Stimmts wirklich? (Motor von Ford?)

  • Hallo,

    da s ist reiner Mazda Motor, nur der Öleinfülldeckel ist vom Ford.

    Im Mazda 3, 2 Diesel sind von Peugeot im 6 er nicht

    So hats mir nähmlich ein Mazda Ingeneur Berichtet !!

  • Hallo!

    Sry wenn ich mich hier als AV-Pilot einmische.....war vor ein paar Tage zu einer Werksbesichtigung bei einer Firma in Eisenach dort werden verschiedene Teile für Motoren mehrerer Hersteller bearbeitet.
    da sich mein Nachbar einen M6 120ps Diesel kaufen will und dort jener welcher Motor teilgefertigt wird habe mich dort mit den zuständigen Ing. unterhalten
    Mazda und Ford Diesel sind fast Baugleich und werden in Stuttgart fertig montiert(dann auslieferung in die entsprechenden Werke) einziger Unterschied ist,das der Mazda Motor 8Kg leichter ist als der für Ford.Grund:beim Mazda fehlen 2 Ausgleichswellen weshalb er nicht so ruhig läuft wie der Ford-Diesel
    Liegt wohl an der Euro 4 Norm die der Mazda sonst nicht geschafft hätte

    MfG Aris
    ps:Ford ist für mich der Grund gewesen warum ich mir keinen M6 gekauft habe

  • Zitat:
    Aris schrieb am 07.11.2004 11:14
    Hallo!

    Sry wenn ich mich hier als AV-Pilot einmische.....war vor ein paar Tage zu einer Werksbesichtigung bei einer Firma in Eisenach dort werden verschiedene Teile für Motoren mehrerer Hersteller bearbeitet.
    da sich mein Nachbar einen M6 120ps Diesel kaufen will und dort jener welcher Motor teilgefertigt wird habe mich dort mit den zuständigen Ing. unterhalten
    Mazda und Ford Diesel sind fast Baugleich und werden in Stuttgart fertig montiert(dann auslieferung in die entsprechenden Werke) einziger Unterschied ist,das der Mazda Motor 8Kg leichter ist als der für Ford.Grund:beim Mazda fehlen 2 Ausgleichswellen weshalb er nicht so ruhig läuft wie der Ford-Diesel
    Liegt wohl an der Euro 4 Norm die der Mazda sonst nicht geschafft hätte

    MfG Aris
    ps:Ford ist für mich der Grund gewesen warum ich mir keinen M6 gekauft habe



    lasst Euch net beirren, am 6er ist alles noch made in Japan.
    Ab dem 2er und 3er steckt Technik von Ford drin.

  • Was mich hier an der ganzen Sache wundert ist, daß es so viele unterschiedliche Infos diesbezügl. zu geben scheint !
    Und komischerweise hält jeder seine Informationen als die ultimativ richtigen !
    Das ist schon ziemlich merkwürdig !

    @Aris: Wie heißt die Firma, die angeblich Motorteile für Ford und Mazda herstellt ?
    Und was heißt "fast baugleich" ?

    Fakt ist, daß Mazda die Motoren für die aktuelle 6er Reihe immernoch in Japan produzieren läßt und derzeit erheblicher Investitionsaufwand zur Erweiterung der Kapazitäten getrieben wird !
    Es wäre wirtschaftlich wohl kaum sinnvoll, Firmen hier mit Teilfertigung und andere mit Endmontage zu beauftragen, dann die fertigen Motoren zurück nach Japan zu schicken, mit der Karosse zu verheiraten und wieder her zu transportieren.

    Das die Motoren weitestgehen baugleich sind, liegt an der gemeinsamen Entwicklungsarbeit innerhalb des Ford-Konzerns !
    Das bedeutet aber nicht, daß Mazda zwangsläufig Ford-Maschinen verbaut.

    Und warum eigentlich soll ein Ford-Motor denn schlecht sein ?

  • @Joboner
    die Firmenmutter heißt MITEC und die besagte Firma in welcher ich war heißt PTC
    und ja ich denke ich denke meine Info ist Ultimativ...ich hab das Mazda-Zeichen auf verschiedenen Teilen gesehen

    übrigens stellt MITEC für verschiedene Hersteller Teile her (ich hab zum Beispiel Smart-Motoren gesehen 3 Zylinder und diverses VAG zeugs)


    MfG Aris

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 07.11.2004 18:25

    Fakt ist, daß Mazda die Motoren für die aktuelle 6er Reihe immernoch in Japan produzieren läßt und derzeit erheblicher Investitionsaufwand zur Erweiterung der Kapazitäten getrieben wird !
    Es wäre wirtschaftlich wohl kaum sinnvoll, Firmen hier mit Teilfertigung und andere mit Endmontage zu beauftragen, dann die fertigen Motoren zurück nach Japan zu schicken, mit der Karosse zu verheiraten und wieder her zu transportieren.




    genau so ist es.
    Mazda hat kein einziges produzierendes Werk in Deutschland.

  • Kann ja alles sein, ich hab bis jetzt jedenfalls auch nur gehört, dass der Motor aus Japan kommt.
    Und wenn nicht ist es mir nun auch wurscht, bis jetzt läuft er gut und mein damaliger Ford Escord Motor lief nach 240.000 Km immernoch ohne das kleinste Problem. Während mein letzter BMW es nie über 20.000 Km mit einem Motor gebracht hat... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Aber das Auto war wohl in allem ein Einzelfall. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Grüße vom reinrassigen Reisschüsselfahrer. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!