Chiptuning MPS 6

  • Hallo
    Mann, habt ihr Hammergeräte, ich bin schon neidisch!!

    Ich glaube, ich lasse meinen jetzt auch auf 125 PS tunen

  • So habe jetzt noch eine offizielle Begründung gefunden.

    "Ein Verlegen des Ventilanschlusses ins Freie kann nicht vorgenommen werden, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das heißt, die zurückströmende Ladeluft ist schon vom Luftmassenmesser erfasst und somit auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Motormanagement errechnet. Dem Zufolge würde das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht den Anforderungen entsprechen und die Einhaltung der Abgaswerte wäre auch nicht mehr gewährleistet. Weitere mechanische Schäden sind aufgrund von möglicherweise zu hohen Verbrennungstemperaturen oder ähnlichem nicht auszuschließen."

    Ich denke beim MPS wird das nicht anders sein und das Thema hohe Verbrennungstemperaturen ist ja bei einem direkteinspritzendem Motor so oder so noch mehr zu werten da dieser ja sicherlich weniger überflüssiger Kraftsoff zum kühlen einspritzt.

    Gruss Alain

  • Wow, also soviel wie mir bekannt ist kommt nichtmal ansatzweise rückströmende Luft in die Nähe des LMM und da der Turbo keine elktronische Reglung hat sondern rein Meschanich arbeitet (Ladeluftschaufeln drehen nicht ein) kann dadurch die Einspritzung nicht beeinflusst werden!Desweiteren gibt es schon lange die Wartungsfreien 2 Kolbenventile! Aber eins ist richtig- es ist nicht erlaubt! Ich besönlich fahre aber schon sehr sehr sehr lange Zeit nit einem offenen im RS2 rum und keinen interessiert es weil auch nicht ein einziger Polizist ansatzweise Ahnung hat ob das so sein muss oder nicht!

  • Im Sommer hab ich die Y Reifen die gehen über 270km/h!!
    Übrigens kam heute ein Monteur wieder vom MPS-Lehrgang! Wir haben original schon ein offenes Pop-Off Ventil drin! Man muss nur den Dicken Schlauch von der Abblasseite abziehen, ihn Abdichten (Kopf von Plasteflasche und Schelle) und man hat das bekannte Zischgeräusch! Und es ist nicht Schädlich für Motor- ist von Mazda-Lehrgangs-Techniker bestätigt worden!! Ich habs gemach und finds wunderschön! :) Wer einen hat- probierts einfach aus und wenns nicht gefällt macht ihr den Schlauch wieder ran! 3 Min Arbeit und man kommt wunderbar ran!
    Dann hat der Techniker noch gezeigt wie man ab Standgas schon den vollen Ladedruck von 2,4 bar machen kann! Das Probieren wir morgen mal- da kann es aber sien das die Motorlampe kommt! Werden es versuchen und dann sehen wir es ja!

  • W= 270 / Y=300
    Was sagen Getriebe/Kupplung/Achswellen... zum erhöhten Drehmoment und was sagt der TÜV zur Bremse?
    Garantie?

  • @mpsracer

    Dann ist das so in Ordnung Ich wollte nur nicht das hier was erzählt wird was schädlich sein könnte wie gesagt es ist von Motor zu Motor verschieden wenn du meinem S4 Blowoffventile montierst funktioniert das überhaupt nicht da der LMM diese Luft schon eingerechnet hat und der Audi mit einem geschlossem System fährt. Aber wie dir der Techniker gesagt hat ist das bei Mazda ja nicht so. Das mit den Wartungsfreien Kolbenventile da wäre ich mal vorsichtig und würde bei jeden Service mal reinschauen
    Aber da du ja jetzt mit dem eigentlichen Originalventil fährst sollte das ja kein Problem sein.

    2,4 Bar? Ich denke da müsste man noch den atmosphärischen Druch abziehen dann wären es 1,4 Bar Ladedruck was ich eher für realistisch halte.
    Was sagt die Kupplung mit soviel Motorenleistung von 0 an? Und was ist der Grund für die Motorenlampe?

    Ich weis Fragen über Fragen aber mich interessieren solche Sachen halt

    Gruss Alain

  • Also, die Kupplung ist original verstärkt und ich habe keine Probleme! - bis jetzt!! Kommt halt immer drauf an wie oft man vollgas fährt! Auch die Techniker bei Mazda sagten die Antriebseinheit hält im Test durchgängig 480 NM und 300 PS stand! Das einzige was sein kann, das öl in der Lamellenkupplung hinten wird zu heis und man sollte dann etwas langsamer fahren(Allradleuchte blinkt)! Habe das originla Blow off jetzt offen drinn und lass es auch so, weil reicht vollkommen aus-ist Wartungsfrei und passt 100% zum Rest!! Die Bremsen sind absolut nicht überlastet mit der Leistung und zum Thema Versicherungsschutz - Das originale Blow off ist drinn- nix verändert und das Steuergerät wird keine Versicherung dieser Welt auslesen (und wenn doch, dann bekommen die ein originales vom MPS)!

  • Ach sorry, zum Druck nochmal: Natürlich sind es 1,4 bar - ich vertippte mich!! :)
    Der Grund für die Motorlampe (wenn man 1,4 Bar ab Leerlauf anliegen lässt- die Systemüberwachung vom Motor sieht Wertänderungen die nicht im Programm sind!! Also es ist nicht gut das zu machen- ich will nur mal kurz sehen wie er dann geht für ne kleine Runde!! Also bitte nicht auf Dauer oder am Besten überhauptnicht machen!

  • @mpsracer

    Meine Frage war eher im Bezug auf Kupplung und Ladedruck ab Leerlaufdrehzahl gemeint.
    Und wieso fängt dann die Motorenleuchte an zu brennen?

    Positiv finde ich das Mazda nicht eine Kupplung einbaut, die schon mit der Serienleistung am Maximum ist.

    Gruss Alain

    Edit: Achso dachte mir schon das dies nicht gut sein kann mit dem Ladedruck ab Leerlauf.

    Könnte man den Turbo so einstellen dass z.B. der volle Ladedruck schon ab 2000 da ist?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten! Also durch den Chip ist der Ladedruck nicht erhöht worden! Und wie gesagt ob die Kupplung den vollen Ladedruck ab Stand aushält mag ich zu bezweifeln! Also bitte nicht machen und die Druckdose abklemmen!

  • Ich habe ja gar kein MPS von dem her werde ich es auch nicht machen

    Ich würde mir sehr gerne ein MPS holen, aber dass werde ich erst machen wenn es ihn als Kombi gibt.

    Mich würde dann das Leistungsdiagramm vom Prüfstand interessieren.

    Gruss Alain

  • So wie es aussieht habe ich nächste Woche auch einen Termin bei B&S für meinen MPS...

    Da bin ich ja mal gespannt. Natürlich auch auf die Prüfstandmessen von mpsracer. Werde dann vielleicht aber trotzdem noch mal eine durchführen lassen.

  • Zitat:


    Alain schrieb am 22.03.2006 11:53
    Ich habe ja gar kein MPS von dem her werde ich es auch nicht machen

    Ich würde mir sehr gerne ein MPS holen, aber dass werde ich erst machen wenn es ihn als Kombi gibt.

    Mich würde dann das Leistungsdiagramm vom Prüfstand interessieren.

    Gruss Alain





    da kannste aber lange warten, das wird nie passieren, mps als kombi, is ja wie nen ferrari mit anhängerkuplung

  • ich glaube zwar auch nicht an einen mps kombi, aber wenn man mal zb auf audi mit seinem rs4/6 avant schaut, sollte das für mazda durchaus eine überlegung wert sein.

  • Jam

    Richtige Überlegung

    ThunderBird_II

    Das ist ja eine Aussage was hat ein MPS mit einem Ferrari zu tun? Nichts aber auch gar nichts!

    Andere können das schon lange. wenn Mazda erfolgreich Autos verkaufen will, müssen sie sich dem Markt anpassen. Wenn sie in dieser Klasse Autos verkaufen wollen, dann kommen sie nicht drumherum anderen Mitbewerbern die Kunden abzuwerben, dies gelingt nur wenn sie einen Kombi bauen. Nur als Beispiel den alten RS4 gab es gar nicht als Stufenheck oder man könnte auch mal die Zulassungszahlen eines S4 anschauen da werden etwa 95% Prozent Kombis sein. Sogar BMW die ehemals Stufenheckverkäufer Nr.1 verkaufen mittlerweilen mehr Kombis als Stufenheck in der aktuellsten Modellreihe.

    Ganz ehrlich wenn es denn MPS nach der Probefahrt als Kombi gegeben hätte, ich hätte meine Unterschrift gesetzt genau so habe ich dass auch dem Verkäufer erzählt, seine Anwort ich weis alle Fragen nach dem Kombi. Ganz ehrlich mir gefällt schon der normale 6er als Kombi sehr gut leider mangelt es dort an Leistung. Der Verkäufer hat auch gemeint er schliesse es nicht aus, dass es den MPS als Kombi geben wird, im Gegenteil er hoffe es.

    Gruss Alain

  • Zitat:


    fstop schrieb am 23.03.2006 08:14
    ...als ich im November auf Autosuche war bin ich auch auf den MPS aufmerksam geworden.Aber als ich sah das es leider keinen Kombi gibt habe ich "nur" den 2,3 l 166 PS genommen.




    Tja, und genau das hofft Mazda sicher, dass sich jeder Kombi-MPS-Interessent so entscheidet.

  • STV

    Diese Taktik geht garantiert nicht auf soll nicht abwertet gegenüber den 2,3 Non-Turbo-Fahrern sein aber so ein lammes Auto würde ich mir nie kaufen. Ich weis das die anderen z.B. Audifahrer auch so denken (Audiforum) was ich aber auch weis, dass es vielen so geht wie mir die nicht mehr gewillt sind Premiumzuschlag zu zahlen für Premiummängel Audi wird immer unverschämter wenn ich den jetzigen S4 anschaue zahlt man jetzt für die gleiche Ausstattung min. 15'000 Franken mehr da ist es vollkommen logisch dass man sich für Allternativen umschaut.

    Gruss Alain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!