Orig. Sebring Endschalldämpfer sind montiert!

  • Es ist soweit!

    Nachdem aho24 prompt und ohne Probleme geliefert hat, habe ich die Endschalldämpfer natürlich gleich montieren müssen.

    Der Wettergott war mir gnädig und dank unserem "Doppelpark-System" habe ich sogar einen recht praktikablen Hebebühnenersatz (zumindest für kleinere Arbeiten)

    Hier sind mal ein paar Bilder:

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    Ansicht von unten, linke Seite. Die ESD sind absolut passgenau und lassen sich ohne Probs montieren. Allerdings sind die Schrauben der "Originalen" ordentlich zugeknallt. Da war MoS2 und eine stabile Ratsch von Nöten.....

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    So hat das ganze dann nach Montage von Nr. 2 ausgesehen. Eins noch: Die Auspuffgummis sitzen auch verdammt stramm. Habe sie fast nicht runterbekommen. Kleiner Tip: Hier hilft Geduld und ein Spritzer Sprühöl zwischen Gummi und Halterung, dann kann man die Auspuffgummis von den Halterungen herunterdrehen.

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    So sieht es von der Seite aus.

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    Und so von hinten!

    Ich finde, die Optik geht okay! Habe gleich mal ein paar Runden gedreht und obwohl die ESD noch nicht "eingebacken" sind hat der 6er jetzt einen sonoren und unaufdringlich sportlichen Klang. Der Unterschied zur Serie ist deutlich! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Sieht ja nicht schlecht aus. Wenn man aber nicht genau hinschaut fällt einen aber nicht auf ob es ein sebring-endschalldämpfer oder nur ne blende ist.
    Was hat denn der Spaß gekostet?
    Und wie hört er sich beim flotten autobahntempo an? Ich meine lassen sich längere Etappen ertragen?

  • Nachdem ich kürzlich die Gelegenheit hatte, ebenfalls solche Dämpfer in montiertem Zustand zu sehen, muß ich leider sagen, daß sie optisch nicht so mein Fall sind.
    Ich meine damit, daß die Dämpfer in der Seitenansicht stärker unterhalb der Heckschürze zu sehen sind als die originalen.
    Auch der Sound könnte selbst nach etlichen, gefahrenen Kilometern ausgeprägter bzw. markanter sein.......

  • Zitat:
    Sieht ja nicht schlecht aus. Wenn man aber nicht genau hinschaut fällt einen aber nicht auf ob es ein sebring-endschalldämpfer oder nur ne blende ist.



    Das ist richtig! Es sei denn du guckst ins Endrohr hinein. Dann siehst du bei der "Blende" das "Gurkenendrohr". Bei den Sebrings kannst du bis ans Ende des Topfes gucken. Aber die Form des Endrohres (egal ob Sebring oder Blende) harmonisiert, meiner Meinung nach, am besten mit der orig. Schürze. Die "runden" Remus/Sebrings aus dem Zubehör sehen nicht so schön aus und ATH wirkt nur mit der ATH Heckschürze.

    Zitat:
    Was hat denn der Spaß gekostet?



    Habe ich schon gepostet. Schau mal hier nach:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100482022097

    Mein Endpreis incl. und Versand: 635 Euronen
    Da waren Dichtungen und Schrauben schon mit dabei. Die Töpfe sind komplett aus Edelstahl und werden entsprechend lange halten.

    Zitat:
    Und wie hört er sich beim flotten autobahntempo an? Ich meine lassen sich längere Etappen ertragen?



    Die Sebrings liefern eine vollere und "dunklere" Klangkullisse als die Serie. Die niedrigen Frequenzen sind deutlich stärker. Im Innenraum ist ein sonor dunkler Auspuffton zu hören. Beim Beschleunigen "brummt" es schön. Längere Etappen bin ich noch nicht gefahren. Gestern beim Autobahntest ist mir aber aufgefallen, dass das Auspuffgeräusch nur unwesentlich lauter wurde. Es hat sich eben nur der Klang positiv verändert.

    Zitat:
    Nachdem ich kürzlich die Gelegenheit hatte, ebenfalls solche Dämpfer in montiertem Zustand zu sehen, muß ich leider sagen, daß sie optisch nicht so mein Fall sind.



    Danke für die ehrliche Meinung! Ich habe mir Bilder von allen möglichen Varianten besorgt und bin dann zu den Sebrings gekommen.

    Zitat:
    Ich meine damit, daß die Dämpfer in der Seitenansicht stärker unterhalb der Heckschürze zu sehen sind als die originalen.



    Das ist richtig! Irgendwie müssen die ja die fetten Endrohre unter die Schürze bringen. Der "Body" der Sebrings ist um einiges kleiner als die Serientöpfe und dazu relativ geradlinig. Die Serientöpfe sind so ausgeformt, dass sie genau in den Freiraum des Unterbodens reinpassen. Also sitzt die Serie "weiter oben". Dafür endet des Endrohr der Serie aber auch versteckt an der Schürzenkante. Die Sebrings sitzen etwas tiefer, sind im Sichtbereich mit schwarzem Lack "kaschiert", so dass der Dippen kaum auffällt.

    zoom Thema Sound:

    Die Töpfe haben eine EG-ABE! Was das bei Fahrzeugen neueren Zulassungsdatum bedeutet, muss uns allen klar sein!
    Die Abgas- und Geräuschvorschriften sind wesentlich schärfer als noch vor 10 Jahren. Leider hat sich das auf auf's Zubehör ausgewirkt. Man findet kaum noch "Krawallmacher". Es sei denn, man lässt anfertigen und findet einen gönnerhaften Sachverständigen für den Eintrag/Einzelabnahme.

    Aber dann - fahre niemals nach Bayern! Dort lauern kleine grüne Männchen mit Phonmeßgeräten und der Spaß hat schnell ein teures Ende!

    Aber wie schon geschrieben: Die Sebrings liefern einen dezent sonoren Sound. Auf der nächsten Urlaubsfahrt werde ich dann dankbar sein (für den Kompromiß) wenn mir nicht nach 1000 km die Birne dröhnt.

    Alles in allem bin ich seeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.

  • Hier mal ein Bild zoom versuchsweisen Vergleich, warum bei meinem 626GW der Sebring-Dämpfer in der Seitenansicht vielleicht weiniger stark zu sehen war.
    Ich vermute mal, daß durch die serienmäßige Aussparung in der Heckschürze der Dämpfer von vornherein höher gehängt werden konnte.
    (Bei diesem Dämpfer war bis auf das Endstück der Rest des Dämpfers schon original schwarz.)

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/1024_6664373931623264.jpg]

  • Ja, leider hat wohl keiner bei der Konstruktion der Heckschürze an unserem 6er ans Nachrüsten gedacht.

    Eine Aussparung in der Heckschürze wäre eine feine Sache gewesen. Aber so lässt sich eben mehr Zubehör verkaufen.

    Nicht ohne Grund gibt es eine entsprechende Hechschürze von mazda

    und Co.

    Ist aber nicht so tragisch, dass ein Teil der ESD zu sehen ist. Ich habe mal so im täglichen Verkehrsbild darauf geachtet. Macht das auch mal - ihr werdet erstaunt sein, bei wievielen Fahrzeugen der Blick auf den ESD unverblümt möglich ist.
    Klar, von der stimmigen Optik der original Auspuffanlage mit der original Heckschürze ist man ruckzuck verwöhnt!
    Mit hat die Heckansicht meines 6er auch sehr gut gefallen. Aber ich mag es halt, wenn man die Endrohre sieht!

  • Zitat:
    Xander128 schrieb am 15.04.2004 13:43

    Also ich bin mit meiner Sebring-Anlage sehr zufrieden.
    Sie haben mitlerweilen nen ordentlichen Sound bekommen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Hab allerdings nur 300 Euro für beide bezahlt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

    MfG Peter



    Ach,

    wo hast du die denn her? Ich suche auch noch eine Anlage, allerdings habe ich die Spoilerstossstange von Mazda dran!

    Gruss

    Norbert

  • Zitat:
    nobbij schrieb am 09.05.2004 19:12

    Ich suche auch noch eine Anlage, allerdings habe ich die Spoilerstossstange von Mazda dran!

    Gruss

    Norbert



    Um so besser, denn die Sebring-Anlage füllt die Bereiche in der Spoilerheckschürze oberhalb der Endrohre wesentlich besser aus.

  • Zitat:
    Also ich bin mit meiner Sebring-Anlage sehr zufrieden.
    Sie haben mitlerweilen nen ordentlichen Sound bekommen.
    Hab allerdings nur 300 Euro für beide bezahlt.

    MfG Peter



    300 Euronen für beide ESD, das ist ein absoluter Dumpingpreis!

    Neu oder gebraucht??

    Falls "neu" dann könntest du vielleicht die "Quelle" fürs Forum öffnen, damit noch andere in den Genuss kommen.

    Beim Mazda-Händler liegt der Stückpreis bei 376 Euro (incl. Märchensteuer). Bei aho24 habe ich 310 Euro pro Stück bezahlt.

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 13.05.2004 09:21

    Zitat:
    Also ich bin mit meiner Sebring-Anlage sehr zufrieden.
    Sie haben mitlerweilen nen ordentlichen Sound bekommen.
    Hab allerdings nur 300 Euro für beide bezahlt.

    MfG Peter



    300 Euronen für beide ESD, das ist ein absoluter Dumpingpreis!

    Neu oder gebraucht??

    Falls "neu" dann könntest du vielleicht die "Quelle" fürs Forum öffnen, damit noch andere in den Genuss kommen.

    Beim Mazda-Händler liegt der Stückpreis bei 376 Euro (incl. Märchensteuer). Bei aho24 habe ich 310 Euro pro Stück bezahlt.



    300 € [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>]
    sind wirklich ein verdammt guter Preis.
    mich würde auch mal intressieren wo du die her hast [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 13.06.2004 13:15
    Er will's wohl nicht verraten!!!!



    hmm schade, aber ehrlich gesagt, glaube ich, das die Dinger vom LKW gefallen sind [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    oder er hat falsch gerechnet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    .

    300 € sind einfach den Wert den auch ein Ramschautohändler nicht bieten kann.

  • Zitat:
    real-oc.de schrieb am 13.06.2004 17:47
    aja, weiß net ob dir das reicht:

    http://mazda6.defcon6.de/Fotos/yam.fjr002big.jpg



    Danke, aber leider ist es wie verhext, irgendwie sieht man auf allen bisherigen Fotos nicht recht wie stark die Töpfe unten rausgucken. Wie sieht das mit der Zeit aus, wenn der shwarz lackierte Teil zu gammeln anfängt? Wahrscheinlich muss ich halt warten bis ich das mal in natura angucken kann. Altenativen (zumindest legale) gibts für mich keine, denn 4 Endrohre sind für mich definitiv zuviel und eine Heckschürze will ich ebensowenig.

    @Chrigu

    veilleicht hast du noch ein Foto auf dem deine Remus besser zu sehen sind? Oder gleich aktuelle Bilder mit den neuen Felgen?

    Grüsse, Ralph

  • @kawiralph

    Ist doch auf den Bildern recht gut zu sehen, inwieweit die Endtöpfe auffallen. Kannst ja auch mal in der Fotogalerie nachschauen. Da sind noch weitere Bilder von meinem m6 mit den Sebrings drin.

    Als weitere Info:

    Die Endtöpfe sind auf der Rückseite mit schwarzem bzw. dunkelgrauem Auspufflack kaschiert. Damit fallen sie eigentlich kaum auf. Allerdings musste ich den Werkseitig aufgebrachten Lack schon ausbessern.
    Nach richtigem "Einbrennen" der ESD ist der Lack im Bereich der Schweißnaht des Endrohres abgeblättert. Ich gehe mal davon aus, dass das Material in diesem Bereich nicht richtig entfettet wurde.

    Ich habe das ganze dann mit Bremsenreiniger entfettet und habe mir temperaturbeständigen schwarzen Auspufflack besorgt. Jetzt sieht es noch besser aus als vorher.
    Die ESD fallen kaum auf, die schönen Endrohre um so mehr!

    Der Klang wird von Kilometer zu Kilometer besser!!!

  • Nach langem hin und her habe ich mir die Remus ESD gekauft und am Samstag montiert. Ich bin vom Endergebnis positiv überrascht, es sieht besser aus als erwartet. Die Töpfe sind von der Seite her kaum besser zu sehen als die originalen, vorallem dadurch dass der Körper schwarz ist, fallen sie kaum auf. Der Sound ist für meinen Geschmack gerade richtig, schön satt und dumpf. Lauter dürften sie auf keinen Fall sein, im Innenraum sind sie auf jeden Fall deutlich zu hören. Wie bei allen Remus Töpfen die ich schon gefahren habe, werden sie wenn mal auf Betriebstemperatur nochmals deutlich satter und dumpfer im Klang. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Gruss, Ralph

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