Sportluftfilter-->mehr Leistung!?

  • hey, ich habe gerade beim surfen zufällig diese Site hier gefunden

    http://www.speed-box.de/shop2/…p?cPath=108_106_71&page=2

    die schreiben, dass ich mit dem Sportluftfilter mehr Leistung erzielen kann da ein besserer Lufdurchlass vorhanden ist.
    Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zu dem Preis?
    Habe den Turbodiesel, würdet ihr euch an meiner Stelle ein solchen Filter bestellen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    mfg.Venom

  • hallo!
    1. gibts diese LuFi's bei Ebay für unter 55,00 incl. Versand, sind also hier WESENTLICH zu teuer,
    2. ist das Thema hier schon oft und umfangreich diskutiert worden ( suchen + lesen ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] )
    3. gibt es keine EINDEUTIGEN BEWEISE für die Mehrleistung ( aber Glaube versetzt Berge [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] )
    4. liegt der Vorteil eher in der Auswaschbarkeit ( auf Dauer EVTL. günstiger )

    !

  • danke für die info. bin relativ neu hier, von daher wusste ich das mit der "suchfunktion" noch nich.
    thx@strato-6
    Venom

  • moin,

    ich habe mir auch über Ebay einen "Tausch-Luftfilter" von K&N bestellt, jedoch für meinen Autogas-Premacy, Benziner 1,9, 100 PS, um es einfach mal zu testen. Also der Tauschfilter passte einwandfrei, ist schon entsprechend eingeölt usw. (alles wir auch beschrieben).

    Mehr Leistung wird man nicht direkt spüren (Endgeschwindigkeit bei mir ist gleich!), was sich aber auf jeden Fall spürbar bemerkbar gemacht hat, ist der Anzug (Ampelstart). Das geht jetzt deutlich spurtschneller von sich, da ich im normalen Fahrbetrieb (Landstrasse und Autobahn) selten über 4000 Umdrehungen kommen, merke ich auch bei niedrigturiger Beschleunigung (bis 4000 U) einen deutlich besseren Durchzug. Finde auch der "Sound", wenn man es überhaupt so bezeichnen darf, ist etwas kerniger, brummiger geworden.

    Habe den Filter jetzt aber erst ca. 4 Wochen drin, bin bisher aber super begeistert und überlege ernsthaft ihn auch für meinen M6 zu bestellen.

    auf bald
    Madmax

    PS: Durch die Autogas-Anlage die ich NUR benutze (Benzinverbrauch = 3 x Volltanken im Jahr nur in der Kaltstartphase), geht eh etwas Leistung verloren, die so finde ich, habe ich jetzt durch den Tauschfilter, zumindest etwas wieder wettgemacht. Glaube aber auch das die Art der Fahrweise entscheidend ist, wer die Gänge immer voll ausdreht bis in den Begrenzer der wird kaum etwas "als Verbesserung" merken, da er schnell den unteren Drehzahlbereich verläßt! Also immer ausprobieren. :)

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • moin nochmal,

    hier der Link zu meinem Kauf/Verkäufer der auch für alle anderen Fahrzeuge Filter besorgen kann, ist auch relativ günstig. Kann aber nicht sagen ob es bei den K&N-Filtern mehrere verschiedene Serien gibt. Mir ist zum Beispiel nicht klar ob ein "Sport-Luftfilter" gleichzusetzen ist mit einem "Tausch-Luftfilter"?? Egal hier der Link der Ebay-Auktion:

    Ebay-Auktion (abgeschlossen) Tauschluftfilter Madmax

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:
    Venom schrieb am 13.03.2005 15:42
    danke für die info. bin relativ neu hier, von daher wusste ich das mit der "suchfunktion" noch nich.
    thx@strato-6
    Venom



    ...überhaupt kein Problem ! Lies es dir in Ruhe durch und entscheide selbst. Zumindest SCHADEN kann der K&N dem Auto glaube ich nicht.
    Ich weiß jedoch nicht, ob sich das Tauschen auf die Garantie auswirkt, sofern der Meister den LuFI in der Box dann findet.

    Was MadMax hier schreibt, klingt eig. ziemlich gut !

  • So ich geben da jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.

    Ich hab einen Filter von K&N in meinem A4 1.8T gefahren und war sehr gegeistert davon.

    Im Schnitt einen halben Liter weniger Verbrauch.
    Besseres ansprechverhalten und satterer Sound.

    Und fast keine Folgekosten. Nachdem der Filter bei Mazda ja auch schon ein paar Euronen kostet und gelegentlich gewechselt wird.

    Ob so ein Filter bei einem Sauger so viel bring weis ich jetzt nicht aber ich werd mir bestimmt noch mal einen besorgen in nächster Zeit. Weil ich sehr zufrieden war.

    Grüßle Jürgen.

  • Ich hatte zum Thema K&N schoneinmal gepostet. Aber hier nochmal meine Erfahrungen:

    Ich hatte auf zwei Autos und einem Motorrad K&N Filter drauf. Letztlich haben die Filter weder einen Leistungszuwachs, noch einen geringeren Benzinverbrauch gebracht. In Verbindung mit einem V6 Motor wurde das Ansauggeräusch etwas agressiver und das war's auch schon.

    Übrigens: Macht euch mal den Spaß und haltet eure K&N, Kingdragon ect. gegen das Licht. Ihr werdet Staunen!! Die Filter sind ganz schön großporig. Irgendwo muss ja der höhere Luftdurchsatz herkommen. Es wird zwar vom Hersteller versprochen, das der Lufi in Verbindung mit der "Ölung" alles zurückhält, wer's glauben mag!!

    Die Firma "mtm" setzt übrigens bei den getunten Motoren nur auf Papierfilter !!! Weil sonst die Gefahr besteht, dass der Motor Staub zieht und wesentliche Teile (z.b. Luftmassenmesser) einsauen.

    Ich für meinen Teil bleibe bei den guten alten Papierfiltern.

  • Ich schließe mich meinen Vorredner vorbehaltlos an... ich hatte ebenfalls einen K&N-Filter inkl. Öl, Reiniger gekauft und in meinem Audi verbaut... meiner Meinung nach keinerlei Wirkung... außer.... für meinen Geldbeutel. Und dann die Sauerei beim Saubermachen inkl. anschließende Ölung (na, die letzte wars nicht...). Bin das Teil 100 TKM gefahren und habe dann aufgrund Probs (nicht durch den Filter bedingt) bei der Fehlersuche auf den Orig-Filter zurückgebaut. Und wieder kein Unterschied.

    Aber mal ehrlich, entweder kauf ich mir ein Auto mit der Leistung, die ich will, oder ich muss mit dem Ergebnis leben. Und wenn ich Sound haben will, dann entweder eine Auspuffanlage oder ne anständige Stereoanlage... der Filter wirds ned bringen!

  • Kommt ja auch drauf an ob das Auto ein Benziner oder ein Diesel ist und ob der filter jetzt kalte oder warme luft ansaugt ( da hilft ein langes Powerrohr das den Filter weit vom motor weg hält ).

    Also ich find Motortuning bei einem Dieselfahrzeug nicht gerade sinnvoll aufgrund der geringen drehzahl, da der Diesel viel drehmoment hat aber wenig drehzahl.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!