Sportluftfilter für 2.0 Benziner

  • Zitat:


    Joker1 schrieb am 02.01.2007 23:38
    das ist einfach nur ein Dauerfilter, dh er kann ausgewaschen werden, also wiederverwendbar. Geräuschänderung bzw Mehrleistung ist damit nicht zu erziehlen, bzw liegt im Wunschdenkenbereich.

    Das Gute dabei: er muss nicht eingetragen werden und ist frei verwendbar.




    Wenn du die Prallplatte und das vordere Ansaugrohr demontierst, bringt der einen satten Klang und auch etwas Leistung.
    Aber so viel, das man nun meint er geht wie ne Rakete, isses auch wieder nicht
    Wo ich nur noch rumüberlege ist, ob ich den unteren Kasten (den im Radkasten) auch wegmachen soll

    Was aber alle Ölgetränkten filter gemeinsam haben ist, die sauen den Fühler regelmässig ein. Dieser sollte etwa alle 3-4 Mon. gereinigt werden.

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 15.08.2007 16:17

    Wenn du die Prallplatte und das vordere Ansaugrohr demontierst, bringt der einen satten Klang und auch etwas Leistung.
    Aber so viel, das man nun meint er geht wie ne Rakete, isses auch wieder nicht
    Wo ich nur noch rumüberlege ist, ob ich den unteren Kasten (den im Radkasten) auch wegmachen soll

    Was aber alle Ölgetränkten filter gemeinsam haben ist, die sauen den Fühler regelmässig ein. Dieser sollte etwa alle 3-4 Mon. gereinigt werden.




    Das stimmt nicht ganz!
    Bevor hier wieder alle anfangen am Luftfilterkasten rumzufummeln, sollten die sich erstmal diesen Thread ganz genau durchlesen, vorallem die letzte Seite!

    http://37747.rapidforum.com/topic=100474894717

    Gruss walter

  • ich fahre schon seit über einem Jahr ohne Prallplatte und mit K&N Filter. Einzige massnahme bisher: Luftmengenmesser einmal gereinigt. Das Auto klingt gut, und läuft gut (aber nicht besser)

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 15.08.2007 20:13
    ich fahre schon seit über einem Jahr ohne Prallplatte und mit K&N Filter. Einzige massnahme bisher: Luftmengenmesser einmal gereinigt. Das Auto klingt gut, und läuft gut (aber nicht besser)

    Gruss, Sascha




    Genauso ist es, die Luftfilterkastenmodifikation bringt zwar was am Sound, aber nix an Leistung!

  • schließ mich da Sascha an, fahre auch seit einiger Zeit ohne Prellplatte & mit K&N Filter; Sound ist knackig, klingt einiges sportlicher als vorher bisher auch ohne techn. Probleme; hab sogar das Gefühl, dass er etwas spritziger reagiert, kann aber auch Einbildung sein --> mir gefällt´s jedenfalls!

    Grüße Mick

  • Ist ja egal was er nun einbaut.
    Wenn der Motor nicht auf die veränderte Luftansaugung angepasst (Eingestellt) wird, bringt es auch nicht wirklich viel an Mehrleistung.
    Und dabei isses egal ob da ein Dauerfilter oder ein Offener drin ist.

    Bezüglich des Fühlers wollte ich nur noch anmerken, das ich meinen alle 3-4 Mon. Reinige. Was bei meiner Fahrweise auch von nöten ist. Heisst aber nicht das das bei allen sein muss

  • Mit welcher Modifikation ??
    Ein offener Luffi dröhnt doch nur noch. Das ist kein Sportlicher Sound sonder Lärm.
    Ein Dauerfilter dagegen Klingt gut und ist etwas dezenter. Dazu musst du aber die Prallplatte und das vordere Ansaugrohr auch entfernen.

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 16.08.2007 10:22
    Mit welcher Modifikation ??
    Ein offener Luffi dröhnt doch nur noch. Das ist kein Sportlicher Sound sonder Lärm.
    Ein Dauerfilter dagegen Klingt gut und ist etwas dezenter. Dazu musst du aber die Prallplatte und das vordere Ansaugrohr auch entfernen.



    Zitat:


    Sascha schrieb am 15.08.2007 20:13
    ich fahre schon seit über einem Jahr ohne Prallplatte und mit K&N Filter. Einzige massnahme bisher: Luftmengenmesser einmal gereinigt. Das Auto klingt gut, und läuft gut (aber nicht besser)

    Gruss, Sascha



  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 16.08.2007 10:22
    Mit welcher Modifikation ??
    Ein offener Luffi dröhnt doch nur noch. Das ist kein Sportlicher Sound sonder Lärm.
    Ein Dauerfilter dagegen Klingt gut und ist etwas dezenter. Dazu musst du aber die Prallplatte und das vordere Ansaugrohr auch entfernen.




    woher soll eigentlich der Soundunterschied zwischen den verschiedenen Filtern (Standard, offen, dauer) kommen? Ich denk mir das da nur ein Unterschied zwischen verschiedenen Umgebungsfaktoren zu hören ist (LuFi-Kasten zu, teils geöffnet, oder ganz weg). Die angesaugte Luft wird wohl IM Filtermaterial nicht anders klingen

    icebear
    die Dauerfilter von Green kenne ich leider nicht, aber wenn die das gleiche Material wie auch im Twister verbauen, dann wird sich wohl zwischen K&N- und Greendauerfiltern nicht nehmen

  • Zitat:


    Joker1 schrieb am 16.08.2007 16:42
    ...
    woher soll eigentlich der Soundunterschied zwischen den verschiedenen Filtern (Standard, offen, dauer) kommen?
    ...



    Jedes Filtermaterial lässt die Luft anders durchströmen. Die einen bieten mehr wiederstand, die anderen weniger, die einen lassen mehr durch als die anderen usw.

    Gruss, Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!