällt aber das Design der Mazda-Felge gut und das wollte ich erhalten.
    Nach der Tieferlegung stehen die Felgen aber so tief im Radkasten, dass sie weiter raus müssen.
    Deshalb diese Entscheidung.

    Der Beitrag sollte ja auch nur zum Verständnis des Systems beitragen.

  • Zitat:


    Cruisematic schrieb am 20.06.2005 14:22
    Der Beitrag sollte ja auch nur zum Verständnis des Systems beitragen.




    Danke, hat es bei mir auch!

    Wenn man im Winter die Stahlfelgen weiter nutzen möchte, scheint es mir wohl doch sinnvoller, bei Tieferlegung anstatt einer Spurverbreiterung lieber andere Sommeralus mit geringerer EP zu nehmen.

    Gruß

    HunterM6

  • Cruisematic:

    auch von mir vielen Dank für die erklärenden Bilder.... das muss ich mir jetzt auch überlegen. Du hast die Original-17-Zöller drauf?

    Muss ich doch glatt bei meinen Winteralus schauen, ob die diese Taschen haben...

    Andere Frage: Der Wagen ist inzwischen tiefer, das Fahrwerk wurde vom TÜV eingetragen. Sind die ABE der Felgenhersteller nicht immer am Serienfahrwerk getestet und abgenommen? d.h. muss ich die Felgen trotz ABE nicht neu eintragen lassen, da ja das Serienfahrwerk nicht mehr existiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!