k&n 57i performance kit für mazda6

  • hallo.

    wollt mal fragen ob schon jemand das k&n 57i performance kit bei sich verbaut hat?
    wenn ja, gab es proleme mit dem tüv oder dem einbau?
    lohnt sich das kit überhaupt, kostet schliesslich knapp 150 euro?!
    fahre den 2,3 l mit bastuk anlage, wird er dann zu laut?
    bin für jede antwort dankbar!

  • Hallo Jürgen,

    hier etwas zum Thema. Das wichtigste: für Mazda (noch) keine TÜV-Zulassung, und bei den Fahrzeugen, bei denen es zugelassen ist, nur mit Serienauspuffanlage.

  • Das wird ja nicht schlecht aussehen im Motorraum,aber wie sind dann die Verbrauchswerte beim M6 2,3 ? Hat da schon mal jemand nachgefragt ? Und TÜV ggf.nach § 21 der STVZO ??? Was sind da für auflagen ?

  • Hi,

    das Typhoon CAI (Cold Air Intake) System von K&N hab ich nun mittlerweile seit
    ca. 12 Monaten und bin sehr zufrieden.
    Der Umbau ist sehr einfach und geht auch schnell, da alles dabei ist was benötigt wird.
    Hatte es damals aus den USA für ca. 200 $ plus Versand.
    Bei ebay.com gibt es schon welche ab ca. 95$ siehe hier

    http://cgi.ebay.com/Racing-Maz…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Mit Einzelabnahme beim TüV gab es bei mir keine Probleme, allerdings kannte ich den TÜVer sehr sehr gut

    Der Sound ist genial allerdings erst bei Drehzahlen ab 5000

  • Mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung wühlen...

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Luftfilter? Spiele mit dem Gedanken mir so einen zu holen und gleichzeitig auch einen richtigen ESD...

    Bin nur bissl irritiert wie das dann mit TÜV ausschaut, da es irgendwo ja heisst mit Serienauspuffanlage und Schallschutzmatte...

  • Steffen

    Was musstest du beim TÜV alles beachten? Gab es da Probleme, da ja dein FOX ESD ja nicht grad die originale Abgasanlage ist und die ja eine der Vorgaben für den LuFi ist.

    Hat der LuFi mittlerweile ne ABE dabei, doer muss man den abnehmen lassen? Wenn ja, was kostet da dann die ABnahme so ungefähr?

  • Grüße,

    @Sc0pe
    Also es soll schon mehr leistung bringen durch die kürzere und (mehr) Luftzufur.
    Das kit bewirkt auch noch mehr drehmoment. Naja ich kann jetzt schlecht sagen das ich jetzt den riesen unterschied merke. Da muß man schon das gleiche modell mit und ohne lufti hintereinander fahren um einen unterschied zu merken. Ich bin es nun mal so gewohnt mit dem lufti.
    @Bulweyh
    ne lufti mußt noch abnehmen lassen. Naja mit der abnahme ist denk ich überall unterschiedlich tüv, dekra und dann noch von bundesland zu bundesland. Liegt so bei 45 eus. Hab schon von vielen gehört hier das die probleme hatten aber mein händler sah da kein prob. Hat er gleich mit den esd`s abnehmen lassen.Kennen sich untereinander. Händler-Prüfer

    Mfg Steffen

  • Auch wenn der Thread etwas älter ist, passt er jedoch sehr gut.


    Habe in meinem 2.3l 6er eine Sebring Auspuffanlage und würde gerne mir das Performance Kit zulegen.


    Hat einer die Kombi Sebring & K&N ? Bekomme ich das eingetragen

  • Die Teilegutachten der offenen Luftfilter gelten immer nur in Verbindung mit der Serien Abgasanlage! Inwiefern der TÜV dann in Verbindung mit deiner Sebring Anlage weiteres verlangt, solltest du einfach mal vor Ort erfragen! Sprich ruf mal beim TÜV an :zwink:
    Normalerweise gehen solche Eintragungen inzwischen nur noch mit Phonmessung, auch wenn das eigentlich völliger Käse ist...

  • Soviel ich weiss, bekommt man für offene Luffis keine Zulassung. Also so hab ich mal von der Polizei gehört, weil zu laut.
    Ich aber hatte trotzdem einen in meinem Nissan 200sx drin. Macht einen schönen Sound, so wie DarthVader :D
    Aber bringen die auch nicht wirklich viel, wenn Sie heisse Luft aus dem Motorraum ziehen. Da muss man schon eine Abschirmung zum Motor haben, bzw. basteln. Zumindest war es beim Turbo so, weiss jetzt nicht wie sich das bei einem "normalen" Motor auswirkt.


    Die besten sind immer noch die K&N Sportfilter für den Originalluftfilterkasten. Die lassen mehr Luft rein und ziehen auch garantiert kalte Luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!