Klimaanlage und Kat usw?

  • Hallo,wieviel blebt beim 2.0 M6 eigentlich von den 141 PS übrig wenn man Kat usw. abzieht und Klima einschaltet?
    Hatte vorher Nissan Primera war mit einschalten der Klimaanlage ein fürchterliches Gefahre,richtige Löcher beim Beschleunigen.
    Irgendwie habe ich immer das Gefühl das mein 2.0er jeden Tag anders läuft.Mal nervig brummig mal eher ruhig.Nervig ist vor allem wenn man schnell beschleunigt und schnell schaltet ziemlich brummige Sache.
    Gruß,ronnyw

  • Hallo,
    also ich denke die Klima braucht nicht mehr als 3 Kw.
    Mit dem Kat ists so ne Sache, wenn man ihn ausbauen würde könnte es theoretisch passieren, dass man noch weniger Leistung hat.
    Denn dann fehlt einem der Abgasgegendruck im Auslaß.

    Gruß Christian

  • Ich habe mal gehört, Leistungsverlust und >Verbrauch ca. 10%.
    Speziell gemerkt habe ich das mal bei meinem kleinen Ford KA (60PS). Wenn ich da die Klima abgeschaltet habe, kam ein richtiger "Schub".
    Aber beim M6? Muß ich doch auch mal drauf achten

  • So war das vorher bei meinem Vecrta: Klimaanlage angeschaltet, gab einen richtigen Ruck und das Auto beschleunigte etwas zäh.

    Beim M6 habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, kann also nur minimal sein.

    Gruß Gary

  • ich habe schon manchmal gemeint, dass der Wagen mit Klima auf "on" nicht die Kraft oder Elastizität hat wie ohne.
    Des weiteren probiert mal bitte folgendes:
    Wagen anlassen, Abblendlicht anlassen ( kalter Motors ) und kurz darauf Klimaautomatik zuschalten.
    Wird Licht dunkler ?

  • Konnte ich auch feststellen:
    deutlicher Leistungsverlust mit Klima. Ist besonders nervig, wenn beim Überholen und Klima auf Eco der Kompressor zuschaltet, oder an der Ampel, wenn auf einmal die Leerlaufdrehzahl runtergeht, und das Auto total unrund läuft.

    Bei der Leistungsangabe ist der Kat schon berücksichtigt. Zum Vergleich Ford Sierra 2,0i DOHC (Bj. ca. 1990):
    ohne Kat: 120 PS
    mit G-Kat: 100 PS
    war damals Herstellerangabe, hatte ich noch so im Kopf.

    XS Ebbe

  • Hallo,

    habe beim 2,3l keine Unterschiede fast zwischen dem Beschleunigen mit eingeschalteter Klima und nicht eingeschalteter Klima.
    Jedoch macht es minimal schon etwas aus, besonders dann, wenn die Klima nicht auf ECO läuft und somit auf Vollastbetrieb ist.

    Gruß,
    Sunny03

  • Hallo,
    ich kann bei meinem 2.0 M6 auch keine Unterschied feststellen.Bei meinem Vectra 1.6 den ich vorher gefahren habe, dachte ich nach dem zuschalten der Klimaanlage beim beschleunigen einen Betonklotz hinten dran zu haben.


    Gruß

    Carsten

  • Auch bei mir:

    Kein deutlicher Unterschied ob mit oder ohne Klima!

    Sollte bei der heutigen Klima-/Kompressorentechnik auch kein Thema mehr sein.
    Die "alten" Kompressoren haben deutlich mehr Leistung geschluckt.

    Allerdings ist das Zuschalten des Kompressors deutlich zu hören. Das hätte mazda

    etwas eleganter lösen können!

    Ich habe die Klima immer auf Automatik stehen (war das schon vom Vorgänger-Fahrzeug so gewohnt) und habe keinerlei Prob's was die Leistung betrifft.

    Bei unserem Zweitwagen, einem 75 PS Corsarrari sieht das allerdings ganz anders aus. Mit eingeschalteter Klima zieht der (so sagt der Hesse) net mehr die Worschd vum Brod

    Also relativiert sich der Leistungsverlust mit steigender Motorleistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!