Unter der Haube

  • Hallo Leute,

    ich hab in letzter Zeit viel im Forum gelesen über Chiptuning, Fächerkrümmer, Luftfilter usw.. Ist ja nicht nur einmal aufgetaucht. Da Chiptuning anscheinend wegen Garantie und eventueller Schäden am Motor nicht so ideal für mich ist (bin eher vorsichtig) wollte ich fragen welche Möglichkeiten es noch gibt?

    Meine Ideen oder besser gesagt Vorstellungen sind folgende:

    Tieferlegen wegen Aerodynamik (nur ein bisschen besser) und Fahrzeuglage in Kurven.
    Luftfilter für besseres "Luftholen" des Motors (gibt es da noch andere Wege?)
    Wofür ist der Krümmer zum Beispiel? Kommt da das Benzinluftgemisch geradliniger (wie beim luffi) in den Motorraum?
    Besseren Sprit weil ich gehört habe das dadurch der Zündzeitpunkt besser ist wegen der Klopffestigkeit und es deshalb ein paar PS mehr gibt?

    Und naja was vorne rein will muss auch hinten raus kommen. Also komplette Abgasanlage am besten mit mehr Durchmesser.

    Krümmer hat ja schon wer Angeboten als Sonderanfertigung.
    Abgasanlage glaube ich auch.

    So noch die alles entscheidenden Fragen.
    Was bringt es beim 2.3er Kombi (FL) und bekomme ich da auch eventuell Schwierigkeiten mit Garantie, TÜV oder Versicherung. Und welche Teile kann man empfehlen? Entstehen dadurch Lebenszeiteinbussen der Teile? Gefahren? Abgaswerte ...

    Bin dankbar über jeden Eintrag auch wenn er schonmal da war.


    Grüße vom baldigen Mazda Fahrer

  • wenn sie ganz streng bei der mazda garantie sind bekommst du nichtmal garantie auf den motor wenn du nen offenen luftfilter verbaut hast.

    der krümmer gehört übrigends mit zur abgasanlge.
    mit nem luftfilter und einer komplett abgasanlage kommst zu vielleicht auf 20 ps mehr.
    du hast dir aber defenetiv den falschen wagen dafür geholt. bei einem kombi lohnt sich das nicht wirklich da der noch viel mehr gewicht hat.
    beim tüv bekommst du nahezu alles über die 21§ eingetragen (so fern du jemanden kennst) und der versicherung ist es egal was du in dein auto baust

    durch eine tieferlegung hast du kein besseres fahrverhalten in den kurven. dazu bräuchtest du ein neues fahrwerk.

    was hast du dir denn vorgestellt an leistung raus zu holen?

  • Also sollte man sich vorher wegen der Garantie in jedem Fall beim Händler erkundigen und am besten schriftlich geben lassen.

    Was bringt dann ein veränderter Krümmer?
    Naja das mit dem Gewicht ist zwar schon wahr aber nicht so viel. Wir brauchen ihn halt. Wollte einfach, dass er ein bisschen Spritziger ist und nicht bei nem 320er BMW hängen bleibt. Also vom Beschleunigen halt. Endgeschwindigkeit ist ja bekanntlich niedriger.

    20 PS wären schon schön und ich denke auch merkbar.
    Vorgestellt hab ich mir, dass ich zumindest an die 200PS Grenze rankomme.

    Ist das Fahrzeug durch das Tieferlegen nicht automatisch härter vom Fahrwerk? Oder verwechsel ich da jetzt was. Ist also nur reine Optik?

  • ein veränderter krümmer bringt dir mehr leistung weil der abgasstrom optimiert wurde, bringt aber nur etwas mit einer kompletten abgasanlage.

    luftfilter
    http://www.atb-tuning.de/shop/…&fahrzeugtyp=862&steps=10
    259 euro
    abgasanlage,kat mit krümmer ca 1500-2000 euro als anfertigung.

    jetzt musst du dir überlegen ob sich das preislich auch wirklich lohnt so viel geld für etwas mehr leistung. 34 ps um auf die 200 grenze zu kommen sind nicht viel und bringen ebendso wenig

    mit dem chip würdest du auf 186 ps und 227 nm kommen für 499 euro.

    wenn der händler oder der gutachter von mazda rausfinden sollte das ein chip drinne ist denke ich das du keine garantie hast. da wirst du auch nichts schriftliches bekommen
    es gibt aber extra tuning versicherungen aber die lohnen sich nur wenn du deinen motor extrem aufbaust.

    Zitat:


    sirius2001 schrieb am 29.08.2006 17:24
    Also mit nen 320er BMW wirst niergends mithalten und 200PS ein Wunschtraum. Musst ja schon froh sein wenn dein 2,3er an die Werksangabe von 166PS kommt.

    Grü0le Sirius




    aus dem 2,3er lassen sich 600 ps raus holen nur so als info

  • Zum Thema Luftfilter, ob du damit mehr Leistung hast, naja ich weiss nicht

    Ich teile deine Meinung mit dem Chiptuning und bin mir auch um überlegen einen anderen Krümmer zu holen, allerdings schrecken mich die Preise noch ab. Solltest du was schönes finden, kannst du uns ja hier mal auf dem laufenden halten

  • Also das mit dem 320er BMW kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist halt Ansichtssache.

    Außerdem sind wir mal ehrlich. Sie sind hässlich geworden. Das Design spricht mich persönlich überhaupt nicht mehr an. Und ein Getriebe bauen, das von 0-100 gut ist, und bis 220 geht ist halt nur mit einbußen im Bereich zwischen 100 und 200 möglich. So kann man auch Statistiken fälschen. Außerdem sind die Kombi's bei BMW noch schwerer.
    Zumindest was ich gesehen habe. (und das war erste heute)

    Mit der Werksangabe haben alle Hersteller Differenzen.

    Der Preis ist eher nicht so das Problem, ich zahl lieber Stück für Stück was, wenn das Geld da ist, und überlege mir die Sachen vorher gut.

    Also Krümmer + Komplette Anlage + Luftfilter geben dann in etwa die 200 PS? Oder sind weitere Sachen notwendig?

  • Zitat:


    Cateye schrieb am 29.08.2006 17:44
    Also Krümmer + Komplette Anlage + Luftfilter geben dann in etwa die 200 PS? Oder sind weitere Sachen notwendig?




    damit bist du dann ca auf 190 ps. wie gesagt mehr als 20~ ps sind damit nicht drinne.
    würde dir noch einen chip empfehlen der bringt dir dann proporzional zu dem lufti und der abgasanlage etwas mehr. dann bist du ca bei 210-215 ps, schätze ich jetzt mal grob.

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 29.08.2006 21:42
    2,3er + Bastuck + K&N + modifiziertes Steuergerät = ca. 180 PS




    also ich bin mir sicher das die esds von bastuck alleine gerade mal 1 ps bringen. und du redest sicherlich von einem austauschfilter. ich rede von einem typhoon kit.
    was ist bitte ein modifiziertes steuergerät? rofl
    hat es da für den chip nicht gereicht? alleine damit kommt man schon auf 186 ps

  • der chip kostet, für das mod. Steuerg. brauchst Du nur jemanden der sich damit auskennt, aber nicht nur die "gelben Seiten"...

  • Schonmal Gute Antworten. Danke dafür.

    Gibt es einen professionellen Tuner der das macht und sich dabei auch auskennt oder ist das alles so "DO-IT-YOURSELF"?

    Wenn ja habt ihr vielleicht I-Net oder normale Adressen?

  • Na das m.St. ist nicht so sinnvoll wenn Du Garantie hast, meine ist abgelaufen...

    Chips kriegste ja an jeder Ecke bzw. Tuner

    Versuche es mal bei Tuning2.de Herr Kuke

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 29.08.2006 23:25
    der chip kostet, für das mod. Steuerg. brauchst Du nur jemanden der sich damit auskennt, aber nicht nur die "gelben Seiten"...




    also ganz ehrlich, ist das so ein ebay wiederstand ? kann ja keine professionelle modifikation sein sonst hättest du auch leistung.

    chiptuning bekommste zb bei B&S chiptuning
    ich zum beispiel habe meine abgasanlage bei burdinski tuning machen lassen. bin damit sehr zu frieden.
    luftfilter kannste bei atb tuning bestellen, den kannste denke ich auch selber einbauen ist das typhoon kit von K&N

  • Mal im Ernst, es steht doch in keinem Verhältnis, soviel Geld auszugeben, nur um 10-20 PS mehr zu erhalten, oder? Das dürfte man bei normaler Fahrt dann doch gar nicht merken ...

  • Ich denke das es schon was bringt. Ein PC der 5% schneller läuft ist objektiv gesehen auch nicht merkbar schneller im vergleich zu vorher. Jedoch im direkten Vergleich zu einem Baugleichen anderen wird man das sicher merken. Ein Diesel mit vergleichbaren PS Zahlen ist ja auch nicht schneller von 0-100 km/h als ein Benziner, es ist nur das empfinden, das er besser geht als ein Benziner.

    Ich hätte mir einen MPS gekauft wenn er als Kombi verfügbar gewesen wäre. Leider gibt es diesen nicht.

    Ob es den Mehrpreis rechtfertig muss jeder selber entscheiden. Ich bin selber am überlegen.

    Edelstahlauspuffanlagen können ja praktisch nicht rosten oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!