Turboloch beim 100kW Diesel

  • Hallo Kollegen,

    ich habe da mal eine Frage an euch.
    Wenn ich im 4. Gang von unten raus beschleunige hat mein 100 kW Dieselmotor einen ganz kurzen Durchhänger, als ob man mit dem Gas zurückgehen würde. Es handelt sich nur in einem Bereich von ca. 100 - 200 U/min. Ab ca. 2300 U/min beschleunigt er dann wieder gleichmäßig.
    Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen??

    danke für eure Antworten


    schöne Grüße und ein schönes WE noch.

  • Spüre manchmal einen kleinen Ruck, aber das kommt wohl eher weil der Klimakompressor zugeschaltet wird. Ein Turboloch kann ich nicht feststellen.

  • Hallo Zusammen

    Also ich fahre auch den 100KW Diesel und das einzige was ich
    so etwas zu bemängeln habe ist wenn ich schalte und dann wieder
    Gas gebe, dann dauert es einen Moment bis die volle Leistung wieder
    kommt. So ne Art Turboloch hab ich aber nicht bei mir feststellen
    können. Ansonsten läuft die Kiste echt gut, wenns sein muß auch mal 215km/h

    Grüße
    Markus


  • Hallo

    Hab ich auch nicht. Und wenn`s keiner hat,hast du wohl ein kleines Problem!!!
    Und meiner schafft locker auch mal 225km/h ohne Probleme

    Gruß Blacklooky

  • Also ich denke mal, das er die "Motorschwäche" bei Drehzahlen unter 1500 meint. Und da sind wir uns sicher einig, das da echt nichts kommt. Allerdings ist das bei anderen Turbodieslern auch so. Fahre beruflich einen Sharan TDI und bei dem hab ich das auch. Musste mich nach meinen vielen Benzinern auch erst mal umgewöhnen.

  • Ich bin vorher ja Geländewagen gefahren.
    Bin also kein "Schnellfahrer" und nicht "verwöhnt".

    Wenn ich beim alten Fahrzeug aufs Gas getreten hab, hat er sofort beschleunigt,
    beim M6, drauftreten 1Sek. warten und dann gehts ab!
    Musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen an die Zeitverzögerung.

    Motorbremse gibts beim M6 im 5 Gang bei 110km/h auch nicht oder??
    Beim Geländewagen brauchte ich fast keine Bremse.

    Naja, muss mich nach 5Jahren sitzen auf hohem Ross erstmal wieder umstellen.
    Bereue es aber nicht!

  • Was Du meinst, ist vielleicht die sogenannte Turbo-Gedenk-Sekunde. Obwohl es bei unseren modernen Motoren nur noch Sekundenbruchteile sind. Nichtsdestotrotz holt der Turbo(-Diesel) kurz Luft, um dann aber umso stärker loszuziehen.

    Ob es eine Motorbremse gibt oder nicht, hängt hauptsächlich von der Übersetzung ab. Die ist beim "alten" M6 noch relativ kurz, also hat man mehr Motorbremse als im 6. Gang mit dem neuen M6. Geländewagen brauchen sowas nicht. Aufgrund der Windschnittigkeit einer holländischen Scheune stehen die sowieso sehr schnell. Ist auch gut so bei den meist unterdimensionierten Bremsen.

    Hast schon ne gute Wahl getroffen

  • totto

    "Aufgrund der Windschnittigkeit einer holländischen Scheune stehen die sowieso sehr schnell"

    Eben musste ich ja mal laut loslachen!!!

    Super Spruch, daran wird´s liegen.
    Ja der M6 ist schon ein tolles Auto.
    Was mir noch besser gefallen würde, wäre der A4 (zu wenig Platz und zu teuer)
    und der A6 (unbezahlbar für "Normalos"), neue Modelle. Super Autos, müssen auch
    die M6 fahrer zugeben, aber halt nicht für die meisten Geldbeutel gebaut.
    Nur der Innenraum gefällt mir beim M6 besser!
    Wobei ich finde, das da Mazda beim neuen (meiner Meinung nach) viel versaut hat.
    Das silber war gut. Hätte man auch anderst aufwerten können.
    Na was solls, ich hab ja meinen 6er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!