Motorsound

  • normaler weise sind bilder auf unserer HP aber die ist noch in arbeit aber in den nächsten tagen könnt ihr die bilder sehen

  • Hallo,
    habt ihr, die ihr alles rausgeschmissen habt, mittlerweile Ärger (mit dem Auto) deshalb bekommen, oder läuft noch alles tadellos?
    Was sagt der TÜV, schonmal Ärger beim TÜV gehabt?
    Danke und Gruß
    ~Hennes

  • Nun ja, ist eigentlich alles klar!

    Außer: Wovon redet Ihr ?

    NEIN, so war das jetzt nicht gemeint!
    Mehr: habt Ihr mal einen Link, der auch funktioniert?
    Weil die LINK's zur Umbauanleitung funkt. bei mir nicht !

    Oder hat mal jemand selber was an Fotos gemacht?

  • Zitat:


    Falcon schrieb am 02.01.2008 11:16
    Nun ja, ist eigentlich alles klar!

    Außer: Wovon redet Ihr ?

    NEIN, so war das jetzt nicht gemeint!
    Mehr: habt Ihr mal einen Link, der auch funktioniert?
    Weil die LINK's zur Umbauanleitung funkt. bei mir nicht !

    Oder hat mal jemand selber was an Fotos gemacht?




    Wenn du dir diesen Thread ganau durchliest, dann brauchst du keine Fotos für den Umbau des Luftfilterkastens.

  • Zitat:


    Falcon schrieb am 02.01.2008 12:13
    MMHHH, habe alles durchgelsen! Aber irgendwie fehlt mir da ein bißchen das Fachwissen! So von wegen Prellblatte, Tuba und sonstiges!
    Wäre daher Hilfreich, wenn man weiß, WIE die Sache aussehen! Finde ich jedenfalls !




    Am besten und am einfachsten lassen sich die einzelnen Teile entfernen, wenn du den Luftfilterkasten komplett ausbaust (du must nur den Festziehring etwas lösen, der auf diesem Gummirohr "Luftschlauch" drau ist, das zum Drosselklappenventil geht, dann ist da noch auf der linken Seite so ein kleiner Schlauch, der muss nur abgezogen werden und dann den Luftfilterkasten einfach mit etwas Kraft nach oben ziehen, der sitz mit 3 Gumminoppen unten in so einer Platte drin)
    Dann wenn du deinen Luftfilterkasten aufmachts und den Luftfilter rausholst, das Teil was unter dem Filter in dem Luftfiltergehäuse ist, das ist die PRELLPLATTE, die sich rausnehmen lässt, das reicht eigentlich schon um den Motorsound ein bisschen zu verbessern!
    Man kann aber auch noch die TUBA abmachen, die sitzt vorne auf dem Luftfilterkasten, die sieht wie so ein gebogenes Bassreflexrohr aus.
    Die 2.3 L Motoren haben noch am Luftfilterkasten auf der rechten Seite eine VAD-SCHLIESSKLAPPE, die sich auch entfernen lässt, aber meiner Meinung nach bringt das ausbauen der Schliessklappe nichts!

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

  • hab tuba und prellplatte raus, der sound hat sich eindeutig verbessert. hab übrigens k&n filter und 4x76mm duplex sportauspuff drauf

  • Lasst doch bitte das Pfuschertuning bei sonem edlen Wagen! Sind doch hier nicht im Golf 3 Forum! ...Komplette Auspuffanlage oder zumindest einen Sport ESD...so bekommt man zumindest anständigen und legalen Sound zu stande. Hatte früher beim 323F das Resorohr entfernt (gleiches wie bei Sportluftfiltern) und das diese den Mofa durchlochten Lufikastensound bringen und dazu noch warme Luft aus Motorregion ansaugen (=Leistungsverlust im Minimalbereich) weis man ja auch! Also lieber solche Spielerein sein lassen. Wer sich ein M6 leisten kann, kann sich auch die 200-400EUR für einen SportESD leisten!

  • Moin chaindog,

    User "Mazda 6 2.3 aus Zürich" hat 2 Remustöpfe plus Sportkat drunter. Klingt wirklich Geil!
    Ich habe nur einen Remus (2 Liter Maschine), zusätzlich noch die Prallplatte entfernt und einen K&N-Tauschfilter. Der Sound von hinten ist nicht so schön wie bei Adi. Aber von vorn, aus richtung Motor, klingt meiner besser!
    Mit dieser Modifikation bin ich nun schon rund 60.000km unterwegs. Bisher ohne Probleme
    Als Pfuschertuning würde ich das nicht grad bezeichnen ...

    Gruss, Sascha

  • Der K&N Tauschfilter verändert den Sound in keinster Weise, denn dieser ist ja nur ein normaler Plattenfilter. Einziger Vorteil, man muss nie wieder den Luftfilter wechseln! In erster Linie beschuldige ich mit "Pfuschertuning" das immer wieder auftauchende Sportluftfilterthema! Das diese leider 1. mit einem Sport ESD nicht eintragbar sind und 2. versprechen Leistung zu steigern und dieses leider gegenteilig tun (auch wenn es nut minimal ist) und zu einem eher peinlichen Ansaugsound führen, lässt mich dazu führen, diese als Pfuschertuning abzustempeln ;)! Den vermehrten Drecksog mal vernachlässigt!
    Hab da schon zahlreiche Erfahrung mit Mazda 323F BA und Mazda 323F BG und 323 BG als auch 626!
    Nichts geht über eine anständige Auspuffanlage. Muss man halt mal sparen ;)!

  • @chaindog

    Da wird kein Loch in den Kasten gebohrt. Die Prallplatte bremst den Luftzufluss im LuFi kasten. Die Tuba ist nur 20 cm lang und saugt auch im Motorraum an. Somit ist es egal ob die dran ist oder nicht. Die meiste Luft wird eh aus dem Radkasten gesaugt.
    Und es gibt auch noch leute die eben keine 400 € für einen, bzw. 650 € für beide Töpfe übrig haben.

  • Prellplatte seit 2 Jahren ausgebaut K&N Luftfilter bisher keine Probleme
    Leistungssteigerung gleich 0
    Motorsound etwas verbessert,Hörbar nur bei Beschleunigung und am besten
    mit offenen Fenster.Aber wer fährt im Winter schon mit geöffnetem Fenster oder
    im Sommer wenn die Klima arbeitet.

  • Zitat:


    Sir.Vival schrieb am 12.04.2008 15:13
    Prellplatte seit 2 Jahren ausgebaut K&N Luftfilter bisher keine Probleme
    Leistungssteigerung gleich 0
    Motorsound etwas verbessert,Hörbar nur bei Beschleunigung und am besten
    mit offenen Fenster.Aber wer fährt im Winter schon mit geöffnetem Fenster oder
    im Sommer wenn die Klima arbeitet.




    Also KLIMA AUS!!!





  • wisst ihr ob der mazda händler bei der inspektion in den lufikasten schaut?

    ich hab den k&n aufkleber drauf und ich denk ja ma net dass die dann danach schauen oder?

    und wenn ja was würden die dazu sagen wenn da teile rausgebaut sind?

  • Hatte vor Kurzem meine 40.000er Insp. machen lassen. Hab die Prellplatte nicht wieder eingesetzt. Mechaniker hat neuen LuFi eingesetzt und fertich, keinerlei Fragen zur fehlenden Platte.

    Gruß
    Ingo

  • Habe das Zeugs jetzt seit fast drei Jahren raus, seit fast 5 Jahren den K&N.
    Mein ehemaliger Dealer hat sich an der Reinigung des K&Ns nicht aufgehalten.
    Mein jetziger Händler kann das gut verstehen das die Teile ausgebaut wurden ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!