Eibach 35mm

  • Hallo...

    Habe Gestern bei meinem Mazdahändler meinen 6er tieferlegen lassen. Und zwar mit den Eibach Federn von Mazda-Zubehör.

    In der Eignungserklärung des EIBACH 4100-77-773 Federnsatz steht 40mm tiefer.

    An der Vorderachse kein Problem Mass (Radmitte bis Unterkante Kotflügel) vorher 383mm, nachher 343mm also 40 mm tiefer.

    An der Hinterachse Mass vorher 382mm, nachher 327mm ergibt 55mm tiefer!!!!

    Sieht gar nicht schlecht aus, die Schweller sind paralell zum Boden, aber da is nichts mit eintragen in der Schweiz. Und ausserdem vollbeladen ist es SCH..SSE zum Fahren!!!!


    Haben sie hinten die falschen Federn geliefert und eingebaut, oder habt ihr die selben Masse?

    Gruss elfischo

  • hi elfischo!

    vergleichswerte von anderen usern findest du hier in diversen threads - einfach mal suchen.

    du kannst selbst kontrollieren, ob die richtigen federn für dein modell eingebaut wurden, indem du die auf den federn aufgedruckten kennzeichnungen mit denen in den papieren vergleichst. mit etwas glück kannst du das erkennen, wenn du durch die felge auf die feder schaust. ansonsten musst du dich mal unter den wagen legen.

    es kann sich auch ein fehler beim messen eingeschlichen haben.
    war der wagen auf einer gerade fläche abgestellt, als du gemessen hast?
    sind die werte auf beiden seiten gleich?
    war das fahrzeug leer?

    übrigens geben die hersteller nur richtwerte für das maß der tieferlegung an, denn durch verschiedene ausstattungen und damit verschieden große achslasten ists beim einen etwas mehr, beim anderen etwas weniger. obwohl 15mm schon einiges sind...

  • @ Jam

    Danke, Auto war gerade und leer, werte sind li.+re. gleich und gemessen is auch richtig! In der Schweiz kann man mit diesen Federn nur 40 mm eintragen lassen!

    Ich kontrollier mal die Nummern... ansonsten muss ich mir was einfallen lassen um die Karre hinten 15mm anzuheben.... z.b ein Holzkeil unter die Federn

    gruss elfischo

  • wenn die messwerte alle richtig sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die richtigen federn verbaut wurden. selbst wenn man unterstellen würde, dass dir z.b. gebrauchte federn als neue verkauft worden sind, dürften die sich kaum um 15mm gesetzt haben.

    ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dir irrtümlich ein federnsatz für z.b. die limousine eingebaut wurde.
    der große diesel-kombi mit top-ausstattung kann z.b. bis zu ca. 270kg mehr wiegen, als die kleine benziner-limousine mit comfort-ausstattung. so würden sich die 15mm schon eher erklären lassen.

  • Die Federn waren neu...

    Es könnte auch sein dass irgendwie 50mm Federn verbaut wurden.
    Ich kontrolliere jetzt erst mal die Nummern und rede nochmals mit der Werkstatt.

    Jemand muss ja dann das erneute wechseln bezahlen! Und ich ganz bestimmt nicht!!!

    Ich hätte gerne mal Masse von euch von der Hinterachse... in der Schweiz stehen diese im Anhang im Fahrzeugausweis (Mass Mitte Rad bis Unterkante Kotflügel)

    mfg elfischo

  • Ich dachte ich nehm das Orginal-Zubehör von Mazda, wegen Garantie und so...
    Auf jeden Fall können die mir aber nicht 40mm verkaufen und dann sind es hinten 55mm!

    Man bestellt doch auch nicht ein schwarzes Auto, und man bekommt ein graues...

    Und was hast du gemacht??? Wer hat den Mist bezahlt?

    Gruss elfischo

  • na, dann wird ja alles gut!

    wenn die federn nur hinten falsch sind, sollte es für die werkstatt auch kein großes problem sein, die eben zu wechseln, das dauert keine stunde.

  • Hallo elfischo,

    bei mir hatte die ganze Federwechsellei Eibach übernommen. Es wurden die Versandkosten sowie der Federwechsel komplett von Eibach bezahlt ohne Probleme. Insgesamt sogar schon 2 mal! Es ist ja nicht Deine Schuld das Dir falsche Federn eingebaut wurden. Also bist Du auf der sicheren Seite.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 04.02.2006 18:46

    Zitat:


    elfischo schrieb am 04.02.2006 12:54
    Ich hätte gerne mal Masse von euch




    Was denn für eine Masse??? Du meintest doch bestimmt Maße....oder??
    Scheiß Rechtschreibung hä!




    In Liechtenstein, im kleinen Land dass an die Schweiz grenzt kennen wir leider dieses ß nicht! Bei uns gibt es nur s oder ss aber kein ß!!!!
    Sorry... das nächste mal schreib ich dann lieber:"wie ist bei euch die Millimeteranzahl zwischen Radmitte und Unterkannte Kotflügel..."

    Gruss elfischo

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 04.02.2006 18:46

    Zitat:


    elfischo schrieb am 04.02.2006 12:54
    Ich hätte gerne mal Masse von euch




    Was denn für eine Masse??? Du meintest doch bestimmt Maße....oder??
    Scheiß Rechtschreibung hä!

    Die besten Grüße
    Ravefreak



    In der Schweiz und Lichtenstein gibt es kein scharfes S!!!
    Andere Länder, andere sitten! Und laut neuer Deutscher Rechtschreibung darf eh jeder Schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    elfischo schrieb am 05.02.2006 12:40
    In Liechtenstein, im kleinen Land dass an die Schweiz grenzt kennen wir leider dieses ß nicht! Bei uns gibt es nur s oder ss aber kein ß!!!!
    Sorry... das nächste mal schreib ich dann lieber:"wie ist bei euch die Millimeteranzahl




    Hallo

    Das wußte ich nicht, daß es diesen Buchstaben in Liechtenstein nicht gibt. Masse ist aber verwirrend. Dann schreibe doch das nächstemal einfach Masze!
    Wenn Ihr da über die Masse schreibt, wie unterscheidet Ihr zwischen Masse und Masse?

    Nichts für Ungut.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 05.02.2006 13:16
    ...
    Wenn Ihr da über die Masse schreibt, wie unterscheidet Ihr zwischen Masse und Masse?
    ...




    das hab ich mich damals auch gefragt, als ich in die CH gezogen bin. Man kann leider nur aus dem zusammenhang erkennen worum es geht ...

    Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 05.02.2006 13:33

    Zitat:


    Ravefreak schrieb am 05.02.2006 13:16
    ...
    Wenn Ihr da über die Masse schreibt, wie unterscheidet Ihr zwischen Masse und Masse?
    ...




    das hab ich mich damals auch gefragt, als ich in die CH gezogen bin. Man kann leider nur aus dem zusammenhang erkennen worum es geht ...

    Sascha



    Ein bißchen Denken schadet auch nicht...


    Gruß,

  • Hallo Leute!

    Ich wollte mir Eibach federn kaufen aber die sind ziemlich teuer.
    Hat jemand erfahrung mit weitec federn 35 mm?

    mfg.Tamás aus Ungarn

  • Hallo 6-pack.

    gugst du bei www.stg-gmbh.com da habe meine auch gekauft allerdings von H-R 35mm.
    Für 132€ bin sehr zufrieden. schnelle lieferung und da waren sie am günstigsten.






    Grüssen italo6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!