Neuer sucht Rat Benziner oder Diesel

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum. Bis Sonntag war ich ein begeisteter Mazda3 Fahrer. Dann kam der Peugeot 205 und schoss in meinen geparkten Wagen. Laut Werkstatt sieht es nach einem Totalschaden aus. Und das nach 8 Monaten.
    Wir überlegen uns nun einen Mazda6 Kombi zu kaufen. Stellt sich nur die Frage ob einen Diesel oder einen Benziner mit Automatik. Wir wohnen in Berlin und fahren überwiegend im Stadtverkehr mit täglich 30 km Stadtautobahn. Jahresfahrleistung bei ca. 18000 km. Bisher hatte ich noch keinen Diesel und daher keine Erfahrungen. Automatikautos fahre ich seit 9 Jahren. Mich schrecken allerdings die höheren Kosten beim Benziner. Der Benziner soll zudem ca. 1800€ mehr kosten.
    Gibt es Erfahrungswerte was die genannten Typen so real im Stadtverkehr verbrauchen? Kann ich den Diesel schaltfaul fahren? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Danke

    Frank

  • Hi und willkommen im 6er-Forum!

    Der Diesel verbraucht in der Stadt um 7,5 Liter/100km. Ich fahre auch in Berlin, auch öfter Stadtautobahn. Damit fährt es sich recht entspannt, man könnte auch sparsamer fahren.

    Man kann den Diesel schaltfaul fahren. Im 3. Gang kann man von 30 bis 60 alles abdecken, wobei ich selbst eigentlich mehr im 4. unterwegs bin. IMHO wippt man öfter zwischen 3. und 4. Gang, geht aber.

    Ich an Deiner Stelle würde, wenn das Geld nicht sooo wichtig ist, den Automatik nehmen, aber lass Dich da noch von anderen beraten.

    Gibt's für den Diesel momentan eigentlich wieder die kostenlose Standheizung?

    Gruß,
    Martin

  • Die Standheizung ist lt. Werbung im Moment wieder umsonst. Ist aber eine Mogelpackung, da diese Aussage nur bei Verkäufen zu Listenpreisen zutreffen soll - und wer zahlt den Preis schon?

    Zur eigentlichen Frage. Ich fahre seit Ewigkeiten nur Diesel und habe vor dem Kauf meines 6er das erste Mal auch an einen Benziner gedacht.
    Bin im Nachhinein froh, doch wieder zum Diesel gegriffen zu haben. Ist schon so, wie Martin gesagt hat. Und der Turbo im 2.0 l Diesel sorgt für mächtig viel Fahrspaß zu bezahlbaren Preisen. Habe es bisher trotz viel Stadtverkehr und längeren Autobahnabschnitten über 200 km/h nicht geschafft, den Durchschnittsverbrauch über 7, 5 l zu bringen.

    Noch ein Wort zur Standheizung: Ich habe die preisgünstige Aufrüstung des Zuheizers zur vollwertigen Standheizung nicht bereut. Der darin enthaltene Preisvorteil macht die höheren Anschaffungskosten bzw. die höhrere KfZ-Steuer zu einem großen Teil wieder wett.

    Wie auch immer, mit Benzin oder Diesel, der M6 ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis eine gute Wahl und schlägt meines Erachtens die meisten Konkurrenten der Tdi-Fraktion aus dem VW-Baukasten.

    Gute Fahrt

  • Hi, tut mir leid mit deinem M3!

    Also bei mir das selbe, 7,5l/100km hautpsächlich Stadtverkehr mit dauernd eingeschalteter Klimaanlage!
    Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht auf den neuen Diesel mit 145PS warten, da der mit Rußpartikelfilter rauskommt!

  • Hallo Frank,
    ich fahre den 2l Automatik und wenn ich nur im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin braucht der knapp 12 L.
    Auf der Autobahn ist der durch das 4 Gang Automatik Getriebe auch nicht der schnellste, dann nur Euro 3. Ich würde auf den neuen Diesel warten, vielleicht kommt der ja auch als Automatik?

  • Danke für die schnellen Infos.
    12 L im Stadtverkehr stimmen mich doch bedenklich trotz der Automatikbequemlichkeit. Bis zum nächsten Frühjahr kann ich leider nicht warten. Ich brauche jetzt einen Wagen. Der Diesel überzeugt mich vom Verbrauch doch sehr. Außerdem hat er ja EURO 4.
    Fahrzeuge mit Rußfilter sind steuerlich auch nicht besser gestellt. Die Standheizung ist im Preis mit drin. Ordentliche Prozente wurden mir trotzdem eingeräumt. Laut Radiowerbung gibt es beim Kauf sogar die KFZ-Steuer für 2 Jahre angerechnet.
    Bis auf die Schaltung spricht alles für den Diesel. 89 Kw sollten ja wohl reichen.

    Frank

  • Zitat:
    franky1909 schrieb am 03.11.2004 08:47
    Außerdem hat er ja EURO 4.Fahrzeuge mit Rußfilter sind steuerlich auch nicht besser gestellt.



    Noch nicht, aber irgendeine steuerl. Förderung für den Rußfilter wird mit Sicherheit kommen, und dann ist auch noch der bessere Wiederverkauf zu beachten.


    Gruß
    Webster

    PS: Ich fahre im Moment den 2l-Benziner, mein nächster wird aber auf jeden Fall ein Diesel!

  • @franky1909

    Auch von mir "Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ich bin bis jetzt den 100kW-Diesel und den 122kW-Benziner gefahren und muss sagen dass beide ihr Geld wert sind. Klar, der Diesel ist im allgemeinen sparsamer als der Benziner, aber ich bewege meinen 2.3l-Benziner laut Tankmanager derzeit mit 8.12 l auf 100 km. Dabei bin ich kein Schleicher und habe 80% Autobahn pro Woche/Tankfüllung.

    Die Kfz-Steuer für 2 Jahre spart man nur beim 89kW-Diesel bzw. bei 100kW-Nicht-Kombi-Modellen, da diese bis Ende 2005 steuerbefreit sind. Alle Benziner sind übrigens auch bis 2005 steuerbefreit.

    Ein dickes Argument für den Diesel ist allerdings die Standheizung, da die beim Benziner mit gut 1000 Euronen zu Buche schlägt, beim Diesel aber derzeit "serienmäßig" an Bord ist. Außerdem ist sie wirklich etwas feines. Hätte gern wieder eine... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Vor ein paar Wochen hatte ich mal in einer Autozeitung gelesen, dass sich der M6 Diesel ab knapp 19000 km/Jahr gegenüber dem Benziner rentiert. Somit ist es letztendlich eine Bauchentscheidung, ob Diesel oder Benziner.

    MfG
    GrafZahl666

  • Wäre Gas für Dich evtl. eine Alternative? Damit kommst Du in den Genuß günstiger Kraftstoffpreise, kannst Deinen Automatik nehmen, und sparst die Diesel-Steuer...

    Die Umrüstung ist beim Mazda6 kein Problem, "Der_Zoomer" hat das bereits gemacht und ist soweit ich weiß höchst zufrieden.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo franky1909,

    aber aufpassen, in der Werbung mit der Standheizung und 2 Jahre Steuerbefreiung, steht kleingedruck. Angebot gilt bei
    Zulassung bis zum 31.12.04. War letzten Winter bei der Aktion auch Zulasssungsbedingt begrenzt.

    Ich fahre den 89Kw Diesel und bin sehr zufrieden, mit Verbrauch und Leistung. Man kann ihn ohne Probleme Schaltfaul fahren. Bin auch mal den 100Kw gefahren, aber einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

    Schöne Grüße

  • Zitat:
    GrafZahl666 schrieb am 03.11.2004 09:16
    Vor ein paar Wochen hatte ich mal in einer Autozeitung gelesen, dass sich der M6 Diesel ab knapp 19000 km/Jahr gegenüber dem Benziner rentiert.



    Haben die geschrieben, wie die das berechnet haben und welche Motoren wurden dabei verglichen?
    Nach der Formel in der Autozeitung (glaub im August 2002) komme ich auf 38000 km! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
    Deshalb war für mich klar: es wird ein Benziner. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Grüße

    mazdamaniac

  • Hallo franky1909,
    also ich kenne auch eine Zahl so um die 18000km, ab wann sich der Diesel rentiert.
    Ich fahre ja den 2,3er und der Verbrauch liegt bei 9,2 l/100km (60% Landstraße 40% Stadt) wobei ich glaube das gewisse Ausstattungswarianten beim Benziner günstiger zu haben sind. Außer die Standheizung mit ca. 1200?.
    Wer natürlich vorwiegend Autoban fährt und dies mit Geschwindigkeiten über 140km/h, fährt mit einem Diesel auch bei geringerer Jahresfahrleistung besser.

    m.f.G. Real-OC.de senj

  • mazdamaniac

    Kann mich leider an keine Details mehr erinnern.

    Aber mir fällt gerade ein, dass ich zu derzeit noch meinen Diesel hatte (ist also auf alle Fälle vor 05/2004 gewesen) und zufrieden war, dass ich mich mit ~ 26.000 km per anno für selbigen entschieden hatte.

    @real-oc.de senj

    Die 140 km/h-Marke ist bei mir genau die magische Grenze. Denn wenn ich nicht schneller fahre (bei 80% Autobahn), hält sich der Verbrauch bei unter 9 Liter. Es erfordert aber schon ein wenig Disziplin diese Geschwindigkeit zu halten, wenn dann die ganzen TDIs & co mit 180+ km/h vorbeiziehen und man genau weiß dass man locker mithalten könnte... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Achja, laut Aussage meines Händlers kostet die Standheizung für den 2.3l-Benziner 1000 Eurotische und die Funkfernbedienung nochmal ganze 300 Euros.

    Mein nächster wird bestimmt wieder ein Diesel, damit ich auch mal wieder längere Zeit zügig auf der BAB unterwegs sein kann.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,

    ich muß hier mal die Diskussion in ganz andere Bahnen lenken: Wie ich schon geschrieben habe, wird mein nächster Wagen ein Diesel, mir persönlich ist es so ziemlich egal, ob es sich finanziell rechnet, bei einem Kaufpreis von >25000 EURO sind meiner Meinung nach die "paar EURO", die man im Jahr spart, nicht der Rede wert! Mir geht es einzig und allein um den erhöhten Fahrspaß mit einem starken Diesel.

    Das ist meine Meinung!

    Gruß
    Webster

  • Genau webster, ganz meine Meinung.
    Ich bin nicht der rechner und mache mir ein Liste wie ich am besten fahre. Fahrspaß ist das, was für mich zählt.
    Und außerdem ist da noch bei jedem Tanken, der Psychischer Aspekt vorhanden. Man tankt einfach das billigere, anstatt Benzin.

    Aber das muß natürlich jeder für sich wissen.

    Schöne Grüße petti

  • Also dass der Diesel sparsamer ist und man an der Tanke etwas günstiger wegkommt ist klar. Aber ob der Diesel mehr Fahrspaß macht, wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin ein halbes Jahr lang (waren wohl an die 8.000 km) den 100kW-Diesel gefahren. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Benziner fast mehr Spaß habe. Er hat zwar keine 300+ Nm Drehmoment, ihm geht die Puste aber auch nicht schon nach knapp 1.000 oder 1.500 u/min Schub aus. Bei gut 3.500 u/min geht es richtig vorwärts bis in den roten Bereich (ab 6.500 u/min). Das habe ich beim Diesel irgendwie vermisst; da ging es bei knapp 1.500 u/min zwar brachial los, aber ab 2.500 bis 3.000 u/min war dann nichts mehr von dem Schub zu merken.

    Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen ob Diesel oder Benziner da ich mit beiden Modellen meine Freude hatte/habe und nicht sagen könnte dass einer besser wäre als der andere. Vielmehr wollte ich klarstellen, dass man auch mit dem Benziner jede Menge Spaß haben kann (besonders wenn er dank Bastuck, Sebring oder Postert entsprechend klingt). [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Also, weiterzoomen - egal ob Diesel oder Benziner. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    MfG
    GrafZahl666

  • Echt nett Eure Anteilnahme an meinem Schicksal. Meinem Verkäufer scheine ich auch leid zu tun. Der reisst sich förmlich ein Bein aus um mir günstige Neuwagenangebote zu machen. Habe ein Angebot von 25650 € für einen M6 Kombi Automatik Exclusive mit Standheizung, Winterrädern und Parkpilot.
    Jetzt der Hammer: 89 KW Diesel Exclusive mit gleicher Ausstattung für: 22000 €!!!
    Ist glaube ich ein Superpreis. Ist wohl möglich durch einen Großeinkauf bei Mazda (ohne Standheizung, Winterrädern und Parkpilot).
    Fällt mir immer schwerer auf meinen Automatik zu bestehen.

  • Zitat:
    franky1909 schrieb am 03.11.2004 20:56
    [...]
    89 KW Diesel Exclusive mit gleicher Ausstattung für: 22000 €!!! [...]



    Der Preis ist heiß für einen deutschen M6...
    Meiner hat ca. 23.500 gekostet OHNE Parkpilot und OHNE Winterräder...

    *grmpf*

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:
    webster schrieb am 03.11.2004 15:07
    Hallo,

    ich muß hier mal die Diskussion in ganz andere Bahnen lenken: Wie ich schon geschrieben habe, wird mein nächster Wagen ein Diesel, mir persönlich ist es so ziemlich egal, ob es sich finanziell rechnet, bei einem Kaufpreis von >25000 EURO sind meiner Meinung nach die "paar EURO", die man im Jahr spart, nicht der Rede wert! Mir geht es einzig und allein um den erhöhten Fahrspaß mit einem starken Diesel.

    Das ist meine Meinung!

    Gruß
    Webster


    leider gibt es den 6er nicht mit einem starken Diesel, 136 PS sind für das Gewicht ein bischen wenig.

  • Zitat:
    GrafZahl666 schrieb am 03.11.2004 15:42


    Ich bin ein halbes Jahr lang (waren wohl an die 8.000 km) den 100kW-Diesel gefahren. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Benziner fast mehr Spaß habe. Er hat zwar keine 300+ Nm Drehmoment, ihm geht die Puste aber auch nicht schon nach knapp 1.000 oder 1.500 u/min Schub aus. Bei gut 3.500 u/min geht es richtig vorwärts bis in den roten Bereich (ab 6.500 u/min). Das habe ich beim Diesel irgendwie vermisst; da ging es bei knapp 1.500 u/min zwar brachial los, aber ab 2.500 bis 3.000 u/min war dann nichts mehr von dem Schub zu merken.

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    MfG
    GrafZahl666



    genau aus diesem Grund fahr ich den 2,3er Benziner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!