technische Unterschiede 121/136 PS

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:
    Mein Name ist Martin, bin 37 Jahre alt und bekomme nächste Woche einen 6er Kombi mit dem kleinen Diesel als Jahreswagen (kanns kaum noch erwarten).

    Meine Frage:
    Wie unterscheiden sich die 121 PS- und die 136 PS-Version technisch?
    Andere Programmierung der Kennlinien sicherlich, aber was noch?
    Höherer Ladedruck vielleicht, oder größerer Ladeluftkühler?
    15 PS mehr müssen schließlich irgendwo herkommen...

    Danke und Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,
    erstmal willkommen hier im Forum und allzeit viel Spass und knitterfreie Fahrt.

    Zu Deiner Frage können Dir sicher unsere "Spezialisten" besser antworten als ich.

    Gruß
    Alf

  • hallo
    ganz genau weiss es hier keiner
    eins ist aber sicher , nur mit anderen programmierung der kennlinien ist es nicht getahn , weil chip tuning firmen bieten für den 136ps diesel eine höhere endleistung als für den 120ps diesel an

  • Jou, danke für das freundliche Hallo.

    AGENT:
    Genau deshalb frage ich, irgendwas muß noch anders sein...

    Arbeitet denn keiner bei einem Mazda-Händler oder hat einen "guten Draht" dorthin?
    Dort sollte das doch herauszufinden sein.

    Gruß,

    Martin

  • O.k. Leute,

    ich geb auf.

    Eigentlich dachte ich, es kann doch nicht SO schwer sein, das rauszufinden.
    Zumal man eigentlich nur die Nummern von in Frage kommenden Teilen mal eben schnell vergleichen müßte...
    Beim "freundlichen Mazdahändler um die Ecke" sollte das doch in fünf Minuten zu machen sein.

    Schmollmodus ein:

    Aber was solls - es scheint keiner zu wissen oder wissen zu wollen.
    Schade, dann geh ich jetzt eben weinen.
    Schluchtz. Schnief.

    Schmollmodus aus.

    Grüße,

    Martin

  • Hallo Namensvetter!

    Tja, da stellst Du eine schon öfter angeschnittene Frage in den Raum.

    Soweit ich recht informiert bin, wurde hier schon viel gemutmaßt, eine eindeutige Antwort konnte aber noch nicht gegeben werden.

    Als mögliche Punkte wurden z.Bsp. (ohne Bewertung) genannt:

    - anderes Steuergerät
    - anderer Ladeluftkühler
    - innermotorische Maßnahmen

    Dabei wurde am Ende soweit ich weiß einfach davon ausgegangen, dass das Steuergerät der beiden Wagen ein anderes ist. Aufgrund von Baugruppengleichheit und damit verbundenen logistischen Vorteilen für den Hersteller klingt das auch einigermaßen plausibel.
    Ich kenne mich leider im Elektronikbereich nicht genug aus, um die Unterschiede der beiden Wagen beim Chiptuning erklären zu können bzw. um zu beurteilen, ob sich unterschiedliche Steuergeräte auch unterschiedlich tunen lassen.

    Sollten da neue Erkenntnisse kommen, bin ich natürlich auch... ähhm... interessiert

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!