Leistungs-/Drehmomentkurve Diesel

  • Hallo,

    wo finde ich denn die Leistungs- und Drehmomentkurve für den 121PS-Diesel?
    Würde mich schon interessieren ob der nur bei 2000 die 310Nm hat und wie es darüber und darunter aussieht?

    Gruß
    Günter

  • Apropo:
    Mir hats ein paar Urlaubstage verregnet deshalb hab ich die Motorkurven mal in ein kleines Programm gepackt, dort kann man sie, im Gegensatz zum Excel recht schön vergleichen (und selbst verändern).

    Leistungskurvenprog

    Da es in Java geschrieben ist muss man dafür JRE (Java Runtime Environment) installiert haben.

  • Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment und Umdrehungen, kann aber durch Anklicken von Nm/Kw unten Mitte angezeigt werden.

    totto im Prinzip ja, aber genauer da hier in 1 km/h Schritten gerechnet wird (und dazwischen interpoliert wird), im Excel nur in 10km/h und mit Abschätzung.

    Mich fasziniert die Kurve des 120 Ps Diesels, der Praktisch immer am Leistungsmaximum läuft, ich dachte immer der kleine Diesel wäre eine abgespeckte Variante des großen, mehr geht aus 120 Ps nicht raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!