Ventile M6 Diesel 136 PS

  • Weisst jemand wie wird Ventilspiel bei diesem motor eingestellt,macht er automatisch mit hydrostosseln oder mussman jede 20000 km. ventile einstellen lassen.

  • @lexa

    Ventile werden beim 20000KM Service kontrolliert wenn nötig eingestellt, dann erst wieder bei 120000 KM Service. Gilt für die Diesel...
    Der 6er Diesel hat keine Hydros..

    Grüsse, The Force

  • Zitat:


    lexa schrieb am 22.06.2005 22:14
    WARUM ?



    na wo keine Hydros sind können auch keine Hydros kaputt gehen , hab genug vw und mercedes gesehen (gehört) mit kaputten Hydros
    das ansprechen von der nockenwelle auf die ventile ist auch schneller ohne Hydros und mit weniger verluste verbunden
    kein hochleistung motor hat Hydros!

  • Hi!

    Ich sehe das mit den Hydros nicht ganz so tragisch. Mein alter Benz mit über 10 Jahren auf dem Buckel hat da keine Probleme gehabt. Ich hab' auch sonst noch überhaupt nie was von Hydroproblemen gehört. Aber kann sein, dass ich mich irre.
    Außerdem würde ich den Mazda-Motor (egal ob Diesel oder Benziner) nicht unbedingt als Hochleistungsmotor sehen...
    Naja, solange der Trekker trekkert und der Wagen von A nach B kommt und ich mich dabei wohl fühle, ist mir eigentlich auch erstmal egal, ob da Hydrostößel drin sind oder nicht...

    Gruß,
    Martin

  • Wie schon geschrieben wird das Ventilspiel bei 20 000 und 120 000 KM kontrolliert. Das geschied bei Mazda nach Gehör. Ist Ventilklappern zu hören, wird eingestellt.
    Das ist aber ein wenig fitzelig, da immer der Abgriff von der Nockenwelle auf 2 Kipphebel verteilt werden. Diese müssen sehr genau und vor allen Dingen gleich eingestellt werden, da sonst die Belastung auf selbigen ungleich ist und die Dinger brechen können.
    Also nur was für erfahrene Schrauber. Und selbst die kommen ins Schwitzen, wenns falsch gemacht wird, wird es teuer.

  • MaverikX

    Also wenn ich mir das so durchlese, dann hätte ich dann doch lieber Hydrostößel bei meinem Diesel gehabt. Meine 20.000 km Inspektion hatte ich ja schon (und er läuft noch ...).
    Dann muss ich das nächste mal bei 120.000 km wieder bangen (oder mir vorher einen Wagen mit Dieselmotor und Hydrostößeln holen ).

    Ist das denn wirklich so kompliziert und fehleranfällig ?

    fragt sich
    TomKrieg

  • Hängt davon ab, ob die Werkstatt gründlich arbeitet oder nicht.
    Es gibt jedenfalls Sollwerte und Einstellverfahren für die Ventile. Also eigentlich keine Entscheidung, die nach Gehör gefällt wird.
    In der Praxis mag die Sache dennoch anders aussehen.

    Gruß,
    Martin

  • hydrostößel bedeuten auch gewisse kraft verlust
    man kann sich das so vorstellen , die nocke kommt zuerst auf den hydrostößel was wie ein kleines kolben im zylinder aussieht , dann kommt die kraft durch den "kolben" auf öl und erst dann auf des ventil, zu kompliziert, es dauert auch ein bischien länger und ausfähle gibt es auch, dann wird es noch lauter als unsere verstellte ohne hydrostößel
    kein japanisches hochleistungs motor hat hydrostößel, motorrad motoren was 15.000u min laufen sowieso nicht

  • Wow!!

    Was wird denn hier diskutiert?

    Also ich bin ja auch nicht gerade der Fachmann, aber soviel ich weiss gibt es wohl im allgemeinen nicht mehr viele Motoren ohne Hydrostössel oder??!!

    Alle 6-er haben meiner Meinung Hydrostössel direkt via Nockenwelle betätigt. Kipphebel hat Mazda schon länger nicht mehr!?

    Beim Diesel müssen diese einfach nach 20 tkm kontr. werden, nehm mal an wegen der höheren verd. des Motors. Bin mir da aber auch nicht sicher.

    Mein MX-5 hat nun 200 tkm auf dem Buckel ebenfalls mit Hydrostössel und ohne Kipphebel da gab es noch nicht das geringste Problem.

    Bin froh das es sowas überhaupt gibt, früher immer diese Einstellerei.

    Also denk mal das ist das Kundenfreundlichste was die Hersteller erfunden haben. So spart Mann/ auch Frau beim Kundendienst bares Geld!

    Korr. mich wenn ich mich Irre

    AGENT: was ist denn die bessere alternative die Ventile zu betätigen??

    Kauft Euch einen RX-8 der braucht sowas nicht! Der hat nicht mal eine Kette oder Zahnriemen und schon gar keine Nockenwelle!! Grins

    Greetz

    die rote Bestie

    Thomas

  • Zitat:


    Red 6-er schrieb am 19.07.2005 00:42
    [...]
    Alle 6-er haben meiner Meinung Hydrostössel direkt via Nockenwelle betätigt. Kipphebel hat Mazda schon länger nicht mehr!?
    [...]



    Das ist falsch. Zumindest der 6er Diesel hat Kipphebel. Hydros hat er nicht.
    Mein Diesel hat nun über 120.000km runter und läuft IMO wie am ersten Tag, inkl. aller Inspektionen und Ventilüberprüfungen.

    Gruß,
    Martin

  • AGENT schrieb:

    Zitat:


    hydrostößel bedeuten auch gewisse kraft verlust
    man kann sich das so vorstellen , die nocke kommt zuerst auf den hydrostößel was wie ein kleines kolben im zylinder aussieht , dann kommt die kraft durch den "kolben" auf öl und erst dann auf des ventil, zu kompliziert, es dauert auch ein bischien länger und ausfähle gibt es auch, dann wird es noch lauter als unsere verstellte ohne hydrostößel



    Ich weiss nicht ob die Kratverluste durch Hydrostößel wirklich praxisrelevant sind. Vielleicht haben wir hier im Forum einen Motorspezialisten, der dazu was sagen kann.

    Ob Hydrostößel wirklich ausfallen können wiess ich auch nicht, aber schweinlaut können sie werden. Hatte ich bei einem Quadrat-Passat (Bj. 1987), der hat nach dem Start geklungen wie ein Machinengewehr. Aber nach ein paar Metern war wieder Ruhe und bei 200.000 km musst man da auch nichts mehr tun

    Weiss einer ob in z.B. in TDI-Motoren Hydrostößel verbaut werden? Hatte einen Passat-TDI (verkauft mit 220 Tkm), da war außer Dieseln nichts metallisches aus dem Motor zu hören.

    Gruß
    TomKrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!