Nach Eibach-Einbau klappern

  • Nachdem ich seit heute meine Eibach-Federn drin hab, klappert es während der Fahrt von beiden Vorderrädern bzw. den Stoßdämpfern, z.B. wenn ich eine Welle überfahre?

    Ist das normal oder hat jemand eine Idee, woran das liegt?

  • Mh, da fahr ich wohl lieber nochmal in die Werkstatt, wo ichs hab machen lassen ... hatte die Hoffnung, dass es sich noch legt. Vielleicht wart ich noch eine Weile. Schließlich ist der Meister auch rumgefahren und meinte, alles i.O. ...

  • Sind nicht normerweise über die vorderen Federn Schläuche gezogen, damit die Windungen nicht aufeinander schlagen ?
    Hatte damals in meinem Escort Weitec federn, da fehlte der Schlauch. Bei jedem einfedern haben die Windungen aufeinander geschlagen, das könnte vielleicht der Fehler sein, denn bei meinen Eibach's war Schlauch drüber, weiss nur nicht mehr ob vorne oder hinten...

  • Über den ersten 2 Windungen waren Schläuche, sinst nicht!
    Wenn ich schneller fahre, tritt es komischerweise nicht auf, nur wenn ich gaaanz langsam "hüpfe"

  • Meine vorderen Dämpfer haben mit der Zeit ein klackerndes Geräusch entwickelt. Das war auch nur bei langsamer Fahrt und kleineren Unebenheiten zu hören. Seit dem Austausch durch Bilstein Dämpfer ist das Geräusch weg. Kann sein dass die Dämpfer seit der Tieferlegung dadurch dass sie in einem anderen Bereich arbeiten ein Problem haben.

  • Das stimmt, sollte nicht klappern, wobei 30'000 km haben meine originalen Dämpfer auch durchgehalten. Das Problem ist ürigens bei tiefergelegten 6ern nicht unbekannt.

  • normalerweise sollten doch bei 30/30mm Federn keine Problem auftreten,sind ja schließlich "orginal Mazda"

    klar länger halten, als mit orginal Federn werden sie defenitiv nicht

  • Ja, es stimmt schon dass die meisten Probleme mit 50er Federn auftauchen. Vereinzelt haben die Dämpfer aber auch bei 30er oder 35er Federn geklackert. Bei meinem 6er hat z.Bsp nur der Dämpfer vorne links Geräusche gemacht. Kommt vielleicht noch darauf an wie stark das Fwk im Alltag gefordert wird bezüglich Beladung und Strassenzustand.

    Gruss, Ralph

  • So, ich war heut nochmal bei der KFZ-Bude, die mir die Dinger eingebaut hat. Das Knacken kommt oben aus dem Domen, und zwar vorn auf beiden Seiten. Klingt als ob da ein Vakuum drin wäre oder so?!? Sehr komisch ...

    Auf jeden Fall muss ich Freitag nochmal hin, da bauen die das nochmal aus und schauen nach.

  • das prob mit den klackern domlagerseitig hatte ich mit den 50/50 (vorspannung hat gefehlt ) auch ,der grund liegt darin ,dass die einfach schnell federn getauscht haben ohne dreck zu entfernen und bischen sprühmittel aufgetragen zu haben ->fahr nochmal hin lass dir im eingebauten zustand die federn spannen und dann oben und unten ordentlich draufsprühen und vorher sauber machen ,sollte danach weg sein.

    halt uns auf dem laufenden

  • Hat bei meinen kaputten Dämpfern auch nach defekten Domlagern getönt. Wenn bei geöffneter Motorhaube der Vorderbau des Wagens gewippt wurde knackte es immer wieder und alle waren überzeugt es stamme von den Domlagern. Die wurden dann gewechselt, ohne Erfolg. Wie gesagt, erst der Tausch der Dämpfer hat das Problam gelöst.

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