Luftfilter - Tuning

  • @ matzda

    Hi,
    meinen habe ich auch bei Bihler bestellt. Per Vorkasse gab´s glaube ich sogar noch Rabatt und das Ding war blitzschnell da.

    Gruß,

    Arnd

  • Außer Klang bringt der Luftfilter nichts.
    Es sei denn, der Steuerchip wird darauf neu angepasst, dann vieleicht 2-3 PS, wenn überhaupt!

  • @elco
    Tuningluftfilter bringen eigentlich nur Leistung an Sound, der dann aber meist gewaltig ist. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Jedoch sollte wieder Vorsicht herrschen, denn durch erhöhte Lautstärke drehen sich die Bullen doch schon mal um. Ausserdem muss man damit rechnen, dass der Spritverbrauch erhöht wird, denn wo mehr Luft ist auch mehr Sprit. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    gruss gandel

  • Hi!

    Habt ihr das Problem mit dem geringen Standgas schon gelöst??

    Ich habe heute mal in meinen Motorraum geschaut, als ich nicht glauben konnte, dass man die Standgasdrehzahl nicht mehr einstellen kann.

    Ich habe auch gleich gesehen, dass sie eben schon noch einstellbar ist!!! Am Luftansaugschlauch, da wo die Drosselklappe eingebaut ist, gibt es einen Anschlag, der mit einer einfachen Inbusschraube verstellbar ist. Der Kopf der Inbusschraube ist unter einer Plastik- oder Gummikappe, die vor dem einstellen entfernt werden muss. (Siehe Bilder)

    Schon bei einer kleinen veränderung der Drosselklappenstellung erhöht sich das Standgas stark!

    Also Gummikäppchen runter und bei laufendem Motor so weit reindrehen bis er wieder normal läuft!

    bild 1
    schraube ohne markierung
    schraube mit markierung
    anschlag vergleich
    anschlag vergleich 2

    Viel Spaß beim (wieder)einbau der Luftfilter! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Ottmar



  • Wenn es sich bei der Kunststoffkappe um eine Art "plombe" handelt, kann es Probleme bei der AU geben. An diesen Dingern darf der "Normalmensch" eigentlich nicht rumdrehen.
    Nur als Hinweis, nicht dass es evtl. böse überraschungen gibt.

  • Ich glaube nicht, dass es eine Plombe ist, denn mit einer Spitzzange kannst du die Mandenschraube auch von unter her herausdrehen, wenn du sie am Gewinde packst! Ich denke, dass die Kappe nur drauf ist, dass sich die Schraube nicht verstellen kann! Wenn es eine Plombe wäre, dann wäre die Madenschraube nicht verstellbar, oder mit Farbe (oft gelb) markiert!

    Ich weiss es auch nicht, aber ich weiss, dass die leute die das Standgasproblem haben, so die Standgasdrehzahl erhöhen können! Ohne Nebeneffekt! Wenn ihr zur AU müsst, dann könnt ihr da dann eh nicht mit den getunten Luftfiltern hin. Wenn ihr sie dann umbaut, müsst ihr eben die Drehzahl mit der Schraube wieder anpassen!

  • Ottmar

    Danke für den Hinweis mit der Schraube, allerdings kenne ich die auch schon.
    Das ist aber eben keine Stellschraube für das Standgas, da man durch Veränderung hier "richtig" Gas gibt.
    Standgas wird anders geregelt beim M6 & zwar wohl über einstellbare digitale Parameter.
    Das werde ich im Rahmen meiner in ca. 750km anliegenden Inspektion prüfen lassen.


    PS:
    Habe grad nochmal die Schraube angeschaut.
    Von oben ist die mit Harz verplombt & von unten ist nix mit Schlitz drin.
    Also kann diese nicht verändert werden, ohne das dieses auffallen kann nachträglich.

  • Hi!

    Siehst du nicht die Form des Sechskant-Schraubenkopfes der Inbusschraube??? Es ist ein Innen-Sechskant kurz Inbus oder Inhex, kein Schlitz!

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Standgas über digitale Parameter verstellt wird! Normalerweise ist in der Drosselklappe ein loch, oder ist um die Drosselklappe eine Art BEIPASSKANAL, durch den das Standgasgemisch strömt!

    Man kann diese Schraube auf jeden Fall verstellen! Außerdem ist das doch schlauer, oder?? Wenn du zur AU musst muss der originale Luftfilter wieder hin, dass heisst also, dass der Parameter wieder geändert werden müsste!? Richtig?? Also ich würde die schraube um 2-3 Umdrehungen reindrehen. Funktionieren tut dass auf jeden Fall!

  • Ottmar

    Sorry, aber bei meiner Schraube ist nix mit einem Schlitz oder auch Imbus von unten her.
    Von oben ist meine mit richtig festem Harz vergossen.

  • Update zum Luftfilter-Mod,

    AEM, ein amerikanischer Tuner hat den Mazda6 mit der Airbox-Mod (innere Platte im Kasten entfernt etc.) auf einem Leistungsprüfstand gemessen und folgendes feststellen können:

    man gewinnt ca. 1 PS im mittleren Drehzahlbereich, verliert aber ca. 1.5 PS im oberen Drehzahlbereich. Werde meinen Turbodiesel wohl wieder zurückbauen, denn im mittleren Drehzahlbereich hat der genug Drehmoment.


    Guckst Du hier

  • Richtig, das bezieht sich auf die 2,3 Liter-Maschine. Für den 6-Zylinder soll sich das ähnlich verhalten, also schließe ich daraus, dass es für den Diesel auch nicht anders sein wird. Mit der entfernten Bodenplatte soll zudem mehr warme Luft hinter dem Radiator angesaugt werden, was wahrscheinlich das Kontraproduktive ist.

    Ich habe Nikolas von www.duratecperformance.com Bilder vom Motorraum des Diesels zur Verfügung gestellt und die wollen prüfen inwieweit die Cold-Air-Intakes für die 2,3er und 2er Benziner auch dort funktionieren. Würde mich freuen, wenn das klappen könnte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Ich kann insgesamt dazu sagen,


    Freaks in Action !!!!!


    Macht weiter so, bis die optimale Lösung vorliegt.




    Gruß, Elco

  • Quote:
    man gewinnt ca. 1 PS im mittleren Drehzahlbereich, verliert aber ca. 1.5 PS im oberen Drehzahlbereich.



    Hi,
    also, ich halte das für unwahrscheinlich, zumindest für den Benziner (und zwar rein vom Gefühl her).
    ...und von der Logik: Da sagte sich dann die Luft "Ooch, das ist aber schön hier, hier bleibe ich , soviel Platz findet man selten"...und so überlistete die eingesaugte Luft den LMR, indem sie sich ganz hinten im Luftfilterkasten versteckte...

    Allerdings ist dieser seriöse, und absolut neutrale Test ja von ´ner Tuningfirma, die uns dann in naher Zukunft die verlorengegangenen PSchen mit einem Spitzenprodukt aus ihrem Hause beglücken wird...ich freu mich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Gruß,

    Arnd

  • Auf der Suche nach einem Sportluftfilterkasten mit Kaltluftzufuhr (Cold Air Intake) habe ich schon fast aufgegeben. Der Twister, den es gibt, ist nur für Fahrzeuge, die weder den Luftmassenmesser noch irgendwelche Sensoren am Luftfilterkasten selber haben. Dies ist bei uns der Fall. Leider steht dies auch im Gutachten für den Twister und meine Dekra würde sich weigern den Abzunehmen. Bürokraten eben, selbst wenn man alles ordentlich verbauen würde, sprich mit Adapterrohr für den Luftmassenmesser. Problem beim Twister sind ebenfalls die Gummischläuche, die zoom Kasten gehen, am Twister anzubringen.

    Nun habe Ich mir mal unseren Luftfilterkasten angeschaut und dabei ist mir eine runde Aussparung am Rand des Kastens aufgefallen. Bei den US-Luftfilterkästen befindet sich dort eine Öffnung (siehe Bild), bei uns bzw. meinem Diesel allerdings nicht.

    [Blockierte Grafik: http://67.117.213.138/~data/m6airboxmod/sideclip1.jpg]

    Würde es eigentlich etwas bringen, dort einen Kaltluftschlauch anzubringen (vorher natürlich dort ein Loch in den Luftfilterkasten machen), der ausserhalb des Motorraums endet, um somit kältere und dichtere Luft anzusaugen? Das restriktive ist sicherlich der klobige Luftfilterkasten, allerdings haben hier die Gummischläuche Platz. Hier ein Bild von der Öffnung die ich meine, an der ein Schlauch super passen würde.

    Sorry für dieses lange Posting, aber ich freue mich schon auf eine anregende Diskussion! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Mit einem extra Ansaugschlauch würde ich vorsictig sein. Könnte nämlich sein dass durch die Verwirblungen im Luftfilterkasten effektiv weniger Luft in den Motor kommt.
    Die Resonatoren sind nicht nur dazu da um Schall zu absorbieren sondern auch dazu um Luftstromungen zu optimieren.
    Konkret heißt dass wenn man vom Gas geht kehrt sich der Luftstiom in die Gegenrichung. Bei erneutem Gasgeben ist also die Luft in einer Gegenbewegung. Diese wird normalerweise von den Resonatoren aufgefangen und somit ist die Luft ohne Verzögerung wieder im Motor.
    Mein alter 6Zylinder hatte eine 2 Stufig Umschaltung die Drehzahl/ Unterdruckabhängig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!