Neuer sucht Rat Benziner oder Diesel

  • Zitat:
    GrafZahl666 schrieb am 03.11.2004 15:42
    Aber ob der Diesel mehr Fahrspaß macht, wage ich zu bezweifeln.



    Klar, Fahrspaß ist immer was subjektives und definiert sich für jeden anders! Mir persönlich mach es halt Spaß, wenn ich bei mittleren Drehzahl Gas gebe, und der Diesel wird nach vorne katapultiert, sowas hat mein Benziner nicht zu bieten! Für andere bedeutet Fahrspaß, wenn man den Motor hochdrehen kann wie z.B. im RX8, so sind die Geschmäcker halt verschieden!

    Gruß
    Webster

  • webster

    Also bei meinem 2.3er sind 3.500 Umin so ziemlich der mittlere Drehzahlbereich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] und da geht bei dem Benziner so richtig die Post ab, bis zum Drehzahlende (wie auch schon GrafZahl666 geschrieben hat).

    Bin auch schon eine Woche eine Mazda 6 Diesel gefahren (den "großen"). Sicherlich hat es was, wenn er sein Drehmoment ausspielt. Auch ich bin der Meinung, dass beide sehr viel Spaß machen. Ich persönich würde mich aber bei der momentanen Motorenpalette beim 6er immer wieder für den 2.3er entscheiden.

    Liebe Grüße
    Elric

  • Also ich habe mir vor 2 Wochen nen Mazda 6 Sport Kombi Impression 100 KW Diesel gekauft (auch in Berlin) und bin bisher super zufrieden. Schöner Durchzug und nen Verbrauch von 6,7 l (nur Stadt). Das Sondermodell Impression kann ich nur empfehelen (Topausstattung + Schiebedach + Metallic). Ich habe den für 24500 Euro (bar) bekommen inkl. Zulassung und blabla (Mazda-Händler in Berlin, bei Interesse PN an mich) ! Standheizung kostet übrigens inkl. Einbau 500 Euro beim Diesel, da "nur" der Zuheizer aufgerüstet werden muss. Die Standheizung selbst bekommt man bereits für 265 Euro !

  • Kann es sein das der 2L Automatik in der Stadt mit 9-9,5L zu fahren ist? Mein Händler behauptet das. Im Winter soll es an die 10L gehen.
    Andi hat ja etwas von knapp 12L geschrieben. Gibt es entsprechende Erfahrungen? Wie schaltet die Automatik eigentlich?

  • Hallo Franky 1909,

    habe seit April 04 den Kombi 2,0 Automatic. Bin bis jetzt über 11.000 km gefahren. Muss sagen, ist eine feine Sache. Der Spritverbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 9,2 l. Bin am Wochenende nach Oberfranken gefahren mit Winterreifen und habe bei 140 kmh Durschnittsgeschw. 8,7 l gebraucht.
    Die Automatik könnte etwas besser schalten. Muß von einem programmiert worden sein, der nichts vom Spritsparen hält. Zieht beim Beschleunigen den Drehzahlmesser fast bis an die Grenze.
    Bin aber, genauso wie meine Frau, vom Automatikfahren begeistert.
    Nie mehr schalten!!

  • Wie hoch ist denn der Stadtanteil bei den 9,2 L?
    Sollte man überhaupt noch ein Auto mit EURO 3 Einstufung kaufen? Bin da doch etwas verunsichert bezüglich der weiteren Entwicklung. Ab 2005 gilt ja wohl nur noch die EURO 4 Norm bei neuen Autos. Kann dann überhaupt noch ein EURO 3 Wagen erstmals zugelassen werden?

  • Der Anteil der Kurzstrecken bzw. Stadtfahrten ist nicht ganz die Hälfte. Allerdings fährt diese Strecken meine Frau und die fährt so Spritsparend, wie ich es nie kann. (Ich "muss" leider mit unseren 13 Jahre alten 626 in die Arbeit fahren).

  • @helernst
    Du armer mit dem 626er...
    Fahr auch noch immer mit dem 13 J. alten 626er.
    Mein M 6 wurde am 12. 08.04 bestellt und ich warte, warte, warte..................

  • Zitat:
    franky1909 schrieb am 11.11.2004 22:05
    Ab 2005 gilt ja wohl nur noch die EURO 4 Norm bei neuen Autos. Kann dann überhaupt noch ein EURO 3 Wagen erstmals zugelassen werden?



    Nei, soviel ich weiß, dürfen ab 2005 nur noch Benziner mit EURO4 zugelassen werden, d.h. Mazda muß irgendwas am 6er mit Automatik modifizieren, dmit EURO4 erreicht wird! Also würde ich jetzt auf keinen Fall einen Mazda6 Automatik kaufen, sondern würde bis 2005 warten!
    Gruß
    Webster

  • Zitat:
    franky1909 schrieb am 10.11.2004 19:45
    Kann es sein das der 2L Automatik in der Stadt mit 9-9,5L zu fahren ist? Mein Händler behauptet das. Im Winter soll es an die 10L gehen.
    Andi hat ja etwas von knapp 12L geschrieben. Gibt es entsprechende Erfahrungen? Wie schaltet die Automatik eigentlich?



    Das hat mein Händler auch gesagt.
    Bist Du noch kein Automatik Probe gefahren?
    Fahren tut er sich ja Prima.
    Man hat es schon nicht leicht!

    Gruß Andreas

  • Ich fahre schon seit einiger Zeit Automatikgetriebe und will auch keine anderen mehr. Aus diesem Grund gab es für mich nur einen Mazda und dass war der 2.0l. Bin sehr zufrieden und will nichts anderes. Ausserdem verbrauche ich im Schnitt 8.8L/100km.
    Stadtverkehr? Wohne in der Schweiz, da haben wir überall 50iger Zonen!

    gruss gandel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!